Füllstand des Kühlmittels prüfen

  • Oh Mann. Da bin ich ja froh das ich ihn nicht schon im Dezember dagelassen habe und wenigstens über die Feiertage noch meinen Id.4 fahren konnte.

    Mal gucken dann wie lange es dauert :(

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: Fast alles außer AHK und Interieur Top-Sport Plus

    Bestelldatum: 18.01.2022

    Komm-Nr.: AJ7XXX

    Lieferung: 1. unverb. Termin: Oktober 2022 / 2. unverb. Termin: April 2023

    Fertigungsablauf: Emden, 12.01.2023

    FIN: 16.02.2023

    Ausgeliefert: 15.06.2023

  • Ich habe meinen Wagen heue Früh in die Werkstatt gebracht, gerade kam der Anruf mit der Diagnose: Die Wasserpumpe sei defekt, die für die Umwälzung des Kühlmittels zuständig ist. Ersatzteil ist bestellt, ist aber im Rückstand. Bestenfalls kommt es morgen und wird dann auch eingebaut, hängt aber noch davon ab, was der Ersatzteillieferant zurückmeldet.


    (Als ich den Wagen heute morgen die 3 km in die Werkstatt gefahren habe, nachdem ich ihn seit Weihnachten nicht mehr bewegt hatte, kam erstmal sogar noch eine weitere Fehlermeldung: "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." Die Meldung hängt aber wohl mit der fehlenden Umwälzung des Kühlmittels zusammen.)

  • So nun hat es auch mich erwischt, Wärmetauscher defekt. Produziert 10/22 18000km.

    Lieferzeit min 1 Woche. || .

    Ich denke schon das VW da wohl ein Problem hat und nicht mehr von Serienstreuung auszugehen ist.

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Bestellt 26.08.21

    Auftragsbestättigung 27.08.21

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung: Dezember 2021

    Liefertermin 2 mündlich: Q2/22 :thumbdown:

    Verschoben auf 09/22

    AG9***

    SW 8 / 49Ah

    Noch keine FIN FIN seit 16.10. gesehen

    Übergabe Fahrzeug 5.11.22

  • Weil es bereits 10 bekannte Fälle dazu gibt? Da bräuchte es schon noch ein paar hundert/tausend Fälle mehr :) Ich sage nicht dass du unrecht hast, aber die Datenlage ist viel zu dünn.

  • Wäre spannend zu wissen, ob es vielleicht wirklich eine statistische Häufung gegenüber anderen Modellen gibt. Immerhin sitzt der Kühler beim ID3 sehr tief, da es den klassischen Kühlergrill so nicht gibt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Statistik ist nur so gut wie die Datenlage, ist mir klar.

    Wenn ich 3 oder mehr Teile aus der Gewährleistung mit gleichem Fehler zurückbekomme dann ist aber was los, aber wahrscheinlich nicht bei VW so wie ich den Laden kennengelernt habe.

    Also ihr Produktbeobachter von VW gut aufpassen.

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Bestellt 26.08.21

    Auftragsbestättigung 27.08.21

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung: Dezember 2021

    Liefertermin 2 mündlich: Q2/22 :thumbdown:

    Verschoben auf 09/22

    AG9***

    SW 8 / 49Ah

    Noch keine FIN FIN seit 16.10. gesehen

    Übergabe Fahrzeug 5.11.22

  • Wäre spannend zu wissen, ob es vielleicht wirklich eine statistische Häufung gegenüber anderen Modellen gibt. Immerhin sitzt der Kühler beim ID3 sehr tief, da es den klassischen Kühlergrill so nicht gibt.


    Wir hatten das bei unserem Skoda Roomster auch 2 mal, da lag der Wärmetauscher auch gut und ungeschützt in der Steinschlagschusslinie


    LS

    Per aspera ad astra

  • So jetzt hat es mich erwischt. Seit 22 Dezember schon 3 Liter nachgefüllt. Leider erst Termin am 29.01.24

    Ersatztwagen gegen Vorbehalt, da es ja auch ein Maderschaden sein könnte. Gehe aber vom Wärmetauscher aus.

    km 14800

  • Endlich! Seit 4 Wochen stand er in der Werkstatt. Seit gestern ist der ID.5 wieder repariert. :) :thumbup:

    Es war der Wärmetauscher! Die lange Bearbeitungsdauer wurde mir damit erklärt, dass irgendwelche Dichtungen zum Einbau nicht lieferbar waren.

  • Hallo in die Runde

    Auch meinen ID4 (Auslieferung Mai2023 KM-Stand 6800) hat es mit undichtem Austauscher erwischt. Steht seit 6Tagen beim freundlichen..

    Liefertermin Ersatztauscher in 1 Woche. Ersatzwagen bekomme ich hoffentlich.

    Definitiv ist das Bauteil eine Rückrufaktion wert. Scheint ein Standartfehler zu sein.

  • Definitiv ist das Bauteil eine Rückrufaktion wert. Scheint ein Standartfehler zu sein.

    Ich denke auch das kann kein Zufall sein. Aber für eine Rückrufaktion bräuchte man ja auch Ersatzteile, sonst gibt’s Chaos…meiner steht jetzt seit 2 Wochen beim Händler rum :( und nun haben wir ordentlich Schnee und ich meinen Allrad nicht ||

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: Fast alles außer AHK und Interieur Top-Sport Plus

    Bestelldatum: 18.01.2022

    Komm-Nr.: AJ7XXX

    Lieferung: 1. unverb. Termin: Oktober 2022 / 2. unverb. Termin: April 2023

    Fertigungsablauf: Emden, 12.01.2023

    FIN: 16.02.2023

    Ausgeliefert: 15.06.2023

  • Ich denke auch das kann kein Zufall sein. Aber für eine Rückrufaktion bräuchte man ja auch Ersatzteile, sonst gibt’s Chaos…meiner steht jetzt seit 2 Wochen beim Händler rum :( und nun haben wir ordentlich Schnee und ich meinen Allrad nicht ||

    hast Du einen Ersatzwagen bekommen?

    Ersatztauscher soll heute in der Werkstatt eintrudeln.

    mit einem Ersatzwagen tut man sich schwer, ich könnte ko....

  • hast Du einen Ersatzwagen bekommen?

    Ja, einen Skoda Karoq.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: Fast alles außer AHK und Interieur Top-Sport Plus

    Bestelldatum: 18.01.2022

    Komm-Nr.: AJ7XXX

    Lieferung: 1. unverb. Termin: Oktober 2022 / 2. unverb. Termin: April 2023

    Fertigungsablauf: Emden, 12.01.2023

    FIN: 16.02.2023

    Ausgeliefert: 15.06.2023

  • Mein Wagen ist nach exakt zwei Wochen wieder zurück. Es war laut Werkstatt die Wasserpumpe, die das Kühlmittel umwälzt. Die war undicht.

  • So, nach 2,5 Wochen hab ich meinen ID nun endlich wieder.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: Fast alles außer AHK und Interieur Top-Sport Plus

    Bestelldatum: 18.01.2022

    Komm-Nr.: AJ7XXX

    Lieferung: 1. unverb. Termin: Oktober 2022 / 2. unverb. Termin: April 2023

    Fertigungsablauf: Emden, 12.01.2023

    FIN: 16.02.2023

    Ausgeliefert: 15.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!