Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • @rhein228 Das sind Ladeatationen von dem Hersteller Tritium (mit dem Heiligenschein). Sagen wir es Mal vorsichtig: Die sind nicht so fehlerfrei ;)

    Die von ABB (erkennt man am UNFASSBAR langsamen Display) sind technisch (etwas) besser.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hersteller Tritium (mit dem Heiligenschein). Sagen wir es Mal vorsichtig: Die sind nicht so fehlerfrei

    Aha, danke für die Aufklärung. Beim letzten Ladestop hielt dann neben mir ein gleicher ID4, dessen we charge Karte von der Tritium Säule anstandslos akzeptiert wurde — was die Sache noch rätselhafter für mich machte

    Ionity help und Elli Service konnten beide nicht helfen …

  • Guten Abend. Mein ID 4 ist seit heute Abend offline. Haben noch mehr dieses Problem?

    Der erste und einfachste Lösungsweg. Bei mir heute morgen, war ohne mein Zutun, nämlich der „Offline Modus“ aktiviert.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Sorry, die Bilder vergessen anzuhängen. Schau mal bitte, hier nach…


    475A4810-0A1D-447C-99CA-27E1705FAC42.jpg


    7F9C641C-2787-442F-A441-CE648FD0EA25.jpg


    die Einstellung muss so stehen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Beim letzten Ladestop hielt dann neben mir ein gleicher ID4, dessen we charge Karte von der Tritium Säule anstandslos akzeptiert wurde. — was die Sache noch rätselhafter für mich machte

    Muss nicht zwingend rätselhafter sein. Du kannst für dich ja prüfen, ob die We Charge Karte grundsätzlich funktioniert (scheint ja der Fall zu sein).

    Die Freigabe für einen Ladevorgang ist ein etwas aufwändigerer Prozess. Die Ladestation ist auch per Mobilfunk mit dem System verbunden. Je nach Software der Ladestation kommt es da bei schlechter Verbindung auch mal zu einem Schluckauf.


    Ich würde das grundsätzlich erstmal auf ein technisches Problem mit der Ladestation schieben. Beobachte einfach, ob es mit deiner Karte an anderer Stelle nochmal Probleme gibt. Wenn das häufiger auftritt kann man sonst auch die Karte austauschen lassen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Aha, danke für die Aufklärung. Beim letzten Ladestop hielt dann neben mir ein gleicher ID4, dessen we charge Karte von der Tritium Säule anstandslos akzeptiert wurde — was die Sache noch rätselhafter für mich machte

    Ionity help und Elli Service konnten beide nicht helfen …

    Hast Du es ersatzweise mal mit der WeCharge App probiert? Damit geht es manchmal auch, wenn man die Säule anders nicht erreicht. Bei den alten Ionity-Säulen ist immer wieder mal das Display schwarz. Da war die App schon hilfreich und hat den Ladevorgang möglich gemacht.

  • Danke für die Hinweise. Habe heute mehrfach die Karte eingesetzt, ohne irgendwelche Probleme. Allerdings war keine Tritium Säule dabei.

  • Gerade ausprobiert:

    Auf letzte Ziele gehen, das Gewünschte antippen, unten rechts auf das Herz tippen, dem Ziel einen Namen geben und OK drücken

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Hat hier nicht mal irgendwer geschrieben wenn man die 19 zieht wird man aus der Warteschlange für 3.0 entfernt??

    Ich halte das eigentlich eher für ein Gerücht!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hat hier nicht mal irgendwer geschrieben wenn man die 19 zieht wird man aus der Warteschlange für 3.0 entfernt??

    Ich halte das eigentlich eher für ein Gerücht!!!

    Nein, das ist meines Wissens nicht so.


    Was jedoch stimmt:

    Wenn man über sein Infotainment das Fahrzeug die Funktion "Werkseinstellung zurücksetzen" nutzt, dann wird man aus einer ggf. hinterlegten Kampagne entfernt.


    Hintergrund ist, dass Updates dem Auto + We Connect Benutzer zugewiesen sind. Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellung im Fahrzeug wird das Auto vom We Connect Benutzer getrennt. Wenn jetzt das Fahrzeug für ein OTA vorgemerkt war, wird es in dem Zuge natürlich entfernt.

    Freundliche Grüße Simon

  • @rhein228 Das sind Ladeatationen von dem Hersteller Tritium (mit dem Heiligenschein). Sagen wir es Mal vorsichtig: Die sind nicht so fehlerfrei ;)

    Die von ABB (erkennt man am UNFASSBAR langsamen Display) sind technisch (etwas) besser.

    Kann ich so unterschreiben, die "neuen" klappen bei mir ungefähr jedes dritte mal..

  • Wisst ihr ob man als Kunde des AutoAbos auch OTA Updates bekommt? Bzw. ob sowas geplant ist?

    Ich bin auch Kunde des VW Auto Abos und wüsste nicht was dagegen spricht. 2.4 und 12V Austausch habe ich mit dem Fahrzeug auch in der Werkstatt machen lassen. Solange du über WeConnect mit dem Fahrzeug verbunden bist, sollte das klappen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!