Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Die Batterie wird über ihren Wasserkreislauf gekühlt/beheizt.
    Kabine und Batterie gleichzeitig ist Tesladomäne.

    Und warum geht dann nicht gleichzeitig die Klimaanlage? Kältekreislauf der Klimaanlage hat dann doch nichts mit dem Kühlkreislauf der Batterie zu tun.

  • Und warum geht dann nicht gleichzeitig die Klimaanlage? Kältekreislauf der Klimaanlage hat dann doch nichts mit dem Kühlkreislauf der Batterie zu tun.

    Es sind zwei verschiedene Kreisläufe:

    - Wärmepumpenkreislauf

    - Kühlmittelkreislauf

    Es gibt allerdings einen Wärmetauscher, der die beiden Kreisläufe energetisch verknüpft: den Chiller.

    Die Kälte der Wärmepumpe im Kühlmodus kann gemäß SSP 881213 entweder

    - komplett in den Verdampfer gehen, um den Innenraum zu kühlen

    - komplett in den Chiller gehen, um den Kühlmittelkreislauf für die Batterie und andere Komponenten zu kühlen

    - auf beide aufgeteilt werden

    Variante 4 zur Lufttrocknung (reheat) überspringe ich hier.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • also haben die IDs ohne Wärmepumpe zwei Verdampfer im Kältekreislauf? Einen für den Innenraum und einen für den Kühlkreislauf der Batterie?


    Egal ob mit oder ohne Wärmempumpe: mit dem Kältekreislauf kann sowohl der Innenraum als auch der Kühlmittelkreislauf der Hochvoltkomponenten gekühlt werden. Eine Information, ob die Kühlleistung bei der reinen Klimaanlage ebenfalls aufgeteilt werden kann, wie bei der Wärmepumpe, geben die mir vorliegenden SSPs nicht her. Es ist nicht auszuschließen, dass die Ventile der reinen Klimaanlage nur auf und zu kennen und das nicht können.


    Das Wort Verdampfer wird in den SSPs für den Wärmetauscher für den Kühlmittelkreislauf nicht verwendet, sondern ausschließlich für den Innenraum.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von xandur ()

  • Egal ob mit oder ohne Wärmempumpe: mit dem Kühlkreislauf kann sowohl der Innenraum als auch der Kühlmittelkreislauf der Hochvoltkomponenten gekühlt werden. Eine Information, ob die Kühlleistung bei der reinen Klimaanlage ebenfalls aufgeteilt werden kann, wie bei der Wärmepumpe, geben die mir vorliegenden SSPs nicht her. Es ist nicht auszuschließen, dass die Ventile der reinen Klimaanlage nur auf und zu kennen und das nicht können.


    Das Wort Verdampfer wird in den SSPs für den Wärmetauscher für den Kühlmittelkreislauf nicht verwendet, sondern ausschließlich für den Innenraum.

    Kühl- oder Kältekreislauf?

    Die Klimaanlage entzieht doch über den Verdampfer, der in den Innneraum strömenden Luft die Wärme.

    Wenn tatsächlich nicht gleichzeitig die Batterie gekühlt werden kann, was aber ja über eine Kühlflüssigkeit passiert, muss der Kältekreislauf ja einen zweiten Verdampfer (der Chiller) haben. Der Chiller entzieht dem Kühlkreislaufes die Wärme also kühlt sie.

    So oder so ungünstig gelöst, wenn das wirklich so sein sollte das nicht beide Verdampfer „gleichzeitig“ mit Kältemittel versorgt werden können.

    Ehrlich gesagt bezweifle ich das auch.

    Der einzelne Verdampfer muss bei Volllast des Klimakompressors eh immer mal wieder abtauen, das kann man doch gut nutzen um zwischen den beiden Verdampfern hin und her zuschalten.

  • Kühl- oder Kältekreislauf?

    Danke für den Hinweis da hatte ich mich vertippt. Um Verwechslungen zu vermeiden habe ich es in meinem Beitrag nachträglich noch auf Kältekreislauf geändert.


    muss der Kältekreislauf ja einen zweiten Verdampfer haben.


    Mir ging es dabei nur um die Begrifflichkeit. VW verwendet in den SSPs den Begriff Verdampfer ausschließlich für die Kühlung des Innenraums und den Begriff Wärmetauscher und Chiller für die Kühlung der Hochvoltkomponenten über den Kühlmittelkreislauf. Daher werde ich weiterhin nicht von zwei Verdampfern sprechen, auch wenn im Endeffekt bei beiden auf der Seite des Kältekreislaufs das gleiche passiert und auf der Gegenseite auch bei beiden gekühlt wird. Ergänzung 1 nach Reload: Das mit dem Chiller hattest du erst nach dem Erstellen meiner Antwort in deinem Beitrag ergänzt.


    Ob bei der reinen Klimaanlage beides gleichzeitig gekühlt werden kann, dafür habe ich weder einen Nachweis noch einen Gegenbeweis gefunden. Aber Bercher vertrat ja vehement die Ansicht, dass beides gleichzeitig nicht geht. Da das SSP für die Wärmepumpe das anders beschreibt, sehe ich nur folgende Möglichkeiten:

    1. die Information im SSP zur WP ist falsch
    2. bei der reinen Klimaanlage ist es anders als bei der Wärmepumpe
    3. die Aussage, dass beides nicht gleichzeitig geht, ist falsch

    Zum definitiven Nachweis in die eine oder andere Richtung müsste aber jeweils jemand mit und ohne WP neben den anderen relevanten Werten auch die Ventilstellungen mitloggen. Bei Carscanner habe ich diese leider nicht gefunden.


    Ergänzung 2 nah Reload:

    Der einzelne Verdampfer muss bei Volllast des Klimakompressors eh immer mal wieder abtauen, das kann man doch gut nutzen um zwischen den beiden Verdampfern hin und her zuschalten.

    Ich gehe nicht davon aus, dass beim Wärmetauscher bei 40-50 °C Kühlmitteltemperatur plus Frostschutzmittel etwas abgetaut werden muss :)

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • in der Liste der Assistenten unter Geschwindigkeitswarnung ein Unterpunkt

    Das scheint es gewesen zu sein - hab den Punkt gestern deaktiviert und den ganzen Tag war Ruhe :thumbup:


    Vielen Dank und einen schönen Feiertag morgen :)

  • Hallo und guten Morgen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin? Falls sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich möchte mir einen ID5GTX kaufen, es handelt sich um ein Fahrzeug aus 2023, produziert Ende März 2023. Laut Ausstattung besitzt das Fahrzeug den Softwareverbund 10 und das Cockpit Infotainment Ausfürung 2. Kann mir jemand vielleicht diese Bezeichnung erläutern? Grüße Alex

  • Moin,

    vielleicht hilft dir das Wiki weiter:

    Software Versionsstände (Übersicht) 3.X - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,


    mein ID 3 ist MJ22 und ich hole ihn nächste Woche ab. Inzwischen habe ich hier gelesen, die AHK gibts mit 55 und 75kg Traglast.


    Hoffe das wird jetzt keine böse Überraschung… mit 55 kann ich als eBike Fahrer nichts anfangen.


    Kann mir jemand verraten wann 55 und wann 75 verbaut wurde?

  • Moin,

    Die 55kg AHK wurde nur in den ersten Monaten ab 10/2020 verbaut, wenn dein Auto von 2022 ist, sollte das kein Problem sein. Auf der AHK sollte auch ein Aufkleber drauf sein, sichtbar nach abklappen vom Nummernschild.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich glaube auch mal irgendwo gesehen/gelesen zu haben, dass die den Aufkleber mit 50kg Stützlast einfach mit dem Aufkleber der 75kg Stützlast überklebt haben?!
    Sich also an der eigentlichen AHK gar nicht verändert haben soll?!
    Das ist jetzt aber auch nur gefährliches Halbwissen von mir und muss nicht der Wahrheit entsprechen!?

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Irgendwer hatte die beiden Kupplungen mal miteinander verglichen (weil er sein Fahrzeug von der 50er auf die 75er umgerüstet hat) und Unterschiede festgestellt. Ich glaube die Art der Befestigung am Fahrzeug unterscheidet sich, bekomme es aber nicht mehr wirklich zusammen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin,

    Die 55kg AHK wurde nur in den ersten Monaten ab 10/2020 verbaut, wenn dein Auto von 2022 ist, sollte das kein Problem sein. Auf der AHK sollte auch ein Aufkleber drauf sein, sichtbar nach abklappen vom Nummernschild.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Eigentlich müsste dir der Fahrzeugschein die richtige Auskunft geben!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Irgendwer hatte die beiden Kupplungen mal miteinander verglichen (weil er sein Fahrzeug von der 50er auf die 75er umgerüstet hat) und Unterschiede festgestellt. Ich glaube die Art der Befestigung am Fahrzeug unterscheidet sich, bekomme es aber nicht mehr wirklich zusammen.

    Der YTer Schräg hat seine 50kg damals im Autohaus gegen die 75kg tauschen lassen…

    Da waren mehr Stützelemente verbaut im Aufprallträger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!