Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Nein tut sie nicht. Wenn du die Klimaanlage manuell deaktivierst, wird ohne Klimaanlage( Klinakompressor) versucht die gewünschte Temperatur zu erreichen.

    Ok danke. Aber ist ja auch irgendwie dämlich umgesetzt, die Heizung springt ja auch von alleine an wenns kalt ist...

  • Ok danke. Aber ist ja auch irgendwie dämlich umgesetzt, die Heizung springt ja auch von alleine an wenns kalt ist...

    machst' einen Button rein für "Klima-ein/aus" dann passt es nicht, machst' keinen rein passt es wieder nicht ....

    Alternative: für jede Düse, Klappe, Heizwendel, .... einen Button .. damit der Fahrer es auch beherrscht, Start erst nach Betätigung aller Tasten .. :evil:

  • deswegen benutz ich ABRP und Apple Karten/Google Maps als Zielführung :D

    Nun, auch Apple/Google hilft in diesem Fall ja nicht weiter, weil die Zielführung an sich passt ja. Nur die Berechnung der Reichweite erfolgt ohne Rücksicht auf Höhendaten, was besonders bei Fahrten im Gebirge nicht so toll ist. Google/Apple berechnet mir ja hingegen überhaupt keine Reichweite. ;)

    ABRP soviel ich gelesen habe auch nur in Verbindung mit einem OBD-Dongle, oder?

  • Nun, auch Apple/Google hilft in diesem Fall ja nicht weiter, weil die Zielführung an sich passt ja. Nur die Berechnung der Reichweite erfolgt ohne Rücksicht auf Höhendaten, was besonders bei Fahrten im Gebirge nicht so toll ist. Google/Apple berechnet mir ja hingegen überhaupt keine Reichweite. ;)

    ABRP soviel ich gelesen habe auch nur in Verbindung mit einem OBD-Dongle, oder?

    Ich plane die Strecke natürlich mit ABRP (Höhendaten sollten hier dabei sein) und lass mich dann von Google/Apple ans ziel führen,

  • Ich plane die Strecke natürlich mit ABRP (Höhendaten sollten hier dabei sein) und lass mich dann von Google/Apple ans ziel führen,

    Du brauchst beim VW Navi das Höhenprofil nicht wirklich.Fährst du länger den Berg rauf wird der Ladestop verkürzt fährst du wieder runter wird er wieder nach hinten verschoben.Klar ist das das die bei Start angezeigte Reichweite eigentlich nie stimmt. Es kann also durchaus ein zusätzlicher Ladestop während der Fahrt angezeigt werden.Wenn du darauf bestehst das dir das Auto die Anzahl und länge der Ladestops für den Trip genau anzeigt musst du z.zt noch Tesla fahren.

  • Du brauchst beim VW Navi das Höhenprofil nicht wirklich.Fährst du länger den Berg rauf wird der Ladestop verkürzt fährst du wieder runter wird er wieder nach hinten verschoben.

    Schon richtig. Nur doof halt, wenn Dein Ziel auf dem Berg liegt und Du unten noch denkst: "schaffe ich", dann aber auf halber Höhe verhungerst. Hoffentlich steht dann eine Ladesäule da ...

  • Du brauchst beim VW Navi das Höhenprofil nicht wirklich.Fährst du länger den Berg rauf wird der Ladestop verkürzt fährst du wieder runter wird er wieder nach hinten verschoben.Klar ist das das die bei Start angezeigte Reichweite eigentlich nie stimmt. Es kann also durchaus ein zusätzlicher Ladestop während der Fahrt angezeigt werden.Wenn du darauf bestehst das dir das Auto die Anzahl und länge der Ladestops für den Trip genau anzeigt musst du z.zt noch Tesla fahren.

    Die Ladeplanung (SW 2.4) ist für mich unbrauchbar - da plane ich die Route lieber selber.


    Die Reichweitenberechnung/Anzeige im Auto kannst du sowieso vergessen, wenn du ordentlich Höhenmeter machst (wohne zwischen Bergen). Ich schaue hier nur auf den SOC und den Verbrauch und rechne dann selber.


    aber kommen wir wieder zum Thema :D

    Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Schon richtig. Nur doof halt, wenn Dein Ziel auf dem Berg liegt und Du unten noch denkst: "schaffe ich", dann aber auf halber Höhe verhungerst. Hoffentlich steht dann eine Ladesäule da ...

    Genau darum gehts. Im Sommerurlaub gehts immer in eine Pension oben am Berg. Keine Lademöglichkeit vor Ort. Mir ist klar, dass ich beim runterfahren entsprechend wieder rekuperiere, aber wenn das Ziel am Berg liegt muss ich planen, wieviel Puffer ich einrechne, da das VW-Navi nicht versteht dass ich die letzten 5 Kilometer nur bergauf fahre.



    Ich plane die Strecke natürlich mit ABRP (Höhendaten sollten hier dabei sein) und lass mich dann von Google/Apple ans ziel führen,

    So mach ich das schon auch, aber ich würde von einem intelligenten Navi erwarten, dass das mit eingerechnet wird. Andere Hersteller schaffen das ja auch.

    Ist jetzt für mich kein riesen Beinbruch, so oft habe ich den Fall nicht und ich bin so mit dem Navi wirklich zufrieden (habe vorher immer GoogleMaps genutzt und vermisse seit dem Umstieg wirklich nichts), aber das finde ich schon ziemlich peinlich.

  • Genau darum gehts. Im Sommerurlaub gehts immer in eine Pension oben am Berg. Keine Lademöglichkeit vor Ort. Mir ist klar, dass ich beim runterfahren entsprechend wieder rekuperiere, aber wenn das Ziel am Berg liegt muss ich planen, wieviel Puffer ich einrechne, da das VW-Navi nicht versteht dass ich die letzten 5 Kilometer nur bergauf fahre.



    So mach ich das schon auch, aber ich würde von einem intelligenten Navi erwarten, dass das mit eingerechnet wird. Andere Hersteller schaffen das ja auch.

    Ist jetzt für mich kein riesen Beinbruch, so oft habe ich den Fall nicht und ich bin so mit dem Navi wirklich zufrieden (habe vorher immer GoogleMaps genutzt und vermisse seit dem Umstieg wirklich nichts), aber das finde ich schon ziemlich peinlich.

    Welcher Hersteller als Tesla kann Topogaphie in der Ladeplanung mit einfliessen lassen????

  • So, heute morgen die ersten 300 km mit dem neuen Auto zurückgelegt.

    Leider ist das Navi irgendwann auf der Strecke ausgestiegen und hat nicht mehr erkannt das ich auf der A7 war (hat mich dauerhaft irgendwo neben der Bahn verortet).


    Kennt das jemand von euch? Auto hat Version 3.2

  • Zuesst wollten wir Bahn, haben aber wegen der ganzen Streiks etc für Sixt entschieden. Mit Firmenrabatt haben ich glaube ich 80€ für nen Opel Mokka gezahlt. Weniger als mit der Bahn. Entspanntere Anreise. Abgeben des MW in der Autostadt war sehr einfach.

    Bei der Buchung des Termins in der Autostadt kann man auch Mietwagen zu Sonderkonditionen bekommen. Wie besonders sie sind, hatte mich nicht interessiert.
    Bei mir war es bei der Abgabe der Ersatzmobilität so, dass man das Auto einfach hinstellt und nur dafür eine Bestätigung bekommt. Es wird nicht auf Schäden geprüft. Das erfolgt dann später.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Welcher Hersteller als Tesla kann Topogaphie in der Ladeplanung mit einfliessen lassen????

    Ich tippe auf alle mit Google Automotive (wo Google Maps dann läuft). Hab ich aber nicht validiert.

    Ansonsten kenne ich auch keine wirkliche Alternative, insb. wenn man in der gleichen Preisklasse des Fahrzeugs bleibt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Welcher Hersteller als Tesla kann Topogaphie in der Ladeplanung mit einfliessen lassen????

    Audi...

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!