Füllstand des Kühlmittels prüfen

  • Hallo zusammen,


    gestern früh habe ich folgende Meldung auf meinem Display erhalten:


    "Bitte Füllstand des Kühlmittels prüfen. Bordbuch beachten."


    Aufgrund dieser Meldung bin ich dann zu meinem nahegelegenen Händler gefahren. Dieser meinte nach meiner Schilderung sofort, dass ich den Wagen bei ihm stehen lassen soll, da es eine größere Angelegenheit sein könnte. Ich habe jetzt einen Ersatzwagen bis Mitte November erhalten.


    Jetzt ist natürlich die Frage, was da genau betroffen ist? Was kann es im besten und im schlechtesten Fall sein?


    Das Auto ist jetzt gut 6 Monate "alt" mit knapp über 6000 Kilometer. Liegt da ein Produktionsfehler vor? Hatte jemand schon denselben Fall?


    Liebe Grüße,


    Ravensburger

    Dateien

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Ein Marder könnte „Hunger“ gehabt, als Beispiel und den Schlauch angeknabbert haben

  • Ahoy,


    bitte nicht nachfüllen, sondern gleich in die Werkstatt fahren. Der Kühlmittelkreislauf wird ua. für den Akku genutzt und nachfüllen kann zu einem Kurzschluss (Überfüllung) führen. Ich hatte auch so einen Fall, da war der Wärmetauscher / Wärmepumpe defekt und musste instandgesetzt werden.


    MfG

  • Sorry DKFrosch , aber der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System, die Batterie hat eine Kühlplatte im Boden auf der die Module liegen und von unten gekühlt werden. Gute Videos zum Tear down der Batterie gibt es auf diesen Kanal. Im Link wir ab 3:12 die Kühlung der Batterie beschrieben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach, es gibt sogar eine Warnung von VW dazu. Das man kein Kühlmittel nachfüllen sollte, da es passieren kann, dass es in die Batterie eindringt und zu einem Kurzschluss führt. Es gab sogar Fälle, wo genau das passiert ist und der Akku abgebrannt ist.

  • die Wahrscheinlichkeit dass ein Schlauch kaputt ist, ist viel grösser.. als Werkstätten noch was taugten hat man das System eben mal schnell abgedrückt und konnte bei sowas das schon mal eingrenzen. Dauert 5-10min. Dass man für sowas heute über 2 Wochen warten muss, eine Branche schafft sich selbst ab. Die wundern sich hoffentlich nicht


    Wenn das mit dem Wasser im Akku ein Problem ist muss VW einen Rückruf machen. die normale Reaktion unterwegs ist, dass man wasser nachfüllt, was sonst

    a

  • ..

    Wenn das mit dem Wasser im Akku ein Problem ist muss VW einen Rückruf machen. die normale Reaktion unterwegs ist, dass man wasser nachfüllt, was sonst

    a

    Warum "Rückruf".. ?? Mit der vorgesehenen Füllmenge wird es kein Problem geben, aber wenn man meint "es bsser zu wissen" und einfach auffüllt, dann kann VW nichts dafür ..

  • rov , wenn in einem geschlossenen System z.B ein Schlauch kaputt ist, kann es trotzdem zu einem Kühlmittelverlust kommen, es bleibt aber von seiner Auslegung her ein geschlossenes System.


    DKFrosch ,

    Also eine Warnung lese ich hier nicht raus, eher eine Empfehlung.

    IMG_3116.png

  • rov , wenn in einem geschlossenen System z.B ein Schlauch kaputt ist, kann es trotzdem zu einem Kühlmittelverlust kommen, es bleibt aber von seiner Auslegung her ein geschlossenes System.

    ?? und wenn "ihr" Schlauch das Kühlwasser von den "stromführenden Teilen" trennt???

    Dann ist "geschlossen" NUR, dass man von außen keine Kühlflüssigkeit sieht. Dh aber noch lange nicht, dass das "abhanden gekommene" Kühlmittel an kritische Teile kommt.. Vor allem wenn sich durch Nachfüllen den Pegel in den betroffenen "Innen-Teilen" erhöht...


    Wenn Kühlmittel "abhanden" kommt, ist irgendwas undicht, auch wenn es im "geschlossenen System" sich "austobt", da sich die Akku-Zellen in diesem "geschlossenen Teil" befindet..


    Wenn's einem Betroffenen nicht stört, halt einfach weiterfahren.... Ich finde, die in späterer Folge veröffentlichten Urteile (wer ist schuld und zahlt) wenn's doch "flammig" wurde, immer sehr interessant .. ;)

  • Je, ist das wieder eine kindische ich-hab-aber-Recht Diskussion. Das macht das Forum unattraktiv.

    Im Handbuch steht doch ganz klipp und klar, was zu tun ist: Werkstatt wenn möglich, sonst nachfüllen, wenn nicht ganz leer.

  • Der Handbucheintrag ist wohl von einem Verbrenner ("Motorkühlmittel").

    Das "Kühlmittel" im iD sollte keine 60 Grad erreichen daher gibt es keine gefährlichen Dämpfe.

    Es ist eigendlich auch kein Motorkühlmittel sondern allgemein Wärmeträger (heizen und kühlen) vor allem für den Akku dann auch Motor / konverter.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Letztendlich besteht ja die Möglichkeit Kühlmittel nachzufüllen. Sonst wäre die Anzeige nicht. Dementsprechend muss das Kühlmittel ja irgendwann und irgendwo austreten, sonst gäbe es ja keinen Füllstand, den man beachten muss, oder? Aber wo kann das Kühlmittel denn austreten?

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Moin, bei mir heute morgen die selbe Meldung im Display: "Bitte Füllstand des Kühlmittels prüfen. Bordbuch beachten."

    Also Zündung aus und Kühlmittelstand kontrolliert. Er ist etwa 2cm unterhalb der "min. Markierung". Zündung wieder angeschaltet ... keine Meldung mehr im Display. Werde morgen früh mal meine Werkstatt kontaktieren.

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

  • Guten Abend, gibt es hier ein Qualitätsproblem? Mein ID3 wurde im März 23 gebaut, auch ich hatte am Freitag die Meldung, dass Kühlmittel fehlt. Da ca. 3cm unter min habe ich meine Werkstatt besucht, dort wurde gleich abgedrückt und ein undichter Wärmetauscher festgestellt. Das Auto habe ich gleich da lassen müssen. Wie ich hier lese stammen viele IDs mit dieser Meldung aus dem Frühjahr 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!