Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Warum so dramatisch? Ich habe das auch oft erlebt und früher konnte ich das Licht einfach komplett aus- und wieder einschalten. Das ganze dauerte zwei bis drei Sekunden und war absolut unmissverständlich. Da wird niemand gefährdet, eher im Gegenteil: Blinklichter sind besser zu erkennen.


    Und noch etwas: Es geht mir nicht um das dunkle Auto. Es geht mir um alle anderen, die das dunkle Auto nicht / zu spät sehen. Da ist „Pech gehabt“ für mich keine akzeptable Einstellung.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Licht während der Fahrt komplett auszuschalten?

    Wenn man im Stand das Licht ausstellt geht es ja ab 10 km/h dann automatisch wieder in den Auto-Mode. Wenn man dann während der Fahrt die Modi wechseln will, kann man nur zwischen Auto und Abblendlicht wechseln.

    Gibt es also irgendeinen Trick um es auch während der Fahrt auszubekommen?


    Anwendungsgebiet z.B. wenn nachts vor mir mal wieder jemand ohne Licht führt und auf nette Lichthupen nicht reagiert kann es hilfreich sein selber kurz das Licht an und auszuschalten, da das dann manchmal noch besser verstanden wird als eine Lichthupe. Ist aber so in den ID.s anscheinend nicht möglich, oder?

    Ist möglich durch dreimaliges Tippen auf Mode. Aber das während der Fahrt gut zu treffen ist ganz schön ablenkend. Hab es gerade auf dem Parkplatz getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sunshine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • möglich durch dreimaliges Tippen auf Mode. Aber das während der Fahrt gut zu treffen ist ganz schön ablenkend. Hab es gerade auf dem Parkplatz getestet.

    Das geht während der Fahrt dann nicht nicht. Da gibt es den Eintrag Off & Standlicht dann gar nicht mehr. Heißt, ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird die Möglichkeit für Standlicht und Off komplett entfernt.


    ID.3besteKarre ich finde das übrigens besser so, dass das gar nicht mehr geht.


    Letztens noch einen Taxifahrer im Ioniq 5 darauf hinweisen müssen der bei kompletter Dunkelheit nur mit Tagfahrlicht unterwegs war. Das geht beim ID dann aber halt nur per Lichthupe.


    Besser Licht immer an als durch Fehlbedienung ohne (ausreichendes) Licht zu fahren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist schon etwas bei Entega rausgekommen?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • ID.3besteKarre ich finde das übrigens besser so, dass das gar nicht mehr geht.


    Letztens noch einen Taxifahrer im Ioniq 5 darauf hinweisen müssen der bei kompletter Dunkelheit nur mit Tagfahrlicht unterwegs war. Das geht beim ID dann aber halt nur per Lichthupe.


    Besser Licht immer an als durch Fehlbedienung ohne (ausreichendes) Licht zu fahren.

    Ja, finde ich für die Allgemeinheit auch definitiv besser so. Sehe auch immer noch viel zu oft moderne Autos mit (abschaltbarer) Lichtautomatik, die ohne Licht fahren. Hat mich trotzdem interessiert, ob es bei den ID. Modellen irgendwie möglich ist, aber scheint ja nicht so zu sein. :)

  • Ist schon etwas bei Entega rausgekommen?

    Leider bislang keine Antwort auf meine Mail von Samstag an den Support.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Na gut waren Feiertage, mal abwarten.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Hatte heute - einmal mehr - die folgenden Mitteilungen im Infotainment während der Fahrt erhalten:


    Sitzeinstellung wird jetzt verstellt - stoppen? Abbrechen


    Das kam mehrmals hintereinander - die Sitzeinstellung wurde aber nicht verändert. Weiss jemand woran das liegen könnte. Oder einfach eine elektronische Morgenmacke meines lieben ID.3...?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Na gut waren Feiertage, mal abwarten.

    Ich habe vorhin mit Entega telefoniert, nachdem meine ladekarte in Hamburg immer noch nicht wieder funktionierte. Die sehr verständnisvolle Dame bei der Entega Hotline erklärte mir, dass durch den Betreiberwechsel der Säulen in Hamburg von den Stadtwerken Hamburg auf ein Tochterunternehmen, „Entega durch das Raster der Roamingpartner gefallen sei“ und man sich seitens Entega intensiv darum bemühe, dass die Karte schnell wieder akzeptiert werde. Sie sagte mir aber auch, dass sie nicht wisse, wie lange die Verhandlungen noch dauern und ob bei positivem Ergebnis der Ladepreis von 0,3 euro pro Kwh bestehen bleibt.


    Darauf hin habe ich mal gegoogelt und folgenden Artikel bei Hamburg Energie zum Betreiberwechsel gefunden: https://www.hamburgenergie.de/…tlichen-ladeinfrastruktur


    darin steht ziemlich deutlich …“Für einen fairen Wettbewerb werden die städtischen Ladepunkte auch unter neuer Regie weiterhin im Sinne des Hamburger Modells allen Ladestromanbietern diskriminierungsfrei zum Angebot ihrer Ladeprodukte zur Verfügung stehen.“


    Tja…scheint wohl nicht so ganz zu stimmen. Dann werde ich dort auch mal nachfragen. Denn der Entega Tarif ist zumindest für mein Nutzungsprofil konkurrenzlos.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Entega ist bei uns auch unschlagbar. Warten wir’s ab

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Hallo an alle,


    Hatte schon mal jemand das Problem das eine der Rückleuchten rum spinnt (mal funktioniert sie mal nicht)?


    Hab jetzt das Problem dass die rechte Heckleuchte nicht mehr ausgeht. Kennt da jemand eine kurzfristige Abhilfe?

    Ja werd morgen dann zum freundlichen.

  • Moin,


    wie kann ich die Scheibenheizung einschalten, ohne das ich im Auto sitze?

    Problem: Durch Schneefall und Kälte sind alle Scheiben vereist.

    Ich will nun während ich kratze, die Frontscheibe enteisen lassen.

    Aber sofort nachdem ich vom Sitz aufgestanden bin, schaltet die Scheibenheizung wieder aus. :(

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Einfach in der App die auto. Scheibenheizung aktivieren und dann über diese vorheizen lassen. Dann musst du gar nicht mehr kratzen, oder?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Kommt Leute, er meint doch den Fall, dass er eben nicht mit der App vorheizen konnte (man kann ein Auto auch mal kurzfristig benötigen).

    Also während man die anderen Scheiben freikratzt soll der ID die Frontscheibe enteisen, damit man sich zumindest das erspart.

    Da ich das auch nicht weiß, geht das?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Kommt Leute, er meint doch den Fall, dass er eben nicht mit der App vorheizen konnte (man kann ein Auto auch mal kurzfristig benötigen).

    Also während man die anderen Scheiben freikratzt soll der ID die Frontscheibe enteisen, damit man sich zumindest das erspart.

    Da ich das auch nicht weiß, geht das?

    Bei dieser Meldung Abdoid:

    App aus und an kurz (> 90 s) warten dann meist: Heizung läuft bereits oder dann noch einmal anwerfen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!