Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Dankeschön das werde ich mal probieren.
    Ist ja schon bisschen blöd wozu es die Option in den einstellungen gibt wenn die nicht macht das es automatisch passiert

    Weil man nicht bei jeder Rückwärtsfahrt den Spiegel rechts unten haben will. So kann man mit einer Bewegung die 0,1 Sekunde braucht steuern ob der Spiegel runterfährt oder nicht. Finde ich bei Tesla zum Beispiel unfassbar nervig, dass man nur einstellen kann dass die Spiegel immer runterfahren im Rückwärtsgang oder nie. Nicht bei jedem Rangiermanöver möchte ich die Felgen sehen. Finde VW hat das schon sehr gut gelöst so.

  • Also du kannst mit Carplay eine Karte (Apple Maps, Google Maps und auch Ladeplanungsapps wie Pump) und Musik anzeigen lassen das ist quasi in Carplay integriert und mit einem Wisch nach links oder rechts siehst du diese Übersicht. Dort sind dann auch Termine und Siri Vorschläge drin.


    Die zweite Möglichkeit ist das du dir die Kacheln auf dem Infotainmentsystem zusammenziehst dann hast du das Bordnavi und die Medien nebeneinander wenn du willst.

    Ok, Bordnavi. Aber kein Navi vom CarPlay bei den Kacheln. Direkt im CarPlay das habe ich gefunden, Schande über mich als Apple Poweruser. 8o

    Irgendeine Möglichkeit im Fahrerdisplay zumindest das Radio anzuzeigen?

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Ist es denn beim ID.4 möglich beide Navis - also das Bord-Navi und GoogleMaps via Carplay gleichzeitig laufen zu lassen? Beim Tiguan ist es so, dass das eine das andere blockiert.
    Hintergrund: Grundsätzlich würde ich natürlich schon gerne mit dem Bordnavi fahren, gerade wegen der Ladeplanung und der Anzeige über das IQ-Light, aber ich würde auch ungern auf die zuverlässigen Stau-Meldungen des Google-Navis verzichten. Wenn also beide gleichzeitig laufen könnten, könnte man mit einem kurzen Swipe immer mal wieder kurz zu Google schauen was die Verkehrssituation sagt.

    Oder ist das On-Board-Navi mittlerweile was das angeht auch schon weiter als das was früher bei VW verbaut war?

    Nein, zwei Navis gleichzeitig geht nicht. ID.Furkan hatte dazu mal vor einiger einen Test auf YouTube gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Sorry, der Test hatte einen anderen Hintergrund. Ist aber vielleicht interessant, weil sich da mittlerweile vielleicht etwas geändert hat.

  • Ich erhalte häufiger die Benachrichtigung "Mobilfunkverbindung wurde unterbrochen. Verbindung wird wieder hergestellt..."

    Diese Benachrichtigung lässt sich nicht löschen und verschwindet erst nach einer längeren Busruhe wieder. Was will mir das Auto damit sagen?


    Mein Handy und die Freisprecheinrichtung funktionieren weiterhin und auch die Kartendaten werden live gehalten (Staus, Baustellen, Status der Ladesäulen usw.), Webradio funktioniert auch weiterhin. PXL_20230224_165143279.jpg

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich erhalte häufiger die Benachrichtigung "Mobilfunkverbindung wurde unterbrochen. Verbindung wird wieder hergestellt..."

    Diese Benachrichtigung lässt sich nicht löschen und verschwindet erst nach einer längeren Busruhe wieder. Was will mir das Auto damit sagen?


    Mein Handy und die Freisprecheinrichtung funktionieren weiterhin und auch die Kartendaten werden live gehalten (Staus, Baustellen, Status der Ladesäulen usw.), Webradio funktioniert auch weiterhin. PXL_20230224_165143279.jpg

    Einfach auf die Meldung ansich tippen und sie erlischt. Nicht auf "alle löschen".

  • Ok, Bordnavi. Aber kein Navi vom CarPlay bei den Kacheln. Direkt im CarPlay das habe ich gefunden, Schande über mich als Apple Poweruser. 8o

    Irgendeine Möglichkeit im Fahrerdisplay zumindest das Radio anzuzeigen?

    nope leider nein nur verbrauchsanzeige wenn man die richtige id. software hat. medieninfos im fahrerdisplay wären nett

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Aber fairerweise geht dein beschriebenes Verhalten auch bei Peugeot nicht per KESSY. Denn das schließen der Heckklappe sollte ja nicht automatisch eine Fahrzeugverriegelung nach sich ziehen.

    Das stimmt so nicht. Im Peugeot sind in der Heckklappe 2 Taster. Der eine regelt ganz normal auf und zu. Der andere legt fest, ob beim schließen der Heckklappe nur diese oder das ganz Auto verriegelt wird. R.jpg

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Nö, die Knöpfe im Peugeot sind zum Schließen der Klappe und um die Sensorentriegelung an- und abzuschalten.

    Der Peugeot verhindert sogar aktiv das Verschließen des Fahrzeugs wenn eine Tür oder der Kofferraum offen steht.

  • Na gut, dann lautet die Antwort auf Deine Frage: "Nein" ;)


    Zumindest hier ist es so, dass das Auto nicht erkennen kann, ob Du mit dem Schlüssel davor stehst, oder ob der Schlüssel drinnen liegt. Ich weiß nicht, wie das bei Peugeot war/ist. Potentiell wird der Schlüssel auch nur im Innenraum erkannt, wenn er an, oder um eine bestimmte Position liegt. Bspw. in der Mittelkonsole. Und wie gesagt, codieren kann man das vermutlich.

    Ich weiß nicht genau was du meinst, aber der ID.4 erkennt auch wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt und schließt diesen dann nicht

  • Na gut, dann lautet die Antwort auf Deine Frage: "Nein" ;)


    Zumindest hier ist es so, dass das Auto nicht erkennen kann, ob Du mit dem Schlüssel davor stehst, oder ob der Schlüssel drinnen liegt. Ich weiß nicht, wie das bei Peugeot war/ist. Potentiell wird der Schlüssel auch nur im Innenraum erkannt, wenn er an, oder um eine bestimmte Position liegt. Bspw. in der Mittelkonsole. Und wie gesagt, codieren kann man das vermutlich.

    Sollte das Auto aber schon können. Hab bis 2021 einen Opel Insignia gefahren und da schon den Fall gehabt, dass ich den Schlüssel in den Rucksack gepackt habe, mich kurz darauf entschieden habe, den Rucksack doch nicht mitzunehmen und ihn, damit er nicht sichtbar im Auto liegt, in den Kofferraum zu packen. Also nach hinten gegangen, Klappe per Kick geöffnet (Schlüssel war ja bei mir im Rucksack), Rucksack ins Auto, Heckklappe über Taste schließen. Die kam dann zwar runter, ging aber wieder auf, weil der Schlüssel in dem Moment im Auto war und die Seitentüren schon geschlossen waren. Ich hätte mich also sauber ausgesperrt, wenn die Heckklappe auch verriegelt hätte. Habe ich mit dem ID.4 zugegebenermaßen noch nicht getestet...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Nö, die Knöpfe im Peugeot sind zum Schließen der Klappe und um die Sensorentriegelung an- und abzuschalten.

    Der Peugeot verhindert sogar aktiv das Verschließen des Fahrzeugs wenn eine Tür oder der Kofferraum offen steht.

    Du erklärst mir also gerade, was die Knöpfe machen, die ich die letzten Jahre benutzt habe? Cool!

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Sollte das Auto aber schon können. Hab bis 2021 einen Opel Insignia gefahren und da schon den Fall gehabt, dass ich den Schlüssel in den Rucksack gepackt habe, mich kurz darauf entschieden habe, den Rucksack doch nicht mitzunehmen und ihn, damit er nicht sichtbar im Auto liegt, in den Kofferraum zu packen. Also nach hinten gegangen, Klappe per Kick geöffnet (Schlüssel war ja bei mir im Rucksack), Rucksack ins Auto, Heckklappe über Taste schließen. Die kam dann zwar runter, ging aber wieder auf, weil der Schlüssel in dem Moment im Auto war und die Seitentüren schon geschlossen waren. Ich hätte mich also sauber ausgesperrt, wenn die Heckklappe auch verriegelt hätte. Habe ich mit dem ID.4 zugegebenermaßen noch nicht getestet...

    Man kann sich bei den ID. Modellen nicht aussperren, zumindest nicht nach meiner Erfahrung. Ich hab mehrmals schon den Moment gehabt, wo ich ausgestiegen bin, Türen zu machen wollte und meine Hand an den Sensor an der Tür gehalten hab, um das Auto zu verriegeln. Nur ist jedes Mal nichts passiert, bis ich dann ein paar Sekunden später mit Schrecken festgestellt habe, dass der Schlüssel noch im Auto in meiner Tasche liegt (auch nicht auf dem Induktionsfeld im Becherhalter oder so). Wie es ist im Kofferraum ist weiß ich aber nicht. Das kann man mal testen mit Zweitschlüssel.

  • Moin allerseits.


    Weiß einer wo ich im Raum Solingen, Wuppertal, Remscheid oder deren umliegenden Ortschaften einen VW-Händler finde, der mir die 3.0er Software aufspielen kann.

    Mein Händler hier in Solingen will da nicht ran.

    Vielen Dank vorab.

  • Man kann sich bei den ID. Modellen nicht aussperren, zumindest nicht nach meiner Erfahrung. Ich hab mehrmals schon den Moment gehabt, wo ich ausgestiegen bin, Türen zu machen wollte und meine Hand an den Sensor an der Tür gehalten hab, um das Auto zu verriegeln. Nur ist jedes Mal nichts passiert, bis ich dann ein paar Sekunden später mit Schrecken festgestellt habe, dass der Schlüssel noch im Auto in meiner Tasche liegt (auch nicht auf dem Induktionsfeld im Becherhalter oder so). Wie es ist im Kofferraum ist weiß ich aber nicht. Das kann man mal testen mit Zweitschlüssel.

    Hallo zusammen,

    Nach meiner gestrigen Erfahrung kann man sich aber ‚einsperren‘.

    Vorgang:

    Ich habe mich auf den Rücksitz gesetzt, die Tür geschlossen (..war saukalt gestern) um einen Schutz an den Rückseiten der Vordersitze anzubringen wegen „Enkelkinder-Füßen“.

    Nachdem ich fertig war wollte ich wieder aussteigen, leider war die Kindersicherung aktiv und die Hintertüren inkl. Fenster ließen sich natürlich nicht öffnen. Mit Autoschlüssel „öffnen“ lassen sich alle Türen aber nur von außen öffnen (..logisch).

    Handy lag im Wohnzimmer konnte also keinen Hilferuf abgeben.

    Mir blieb nur übrig, mich zwischen den Rücklehnen der Vordersitze zu quälen um an den Kindersicherungsschalter an der Vordertür zu kommen um die Kindersicherung zu deaktivieren. :(

    Grüße aus dem Süden der Republik

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!