Füllstand des Kühlmittels prüfen

  • So, ich war in der Werkstatt und die haben einfach Kühlmittel nachgefüllt und meinten das kann passieren bei neueren Autos, da sich Schläuche noch ausdehnen etc. :/


    Hab dann noch ne Flasche Kühlmittel mitgenommen und damit sollte ich hoffentlich über die Feiertage kommen, denn nach allem was ich hier lese, steckt ja vermutlich mehr dahinter.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: Fast alles außer AHK und Interieur Top-Sport Plus

    Bestelldatum: 18.01.2022

    Komm-Nr.: AJ7XXX

    Lieferung: 1. unverb. Termin: Oktober 2022 / 2. unverb. Termin: April 2023

    Fertigungsablauf: Emden, 12.01.2023

    FIN: 16.02.2023

    Ausgeliefert: 15.06.2023

  • Ist das der normale Qualitätsstand bei VW inzwischen? Wenn ich hier querlese haben wir Wärmetauscher, Antennenmodule, Koppelstangen, Türgriffe, Glasdächer, Bremsleuchten, ....


    Ich hatte nacheinander drei Neuwagen als Firmenwagen. Zwei Ford und einen BMW. Beim BMW klemmt der zweite Gang von Anfang an ("Stand der Technik" :rolleyes: ), aber ansonsten war keins der Autos zum Teiletausch in der Werkstatt. Leasingdauer in Summe gut 11 Jahre, 15.000 km pro Jahr.

    Bitte nicht vergessen, dass wir hier eine selbstselektierende Nutzergruppe haben. Das ist damit weit jenseits von jeglicher Repräsentativität.


    Das ist in den Foren für andere Hersteller auch nicht anders. Dazu kommt dann immer, dass die Kunden bei Problemen oder Unzufriedenheit deutlich öfter Meldung machen als Leute bei denen alles läuft (warum auch?).


    Beispiel: Ich gehe ins Steam-Forum für Baldur's Gate 3. Und werde erschlagen mit Beschwerden, Nölerei und allem möglichen Blödsinn. Das Spiel selbst ist super, war schon im Auslieferungszustand in vergleichsweise sehr gutem Zustand und wird auch jetzt weiterhin aktiv mit Patches versorgt.

    Aber das würde man innerhalb dieses Forums nicht vermuten wollen.

  • So, ich war in der Werkstatt und die haben einfach Kühlmittel nachgefüllt und meinten das kann passieren bei neueren Autos, da sich Schläuche noch ausdehnen etc. :/

    Solch eine Aussage hatte ich sogar von der Hotline vom VW-Notdienst bekommen. Bin ja dann trotzdem in meine Werkstatt gefahren, die haben herzlichst gelacht über die Aussage vom Notdienst und haben das Kühlsystem abgedrückt, mit dem Ergebnis das der Wärmetausche undicht war.

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

  • Solch eine Aussage hatte ich sogar von der Hotline vom VW-Notdienst bekommen. Bin ja dann trotzdem in meine Werkstatt gefahren, die haben herzlichst gelacht über die Aussage vom Notdienst und haben das Kühlsystem abgedrückt, mit dem Ergebnis das der Wärmetausche undicht war.

    Ja, es ist schon unglaublich frech womit technische Laien oft abgespeist werden. Wenn “etc.” und Schläuche sich so ausdehnen sind sie ebenfalls bald defekt.

    Werkstatt wechseln, wenn möglich.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So, ich war in der Werkstatt und die haben einfach Kühlmittel nachgefüllt und meinten das kann passieren bei neueren Autos, da sich Schläuche noch ausdehnen etc. :/

    Könnte das nicht theoretisch wirklich der Fall sein? Je nachdem, wie neu das Auto ist. Ich hatte damals bei meinem Verbrenner auch eine Leck im Kühler aufgrund eines Steinschlags. Der wurde dann getauscht und das System neu befüllt. Als ich dann 2 Tage nach der Reparatur wieder den Füllstand gecheckt hatte, war diese abermals gesunken. Also wieder in die Werkstatt und die meinte dann, dass das System nicht komplett entlüftet worden war und deswegen noch was "nachgelaufen" ist. Sprich, wenn das System von Werk aus noch nicht richtig entlüftet wurde, wäre das tatsächlich ein möglicher Grund, oder?
    Was natürlich nicht sein kann ist, dass du nach 10.000 km prüfst, es voll ist und dann weiter 5.000 km später ist weniger drin. Das kann dann nur ein Leck im System sein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • das System wird hier kaum 40 Grad warm und steht nicht unter druck, da dehnt sich gar nichts aus und nennenswert tut es das auch in einem Verbrenner nicht... nicht die Schläuche, dann wären sie völlig ungeeignet... Luft im System kann natürlich sein, würde aber erwarten, daß das nicht tausende von km dauert ehe die rauskommt

  • Meinungsmache? Halt mal bitte den Ball flach.

    Den ersten Ford habe ich 2022 bekommen.

    Den ersten Webbrowser habe ich 1993 kompiliert und die erste newsgroup 1991 gelesen.

    Willkommen im Neuland.

    Dazu kommt dass die Menge einfach nicht aussagekräftig ist. Komm wieder wenn du 500.000 Autos hattest, dann können wir Anfangen über Statistiken zu reden :)


    Will damit nicht sagen dass der ID keine Probleme hat, aber deine Erfahrung basierend auf 4 Autos ist einfach komplett irrelevant, leider.

  • Komm wieder wenn du 500.000 Autos hattest, dann können wir Anfangen über Statistiken zu reden

    Gegenfrage zur Statistik: wie viele IDs wurden gebaut und wie viele Leute sind im Forum angemeldet?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Gegenfrage zur Statistik: wie viele IDs wurden gebaut und wie viele Leute sind im Forum angemeldet?

    Bin ich jetzt dein Assistent? Aber ich helfe ja gerne wenn du solche Probleme mit Zahlen hast:


    12.079 Mitglieder


    VWs Weltweit: Gar nicht so einfach herauszufinden für die Gesamtzahl Weltweit. Habe einen Artikel von Ende 2022 gefunden wonach es zu dem Zeitpunkt 500k Weltweit waren, und 135k bestellte aber noch nicht produzierte/gelieferte. Dann sind es jetzt vermutlich so 700-800k weltweit.

  • Ich hatte gestern Abend dieselbe Meldung. Mein ID.3 ist 5 Monate alt und hat 4500 km runter. Der Füllstand war nur noch ungefähr bei der Hälfte des Minimalstrichs. Ich bin daraufhin heute morgen direkt in die Volkswagen-Werkstatt, wo der Techniker destilliertes Wasser nachgefüllt und mir aufgegeben hat den Füllstand zu beobachten. Er sagte, ich solle ca. alle 1000 km mal checken. Ich werde das aber deutlich häufiger tun. Er sprach auch davon, dass es da bei manchen Fahrzeugen ein Problem ab Werk gäbe und das die Reparatur etwas aufwändiger sei.

    Heute Früh war die Meldung wieder da und der Füllstand tatsächlich wieder deutlich unter Minimum. Eine Woche vor Weihnachten hatte ich noch mal kontrolliert, da war der Stand okay. Danach bin ich nur noch ca. 50 km gefahren. Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt, es ist ja offensichtlich, dass es ein echtes Problem gibt. Ich werde berichten, was es war.

  • Auch ein Update von mir: Nachdem beim 1. Werkstatt Besuch Mitte Dezember nur nachgefüllt wurde mit dem Hinweis die Schläuche würden sich bei Neuwagen noch ausdehnen, bin ich seitdem rund 500 km gefahren und musste in der Zeit rund 1 Liter Kühlmittel nachkippen.

    Bin also heute wieder vorstellig geworden und man hat ihn nun da behalten und mir einen Skoda Karoq als Ersatz gegeben.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: Fast alles außer AHK und Interieur Top-Sport Plus

    Bestelldatum: 18.01.2022

    Komm-Nr.: AJ7XXX

    Lieferung: 1. unverb. Termin: Oktober 2022 / 2. unverb. Termin: April 2023

    Fertigungsablauf: Emden, 12.01.2023

    FIN: 16.02.2023

    Ausgeliefert: 15.06.2023

  • Hab gerade den Anruf bekommen, ist der Wärmetauscher (Überraschung :P) und das Ersatzteil sei im Rückstand :rolleyes:

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: Fast alles außer AHK und Interieur Top-Sport Plus

    Bestelldatum: 18.01.2022

    Komm-Nr.: AJ7XXX

    Lieferung: 1. unverb. Termin: Oktober 2022 / 2. unverb. Termin: April 2023

    Fertigungsablauf: Emden, 12.01.2023

    FIN: 16.02.2023

    Ausgeliefert: 15.06.2023

  • Habe bei meinem ID.5 dasselbe erlebt! Auslieferung war im Juni 2023. Am 15.12.23 habe ich ihn beim Händler abgegeben (und einen Golf VIII) als kostenlosen Ersatzwagen erhalten. Kann wohl noch dauern... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!