Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Frage zu Baustellen Warnungen in Österreich

    Ich fahre jetzt seit bald 3 Jahren desöfteren mit dem id3 durch Österreich. Diese Woche ist mir zum ersten Mal auf der A10 Salzburg-Villach aufgefallen dass ca 500m vor einer Baustelle ein orangener Leuchtbalken unter der Windschutzscheibe erscheint und im Display eine Meldung Achtung Baustelle in xxx Meter in Schritten runterzählend auftaucht. Funktionierte bei jeder Baustelle auf der Fahrt durch Österreich


    Ist das ein neues Feature mit 3.2? Oder hat Österreich Car2X an Baustellen implementiert?

    Auf jeden Fall ein nützliches Feature was man in Deutschland ruhig auch einführen sollte.

  • Bei deutschen Autos immer rechts

    Fast. Ford S-Max links.

    VW-Bus doch auch, oder?


    Aber danke für den Hinweis. Habe den Pfeil eben zum ersten Mal bewusst gesehen an der Tankuhr.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Fast. Ford S-Max links.

    VW-Bus doch auch, oder?


    Aber danke für den Hinweis. Habe den Pfeil eben zum ersten Mal bewusst gesehen an der Tankuhr.

    A-Klasse, B-Klasse sind ebenfalls linksgestöpselt. Eine Anzeige ist schon praktisch…

  • A-Klasse, B-Klasse sind ebenfalls linksgestöpselt. Eine Anzeige ist schon praktisch…

    Und wo ist die Tankklappenentriegelung, die haben manche Hersteller auch sehr kreativ versteckt. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei deutschen Autos immer rechts. Bei Autos aus Asien oder USA auch schon mal links. Kann man sich aber auch ohne Pfeil merken, denke ich. ;)

    Audi etron auch vorne links und ggf. zusätzlich vorne rechts, wenn zweite Ladebuchse für AC hinzugebucht wurde.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Bei deutschen Autos immer rechts.

    Bis gestern hatte ich einen Ford Focus. Made in Cologne. Links. Der Vorgänger, auch Focus rechts.

    Wer es sich nicht merken kann, der nimmt den elektrischen Renault Zoe

    Hat meine Frau. Vorne mittig finde ich optimal. Vorwärts ran an die Säule und egal, ob die Steckdose links oder rechts ist.


    Also sehe das richtig, dass im ID.4 kein solcher Hinweis ist?

    Für das eigene Auto schon. Aber wenn man viel mit Mietwagen/Carsharing unterwegs ist, ist es schon ganz praktisch, wenn man das irgendwo innen sehen kann. Oder noch besser: wenn wirklich alle sich auf hinten rechts einigen würden…

    Genau.

    Nur für Fahrzeuge ohne AHK

    :?:

    Gerade dann ist doch vorne gut. Mal davon abgesehen, dass es für die ZOE keine AHK gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von kufi ()

  • Vorne mittig finde ich optimal

    Nur für Fahrzeuge ohne AHK 🥸

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Also sehe das richtig, dass im ID.4 kein solcher Hinweis ist?

    Ein indirekter hinweis verbirgt sich im lademenü im zentraldisplay. Da ist ja das auto (mit ladeklappe) und einer ladesäule daneben zu sehen. Daraus kann man such "hinten rechts" ableiten 😊

  • Jetzt noch nen ID.4/5 GTX im Vergleich wäre noch interessant.

    Bei mir nach 17tkm zwischen 3-4mm Hinterachse. (Also das wars)

    Fahre aber 80% Autobahn.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Bis gestern hatte ich einen Ford Focus. Made in Cologne. Links.

    Ford ist allerdings keine deutsche Automarke, auch wenn sie Produktionsstätten in Deutschland haben bleibt es eine amerikanische Firma.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Ford ist allerdings keine deutsche Automarke, auch wenn sie Produktionsstätten in Deutschland haben bleibt es eine amerikanische Firma.

    Sehr kleinteilig, aber sachlich richtig. Auch Opel ist in dem Sinne keine deutsche Marke mehr.

    Beide produzieren aber schon sehr lange Modelle in DE speziell in DE für den europäischen Markt entwickelt.

    Davon ab herrscht m.W. auch in USA Rechtsverkehr. Ich wundere mich seit Jahren darüber warum Ford irgendwann zwischen 2015 und 2019 den Tankstutzen von rechts nach links umgesetzt hat. Ich musste allen Ernstes 3 1/2 Jahre lang jedesmal auf die Tankanzeige gucke: Wo muss ich ran? :/ Mag meinem Alter geschuldet sein, dass ich das nie "in die Birne" bekommen habe. Deswegen ja auch meine Frage, ob es im ID.4 etwas entsprechendes gibt.

    Mein Dank geht an niddam für den Hinweis auf das Lademenu.

  • Höhenangabe in der Karte

    Mithilfe von diesem Link https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=73515 konnte ich mit Software 2.4 die Höhenangabe einrichten. Habe seit drei Tagen die Software 3.2. Ist es jemanden schon gelungen mit 3.2 die Höhenangabe einzurichten. Hatte bislang keinen Erfolg

    Ist ein anderer Weg, aber vielleicht reicht Dir das. Ich habe das auch vor kurzem hier im Forum von siduenho gelernt. Drück mal auf der Karte auf das Dreieck, das Deine aktuelle Position anzeigt. Da ist auch die Höhe dabei.

  • Wen die Sperrung auf der Naviroute liegt wird sie grundsätzlich bei mir angezeigt und umfahren.

    Wenn sie auf dem täglichen (Arbeits-)weg liegt wird die Sperrung auch gemeldet.

    Ihr versteht die Frage alle nicht richtig -- es geht hier um das manuelle Sperren einer Strecke!

    Gibt es im VW Navi eine Möglichkeit "Stau voraus" oder "Sperrung voraus" zu melden, sodass das Navi eine Umfahrung plant?


    (Das gab es meiner Erinnerung nach im RNS510)

    Alle Antworten reden nur davon, dass das Navi Sperrungen doch anzeigt und bei aktivierter Navigation umfährt. Das mag ja korrekt sein, dem Themenersteller geht es aber darum, selbst eine dem Navi nicht bekannte Sperrung angeben zu können!


    Das Problem hatte ich im Tiguan zweimal: Navi führt mich über eine Strecke, plötzlich ist diese aber gesperrt, laut Navi gibt es diese Sperrung nicht. Problem: ich kenne mich nicht aus, wie umfahre ich die Sperrung am besten? Beim ersten Mal bin ich einfach anders abgebogen und dann hat mich das Navi wieder geleitet -- aber wieder in die Sperrung. Im Tiguan konnte ich dem Navi dann aber sagen "Sperrung voraus". Damit wusste das Navi dass es da nicht durchgeht und es hat eine andere Strecke gewählt.


    Daher ist also die Frage: kann man Streckenabschnitte im ID manuell sperren? Einfach weil man da nicht durchfahren will oder kann, das Navi das aber nicht weiß...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!