Beiträge von eskimic

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die Ladegeschwindigkeit weit unter die Halbierung (6Kw) über die Einstellung "Ladeleistung reduzieren" drücken, und zwar ohne Veränderungen an der Wallbox (die standardmäßig auf 11kw eingestellt ist) und ohne ein 230V Notladekabel zu nutzen. So 2-3KW wären klasse wegen PV-Ladung (bitte auch keine Hinweise auf PV-Überschussladen mit zig Zusatztools. Ist mir zu kompliziert. Ich hätte es gerne "keep it simple").

    Ich habe mal gelesen, dass es Workarounds mit den Einstellungen rund um Ladort, Ladezeitfenster und Abfahrtszeit gibt. Hat da jemand konkrete Hinweise, wie das funktionieren kann?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Softwarestand ist 3.2.

    Mein ID.4 hat nach Auslieferung Softwarestand 3.1, das Update wird über das Infotainment angeboten.


    Ich habe gelesen dass die Updates sehr lange dauern. Betrifft das nur das Update von 2.X auf 3?


    Hat jemand das Update 3.1 -> 3.2 gemacht und kann sagen wie lange das in etwa dauert?

    30 Sekunden... da es nur die fehlerhafte Anzeige von 3.1 in 3.2 korrigiert.

    Bei mir (ID3 mit SW3.2) hat es tatsächlich erst im zweiten Versuch "geklappt". Seitdem habe ich jetzt seit vier Wochen keine selbstständigen Verstellungen mehr und erachte den Fehler als behoben.

    Ob das nun beim ersten Mal die Werkstatt verbockt hat oder es einen anderen Grund hatte, kann ich nicht sagen.

    Die Werkstatt betonte allerdings, dass sie das Uodate beim zweiten Mal "ganz streng nach TPI-Anweisung" durchgeführt hätten. Was sie dann wohl beim ersten Mal gemacht haben....

    Problem ist bekannt und wird in der Werkstatt mit einem Update erfolgreich behoben. Schau mal hier:



    Für das Problem gibt es seit Dezember ein Softwareupdate. Der Fehler ist den Jungs in der Informatik AG der Wolfsburger Gesamtschule also schon bedeutend länger bekannt.

    Dass VW bis heute trotzdem noch Fahrzeuge ohne dieses Update bzw. Softwareanpassung ausliefert, ist nicht zu verstehen.

    Will VW so die Werkstätten alimentieren? Das ist so peinlich...

    Ich erhalte häufiger die Benachrichtigung "Mobilfunkverbindung wurde unterbrochen. Verbindung wird wieder hergestellt..."

    Diese Benachrichtigung lässt sich nicht löschen und verschwindet erst nach einer längeren Busruhe wieder. Was will mir das Auto damit sagen?


    Mein Handy und die Freisprecheinrichtung funktionieren weiterhin und auch die Kartendaten werden live gehalten (Staus, Baustellen, Status der Ladesäulen usw.), Webradio funktioniert auch weiterhin. PXL_20230224_165143279.jpg

    Einfach auf die Meldung ansich tippen und sie erlischt. Nicht auf "alle löschen".

    Ich empfehle für die Eintrittskarten einschlägige Kleinanzeigenportale. Dort findet man auch Abnehmer für die vollkommen überteuerten Fanartikel aus den Shops der Autostadt.... So erwirtschaftet man sich wenigstens einen Satz Fußmatten beim großen Onlinehändler, für die man in der Autostadt das Doppelte zahlt (und am Sonntag nicht einmal erwerben darf)...

    Der Fehler ist bekannt und tritt ab Software 3.0 (ab Werk) auf. Der Händler hat dafür eine TPI, bei der ein Update eingespielt wird, das den Fehler verlässlich korrigiert.

    Die Nummer der TPI lautet: 2068365/2

    Alle anderen Tipps kannst du vergessen, die helfen nicht. Ich habe mich drei Monate von dem Fehler nerven lassen und ebenso alles probiert. Aber das Update hilft.

    Und beim Händler nicht abwimmeln lassen!

    Ich stimme dir ebenso in vielen Aspekten zu, allerdings habe ich noch nie ein Auto gefahren, welches so komfortabel ist und gleichermaßen viel Fahrspaß bereitet.

    Vieles, was mittlerweile "totgeredet" ist (Hartplastik, unbeleuchtete Slider, Materialauswahl usw.) stört mich überhaupt nicht. Ich empfehle das Matrix-Licht und ACC und gut.

    Dennoch ist das Fahrzeug, insbesondere ab Modelljahr 2023 deutlich überteuert.