Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Danke Hifire aber die Einstellung gibt es beim ID.5 nicht ( Software 3.5 ) hab gerade nachgesehen.

    Werde das morgen mal ganz genau kontrollieren, wann die Türen verriegeln. Kann ja wirklich ein Fehler sein. Mach sonst mal ein Ticket bei der Hotline auf, ansonsten werde ich mal ins Autohaus fahren.

    Die gibt es garantiert auch beim ID.5. Das gibt espen VW schon bestimmt 20 Jahre, wenn nicht länger.


    Danke Hifire aber die Einstellung gibt es beim ID.5 nicht ( Software 3.5 ) hab gerade nachgesehen.

    Werde das morgen mal ganz genau kontrollieren, wann die Türen verriegeln. Kann ja wirklich ein Fehler sein. Mach sonst mal ein Ticket bei der Hotline auf, ansonsten werde ich mal ins Autohaus fahren.

    Ich muss mich korrigieren. Bei meinem ID.3 mit 3.2 finde ich diese Einstellung auch nicht mehr. Ich habe bis jetzt aber auch noch nicht danach gesucht, da ich seit Jahren gewohnt bin, mit sich verriegelnden Türen ab ca. 15km/h zu fahren. Kommt mir jetzt. komisch vor, daß man das nicht mehr ausschalten kann. Vielleicht ist es aber auch nur irgendwo versteckt. Bei den Einstellungen der ZV ist es jedenfalls nicht. Sorry nochmal für die erste falsche Antwort.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von HammA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mit geht es nicht um den angezeigten Werte, es würde mich nur interessieren warum das Display einen anderen Wert anzeigt wie die App. Die App kann die Werte ja nur vom Wagen bekommen, und müsste demnach identisch sein, was zumindestr bei mir nicht der Fall ist.

  • müsste demnach identisch sein, was zumindestr bei mir nicht der Fall ist.

    Wir können ja mal einen Extra-Faden aufmachen : an welcher Stelle würde ich mir die SW mit einer anderen Logik wünschen 😎

    Oder auch "was war vermutlich der Grund für dieses komische SW-Design "


    Ich gucke mir das als Informatiker mit großem Staunen an. Ändern werden wir nur Kleinigkeiten, wenn wir Bugs melden.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ja, das gibt es wirklich nicht (mehr). Ich habe ab Werk 3.2 und nichts dergleichen gefunden.

    Muss man immer das Schlossymbol drücken.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Naja, es macht in so fern erstmal Sinn.

    Dein Wagen ist voll und meldet sich, du schaust in die App 498km der Wagen übermittelt den Wert in einem weitgehend ausgeschaltetem Zustand.

    Du guckst im Wagen nach, damit fahren die Systeme hoch, klima geht an usw. und schwupp sind es in der Theorie 468.

    Der Wagen wir als nächstes bewegt, die/der Motor arbeitet, nochmal 2 km Anpassung und dann bist du bei deinen 466.


    Das System ist in meinen Augen einfach sehr genau und feinfühlig, das führt für den Anwender zu verwirrenden Anpassungen in den errechneten Werten. Zumal wir alle an Verbrenner gewöhnt sind die aus Energieperspektive einen enormen Overhead an Energie haben und wir sind es einfach nicht gewohnt dass auch "andere" Stromverbraucher eine Auswirklung haben.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Ergänzend dazu: wenn man während der Fahrt einmal auf P drückt passiert nichts außer einer Warnmeldung. Wenn man P aber gedrückt lässt, leitet das Fahrzeug (recht langsam, es wird keine Vollbremsung gemacht) eine Bremsung bis zum Stillstand bzw. Losslassens der P-Taste ein. Das ist vor allem für Beifahrer relevant, falls der Fahrer einen medizinischen Notfall hat.

    Das könnte man also auch für eine Handbremsen-Wendung benutzen, zB. im Schnee?


    ...oder um die Trommelbremsen im Winter zu trocknen, damit sie nicht einfrieren? Hast Du das getestet?

    Einmal editiert, zuletzt von deleted () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gionny3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wird bestimmt eher wie bei der elektrischen Parkbremse von den Verbrennern sein und über alle beide Achsen bremsen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ist es bei euch beim ID.4 ebenfalls so, dass wenn ihr nur leicht bremst, dass Auto dann zum Stillstand gekommen ist, sich allerdings noch nicht „Auto Hold“ zuschaltet? Erst wenn ich dann stärker bremse, ist die automatische Bremse aktiv? Bei meinem alten Superb war AutonHold direkt an, sobald ich stand - unabhängig davon, wie stark ich die Bremse gedrückt hatte.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Ist es bei euch beim ID.4 ebenfalls so, dass wenn ihr nur leicht bremst, dass Auto dann zum Stillstand gekommen ist, sich allerdings noch nicht „Auto Hold“ zuschaltet? Erst wenn ich dann stärker bremse, ist die automatische Bremse aktiv? Bei meinem alten Superb war AutonHold direkt an, sobald ich stand - unabhängig davon, wie stark ich die Bremse gedrückt hatte.

    Am Anfang war ich nicht feinfühlig genug und Auto-Hold hat auch immer unpassend beim in die Garage fahren die Parkbremse reingehauen.


    Inzwischen finde ich das Verhalten ganz gut so wie es ist.

  • Kurze Frage: wie muss man das eigentlich genaua machen mit der we connect App? Meine Frau hat ein Konto am Auto und bei we Connect und ist Hauptnutzer. Ich hab ein Konto als Gastnutzer am Auto und ein Konto bei we Connect mit dem Auto drin. Die Nutzer erkennt die App sauber, aber ich kann mich mit Handy nicht mit Auto verbinden um zu sehen, wie der Status ist. Wie mach ich es richtig?

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Das könnte man also auch für eine Handbremsen-Wendung benutzen, zB. im Schnee?


    ...oder um die Trommelbremsen im Winter zu trocknen, damit sie nicht einfrieren? Hast Du das getestet?

    Das weiß ich nicht. Ich habe nur einmal nachts auf der Landstraße mit einem Kumpel im Auto die Notbremse über P von 70 km/h zum Stillstand getestet.

    Für eine Handbremsenwendung im Schnee ist die Bremskraft zu schwach würde ich vermuten.


    Ist es bei euch beim ID.4 ebenfalls so, dass wenn ihr nur leicht bremst, dass Auto dann zum Stillstand gekommen ist, sich allerdings noch nicht „Auto Hold“ zuschaltet? Erst wenn ich dann stärker bremse, ist die automatische Bremse aktiv? Bei meinem alten Superb war AutonHold direkt an, sobald ich stand - unabhängig davon, wie stark ich die Bremse gedrückt hatte.

    Ich kenne keine Autos, wo man die Bremse so leicht für die Aktivierung von Auto Hold betätigen muss wie bei den VW Modellen (was ich super finde). Bei Mercedes muss man gefühlt so viel Kraft wie bei einer Gefahrenbremsung ausüben, bis Auto Hold anspringt. Ich finde die Empfindlichkeit von Auto Hold perfekt bei meinem ID.3.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das weiß ich nicht. Ich habe nur einmal nachts auf der Landstraße mit einem Kumpel im Auto die Notbremse über P von 70 km/h zum Stillstand getestet.

    Für eine Handbremsenwendung im Schnee ist die Bremskraft zu schwach würde ich vermuten

    Ich teste es im Winter mal. Denke das müsste möglich sein, der Id.3 wird ja auch als Polizeiauto eingesetzt, da muss das wohl gehen, auch im Sommer.

  • Wird bestimmt eher wie bei der elektrischen Parkbremse von den Verbrennern sein und über alle beide Achsen bremsen.

    Bei welchem Verbrenner wäre das so?

    Alle die ich kenne haben nur an der Hinterachse die elektronischebFeststellbremse. Und auch nur mit der wird dann in diesem Fall gebremst. Der Gesetzgeber schreibt hier eine Verzögerung von min 1,5m/s² vor.

  • Bei welchem Verbrenner wäre das so?

    Golf und T-Roc z.B. bremsen bei Betätigung der Feststellbremse während der Fahrt auf beiden Achsen volle Pulle in den Regelbereich des ABS. Bei Stillstand wird dann aber nur die Hinterachse gebremst.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • T-Roc z.B. bremsen bei Betätigung der Feststellbremse während der Fahrt auf beiden Achsen volle Pulle in den Regelbereich des ABS.

    Das erstaunt mich jetzt ein wenig.

    Wir haben zur Zeit einen T-Roc als Leihwagen, der hat als Feststellbremse einen klassischen Handbremshebel, also rein mechanisch. Bei Stellung "P" der Automatk, rollt das Fahrzeug noch.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!