Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • in_04

    Moin,

    wir haben Auto Hold deaktiviert, war uns angenehmer, da wir vorher schon Automatik gefahren sind und das Kriechen gewohnt waren. Ich wüsste nicht, dass der ID eine Anfahrthilfe hat, habe aber auch noch nie eine vermisst, da das Auto bei den Steigungen bisher nie zurückgerollt ist.

    Ansonsten einfach mal beides ausprobieren, wenn das Auto da ist. Manch einem gefällt AutoHold besser, ich/wir fahren lieber mit AutoHold deaktiviert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bis zu einem gewissen Punkt kann man auch am Berg die Leistung mit dem Strompedal gut dosieren und den Wagen so am Zurückrollen hindern

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei meinem jetzigen EV (Kia Soul EV) ist standardmäßig das vorwärts kriechen aktiv, am Berg greift jedoch die Anfahrt Hilfe automatisch und er rollt nicht zurück.

    Geht das beim id3 auch? Oder geht nur Auto Hold also kein kriechen vorwärts und kein zurück Rollen?

    Ganz klar: Ja das geht. Habe ich in Parkhäusern etc. mit steiler Auffahrt getestet.


    Habe AutoHold deaktiviert. Dann die Auffahrt zur Hälfe hochgefahren und vom Fahrpedal gegangen. Auto reduziert auf 3 km/H aber fährt trz weiter.

    Wenn man zum Stillstand bremst und dann die Bremse loslässt, kriecht man komplett ohne Zurückrollen wieder an und fährt mit 3 - 5 km/H weiter.

    Freundliche Grüße Simon

  • E-Golf mit AH on kriecht auch, wenn man nicht die Bremse tritt und dann aus dem Stand das Fahrpedal leicht tritt.

    Das sollte Id dann auch machen sonst wäre es blöd.

  • Der ID kriecht auch wenn man nicht oder nur ganz zart auf die Bremse tritt. Tritt man "fester" auf die Bremse geht AH an

    Lieber Gruß

    Michael

  • Zitat von Handbuch

    Beim Halten an Steigungen bei eingelegter Fahrstufe das Fahrzeug nicht durch Gas geben am Wegrollen hindern. Bremspedal betätigen, um den Elektroantrieb nicht unnötig zu belasten.

  • Was ungefähr genauso klug ist, wie einen Verbrenner mit Schaltgetriebe per schleifender Kupplung am Berg zu halten.

    :cursing:

    Nur hält das ein E-Auto halt "Stunden lang aus"

  • Was ungefähr genauso klug ist, wie einen Verbrenner mit Schaltgetriebe per schleifender Kupplung am Berg zu halten.

    :cursing:

    Das ist ein wie die Geschichte mit den Äpfeln und Birnen. Wo bitte hat den ein Elektro Motor eine schleifende Kupplung oder eine ähnliche mechanische Einrichtung die dadurch übermäßig belastet wird?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Guten Morgen liebe E Fahrer:innen :)


    Gestern hat sich der ID3 wieder von seiner besten Seite gezeigt. Mal etwas Neues.


    Der gesamte Apple car play Inhalt war statt im infotainment System auf einmal im Head up Display zu sehen.

    Nur kurz war es vollständig zu sehen, doch dann hat der normale Inhalt des Head up Displays den Inhalt überdeckt.

    Spiegelverkehrt und auf dem Kopf.


    Das infotainment blieb komplett schwarz und hat nichts angezeigt vom Apple car play.

    Alles andere funktionierte.


    Hatte das auch schon mal jemand?

  • Was ungefähr genauso klug ist, wie einen Verbrenner mit Schaltgetriebe per schleifender Kupplung am Berg zu halten.

    :cursing:

    Das einzige was bei diesem Manöver belastet wird ist der Akku

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gab es hierzu schon eine Antwort / Idee:


    Ich hatte gestern Abend (wieder) die Situation an meinem ID.4 Pro Performance (3.2.1 OTG), dass beim Druck auf das Strompedal für 1-2 Sekunden keine Reaktion vom Motor kam (SOC 70%, Außentemperatur 19°C). Dies war nachdem das Fahrzeug gut 1,5h geparkt war und kurzer Autobahnfahrt (10km) auf der Ausfahrt - (Verzögerungsspur, leicht abgebremst, rollen lassen, leicht Gas gegeben um an die Rechtsabbiegerspur zu kommen (ohne Ampel), eingelenkt und dann - da kein Verkehr kam - leicht aufs Gas, um auf die Landesstraße einzubiegen. Der leichte Druck auf das Strompedal wurde mit nichts "quittiert" (Erwartungshaltung war: Das Fahrzeug beschleunigt aus der Endkurve angemessen von 40-50 km/h kommend auf 60-70 km/h in die Landesstraße). Aber für 1-2 Sekunden fühlte es sich so an, als ob das Fahrzeug weiter verzögert bzw. ausrollt, bevor es wieder "griff" und beschleunigte.


    Sind diese "Denkpausen" bekannt?
    Es kann auch m.E. nicht ein Kalibrierungsthema (üblich nach Softwareupdates) sein, da das (wiederholte/ergänzende) Update auf 3.2.1 nun knapp zwei Wochen her ist und diese - begleitet mit einer Info - Kalibrierung bereits stattgefunden hatte. Auch sind m.E. die Kalibrierungen recht kurz nach dem Start der Fahrt eingebaut und nicht nachdem ich ca. 12 Minuten schon gefahren bin - inkl. Autobahn.


    Die Frage ist: Bekanntes Thema?

  • D.h. Kriechen und Anfahrt Hilfe geht nicht?

    Habe ja schon erwähnt ich werde mich wohl daran gewöhnen.

    Autohold ist doch auch eine Anfahrhilfe, hält das Auto am Berg und es läßt sich leicht anfahren ohne zurück zu rollen. Vollkommen problemlos.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Hallo Zusammen,


    halte ich das eAuto mit dem Strompedal am Berg an, steht der Motor auch auf einer Stelle. Nun steht nur ein Magnet, eine Spule ständig unter Strom. Bei drehendem Motor wird eine Spule ja nur Millisekunden bestromt.

    Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen das bei längerem Stillstand unter Last diese eine Spule heiß wird und durchbrennt?!

    Aus der Erfahrung kenne ich, das wenn ein eMotor unter Last zum stehen kommt Er sehr laut brummt.

    Lieber Gruß

    Michael

  • Wenn mein ID4 8h im Parkhaus am Arbeitsplatz steht und ich fahre (langsam) rückwärts aus der Parklücke aus und schlage das Lenkrad komplett nach links ein, dann kommt es ab und zu vor, dass mit jeder kompletten Radumdrehung das Auto auf der rechten Seite "einknickt".

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!