Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Man könnte zwei Autos haben...


    Link dazu?

    Also meine Wallbox hat nur ein Kabel um ein Auto zu laden


    Wer hat bitte in Deutschland einen 32A 1Ph Anschluß und warum sollte man an einem 32A 1Ph laden wenn man eine Wallbox hat die mit 3Ph auch noch mit geringerer Leistung (Überschuss) laden kann?


    Die PV liefert immer DC und ein normaler Wechselrichter hängt am 3Ph Netz.

    Hallo Zusammen,


    meine 22kW Wallbox ist einphasig mit 32A abgesichert. Phase 2 und 3 sind die Sicheungen raus.

    Vorteil, ich kann PV-Überschuß von 1,4 bis 7,4 kW in meinen ID3 laden.

    Lieber Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kmfrank () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kmfrank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erzählt euch doch bitte woanders, wieviel Phasen oder Ampere ihr habt. Ist hier in der Ausführlichkeit OT

    Gähn, sonst keine Hobbys?


    Also meine Wallbox hat nur ein Kabel um ein Auto zu laden


    Das ist schön, ich verrate die ein Geheimnis, man kann auch wechselweise Laden, mal das eine mal das andere Auto, mach ich seit 2016.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen,


    meine 22kW Wallbox ist einphasig mit 32A abgesichert. Phase 2 und 3 sind die Sicheungen raus.

    Vorteil, ich kann PV-Überschuß von 1,4 bis 7,4 kW in meinen ID3 laden.

    Vielleicht interessant auch für dich.

    In Deutschland beträgt die maximale einphasige Belastung in der Regel 4,6 kW. Damit soll eine gleichmäßige Last-Verteilung auf der Phase erreicht werden.

    Schieflast durch einphasiges Laden von Elektrofahrzeugen - BENTONET | Plattform für Energiewirtschaft
    Schieflast aufgrund fehlender Transparenz im Niederspannungsnetz: wir klären Netzbetreiber im Kontext von E-Mobilität auf.
    www.bentonet.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kurze Frage zwischendurch: Kann man den eigenen Beitrag wohl nur innerhalb von 30 Minuten nach dem Abschicken des eigenen Beitrages editieren?


    Danke!

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Hallo,

    Hat jemand schonmal beim Laden einen Ton und dazugehöriges haptisches Feedback feststellen können, was ich sonst nur von einem sich aufgrund von Wärmeeintrag verbiegenden (verspannenden) Blech im Backofen kenne?

    Es ist mir gestern das 2te Mal passiert...

    Ich war bei 4°C am Schnelllader und plötzlich macht es so ein "Pong" und man spürt kurz einen Ruck gegen den Fußboden .

  • Hallo


    wurde hier im Forum schon mal an anderer Stelle diskutiert (Plong Geräusch während der Fahrt) Das hatte ich auch schon ein paar mal. Das sind Verspannungen in der Batterie/Rahmen bei Temperaturänderung (bei dir vermutlich durch das Laden) die sich dann mit dem relativ lauten und fühlbaren Plong-Geräusch in Wohlgefallen auflösen.


    Zumindest könnte ich mir gut vorstellen dass das der Grund auch bei dir ist.


    LG
    EIDI

  • Diesen „Knall“ hatte ich mal bei einem AutoAbo ID.4… ist erstmal ziemlich ungewohnt… komischerweise habe ich das bisher bei meinem ID.5 nicht gehört

  • Alles klar...klingt danach. Also ist das als "normal" anzusehen?

    Moin,

    ich behaupte mal, das ist als normal anzusehen, das hatte ich schon einige Male, überwiegend beim Schnellladen. Wird bestimmt die Batterieabdeckung sein, die sich durch die Erwärmung ausdehnt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ich behaupte mal, das ist als normal anzusehen, das hatte ich schon einige Male, überwiegend beim Schnellladen. Wird bestimmt die Batterieabdeckung sein, die sich durch die Erwärmung ausdehnt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ich finde es immer interessant, man weiss nicht was es ist, aber vermutet mal so ins Blaue hinein, nur was fängt man damit jetzt an. Ich hatte es noch nie und würde das eher mal in einer Fachwerkstatt abklären lassen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich finde es immer interessant, man weiss nicht was es ist, aber vermutet mal so ins Blaue hinein, nur was fängt man damit jetzt an. Ich hatte es noch nie und würde das eher mal in einer Fachwerkstatt abklären lassen.

    Mein ID hat das bisher noch nicht gezeigt. Dieses Geräusch wird in einigen Foren erwähnt und stellt laut VW keine Gefahr dar. Ist halt unschön, vor allem wenn es richtig laut knackt.

    Das Gleiche macht dafür unser neuer Bosch Kühlschrank. Anwort vom Support: „Solange er funktioniert ist es normal. Wenn er nicht mehr funktioniert melden Sie sich wieder. Dann ist es ein Defekt.“ (hätte ich von alleine auch schon geahnt…). Denke von VW wird man da eine ähnliche Aussage erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Ich denke zwar auch, dass mich mein Ansprechpartner in der Werkstatt abweisen wird (wie auch beim Pano-Dach), aber ich kann es ja beim nächsten Mal versuchen.


    Andere Frage: Sagt einem der ID eigentlich in irgendeiner Form, dass er genug geladen hat, um den nächsten Stop (oder das Ziel zu erreichen), oder muss man immer selbst in die Routenplanung schauen und auf die Ladestation gehen, damit diese erweiterte Ansicht dort mit von-bis eingeblendet wird?

  • Ich denke zwar auch, dass mich mein Ansprechpartner in der Werkstatt abweisen wird (wie auch beim Pano-Dach), aber ich kann es ja beim nächsten Mal versuchen.


    Andere Frage: Sagt einem der ID eigentlich in irgendeiner Form, dass er genug geladen hat, um den nächsten Stop (oder das Ziel zu erreichen), oder muss man immer selbst in die Routenplanung schauen und auf die Ladestation gehen, damit diese erweiterte Ansicht dort mit von-bis eingeblendet wird?

    Keine Ahnung aber er zeigt dir doch vorher im Navi an, bis wieviel Prozent du wo nachladen musst.

  • Ich denke zwar auch, dass mich mein Ansprechpartner in der Werkstatt abweisen wird (wie auch beim Pano-Dach), aber ich kann es ja beim nächsten Mal versuchen.


    Andere Frage: Sagt einem der ID eigentlich in irgendeiner Form, dass er genug geladen hat, um den nächsten Stop (oder das Ziel zu erreichen), oder muss man immer selbst in die Routenplanung schauen und auf die Ladestation gehen, damit diese erweiterte Ansicht dort mit von-bis eingeblendet wird?

    Die Anzeige reagiert auf den Ladestand. Ist er noch zu gering, berechnet er die dann erreichbaren Ziele. Ist er groß genug, erscheint am neuen Ziel die dann erreichbare Restladung (2% 4 % 6 %,...) und wenn Du meinst es reicht, fährst Du weiter.

    Aber wenn Du die Ladeplanung von Beginn an einhalten möchtest, musst Du Dir halt grob merken bis wohin er am nächsten Stop laden wollte (oft zwischen 60 und 80 %). Aber das System reagiert dynamisch auf Geschwindigkeit, Verbrauch,...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!