Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • za_2411

    Moin,

    falls im Auto Ladezeiten und/oder Ladezeiten eingestellt sind, würde ich die mal alle löschen.

    Ist die Funktion Ladestecker automatisch entriegeln aktiviert, falls ja auch das mal deaktivieren.

    Ob es hilft weiß ich nicht, wäre aber vielleicht ein Versuch wert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ich versuche es mal danke

  • gibt es bei Airstop-Reifen keinen Kompressor und Reifendichtset mehr mitgeliefert? Ich kann es in der Ausstattungsliste und im Auto nicht finden :D Was mache ich, wenn meine Winterreifen keine Airstop-Reifen sind? Muss ich dann das Set kaufen und mitführen?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • gibt es bei Airstop-Reifen keinen Kompressor und Reifendichtset mehr mitgeliefert? Ich kann es in der Ausstattungsliste und im Auto nicht finden :D Was mache ich, wenn meine Winterreifen keine Airstop-Reifen sind? Muss ich dann das Set kaufen und mitführen?

    Bei den Airstopreifen ist kein Reperaturset mehr vorgesehen und wird daher auch nicht mitgeliefert. Wenn du andere Reifen nutzt, dann könnte es sinnvoll sein, sowas nachträglich anzuschaffen. Gesetzlich vorgeschrieben ist es (in Deutschland) aber nicht.

  • ....idealerweise nimmt man als Winterreifen dann eben auch die Ausführung mit "Airstop" - klar, die gibt überwiegend nur von den Premiumanbietern und nicht in allen Größen - und teurer sind sie auch noch :/

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ....idealerweise nimmt man als Winterreifen dann eben auch die Ausführung mit "Airstop" - klar, die gibt überwiegend nur von den Premiumanbietern und nicht in allen Größen - und teurer sind sie auch noch :/

    Bei kalten Temperaturen ein Problem. Die im Reifen befindliche Dichtungsmasse wird so zähflüssig, dass der Luftdruck um Reifen nicht mehr in der Lage ist die Dichtungsmasse in die Lecktage zu drücken. Ist mir im letzten Winter bei meinem Ganzjahresreifen passiert. Schraube in die Lauffläche gefahren. Schraube herausgedreht. Luft entweicht aus dem Reifen, dichtet aber nicht ab. Schraube wieder eingedreht und zum "Freundlichen" gefahren. Ergebnis: Neuer Reifen, zum Glück am nächsten Tag lieferbar...

  • Der Reifen wird beim Fahren von alleine warm. Darfst die Schraube halt nicht erst nach stundenlangem Stillstand rausdrehen, sondern schon gleich nach Abstellen des Fahrzeugs.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ....idealerweise nimmt man als Winterreifen dann eben auch die Ausführung mit "Airstop" - klar, die gibt überwiegend nur von den Premiumanbietern und nicht in allen Größen - und teurer sind sie auch noch :/

    Zu spät, die sind jetzt schon bestellt und eingelagert, da habe ich tatsächlich nicht dran gedacht oder eben erst gestern (Goodyear Ultra Grip Performance + XL M+S)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • 30 - 70 € je nach Anbieter kostet ein Set + Kompressor. Ich glaube ein Airstop Winterreifen wäre deutlich teurer in der Anschaffung gewesen :)

    Bei den meisten Versionen der Ventile mit Reifendruckkontrollsensoren funktionieren diese Dinger nicht mehr. Man bekommt das Dichtfluid nicht mehr in die Reifen. Ist dann nur eine Riesensauerei am und um das Rad. Hatte das bei meinem letzten X3 einmal versucht und bin gescheitert. Beim Reifenservice hat man mich dann diesbezüglich aufgeklärt. Da ist es sicher von Vorteil, wenn Airstop schon drinnen ist, funktioniert ja auch bei den schlauchlosen Fahrradreifen ganz gut.

    ID4 GTX 4 Motion

    Kingsred Metallic
    Assistenzpaket

    Infotainment Paket Plus
    AHK
    WP


    Bestelldatum: 21.7.2022

    unverbindlicher LT: KW 47 2022

    Bestätigte LT: KW 48 2022, KW 50 2022, KW 51 2022

    Info 20.12.2022: steht auf Halde, es fehlen Teile

    .... =O

    20.1.23: FIN auch auf myvolkswagen.net verfügbar 8o

    Lieferung nunmehr geplant: KW 5-6-2023 :)

    25.1.23: Übergabe Spedition lt. NADIN

    2.2.23: Ankunft Spediteur Österreich
    Abholung AH 14.2.2023 <3

  • VW hat das mit der Reifendruckverlust wie folgt gelöst:
    anhand der Radsensoren - (für ESP) - und des Lenkradwinkelsensors - wird übberprüft, ob der Reifen Druck verliert - die Drehzahl erhöht sich gegenüber den anderen Rädern.
    VORTEIL
    die teuren störanfälligen Sensoren entfallen.


    Besser als die Sensoren - da billiger noch dazu

  • VW hat das mit der Reifendruckverlust wie folgt gelöst:
    anhand der Radsensoren - (für ESP) - und des Lenkradwinkelsensors - wird übberprüft, ob der Reifen Druck verliert - die Drehzahl erhöht sich gegenüber den anderen Rädern.
    VORTEIL
    die teuren störanfälligen Sensoren entfallen.


    Besser als die Sensoren - da billiger noch dazu

    NACHTEIL:

    MAn kann den tatsächlichen Druck in den Reifen nirgends ablesen.

  • VW hat das mit der Reifendruckverlust wie folgt gelöst:
    anhand der Radsensoren - (für ESP) - und des Lenkradwinkelsensors - wird übberprüft, ob der Reifen Druck verliert - die Drehzahl erhöht sich gegenüber den anderen Rädern.

    OK, dann sollte das mit der Dichtmilch auch wieder funktionieren !


    VORTEIL

    die teuren störanfälligen Sensoren entfallen.


    Ich hatte über 10 Jahre lang nun derartige Sensoren und keinerlei Probleme damit. Aber ja, in der Anschaffung waren die nicht ganz so günstig.

    ID4 GTX 4 Motion

    Kingsred Metallic
    Assistenzpaket

    Infotainment Paket Plus
    AHK
    WP


    Bestelldatum: 21.7.2022

    unverbindlicher LT: KW 47 2022

    Bestätigte LT: KW 48 2022, KW 50 2022, KW 51 2022

    Info 20.12.2022: steht auf Halde, es fehlen Teile

    .... =O

    20.1.23: FIN auch auf myvolkswagen.net verfügbar 8o

    Lieferung nunmehr geplant: KW 5-6-2023 :)

    25.1.23: Übergabe Spedition lt. NADIN

    2.2.23: Ankunft Spediteur Österreich
    Abholung AH 14.2.2023 <3

  • wer sich auf diese Sensoren als Druckanzeiger verlässt kann böse überraschungen erleben...
    Bekannte von mir mit dem Motorrad...

    2,4 gefahren - 2,6 muss ich Luft ablassen - nein nur warten... - das macht einen nur unnötig fickrig.
    Druckmessen sollte man immer - auch wenn man die sensoren hat.

    übrigens - auch wenn man Winterreifen mit Felge kauft muss man die Sensoren dazu kaufen. 4 mal 200 Euro für sensoren?
    - entschuldigung da kann ich oft einen Messprüfer kaufen und nachschauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!