Wärmetauscher defekt - Liefertermin Ersatzteil unbekannt

  • Hello,


    so gestern Abend ist mir aufgefallen das eine Pfütze unterm Auto ist - erster Gedanke Klima. Nach dem Losfahren dann die Fehlermeldung "Füllstand des Kühlmittels prüfen".

    Zu Hause Motorhaube auf und Kühlmittel gecheckt - war wirklich unter min. Morgens mal einen Liter Wasser nachgekippt und Auto in die Werkstatt.


    Mittag dann der Anruf mein 6 Monate alter ID.3 mit knapp 10.000 km auf der Uhr bleibt wohl länger stehen. Wärmetauscher defekt und laut Händler ist der Liefertermin nicht bekannt.

    Als Ersatzwagen habe ich jetzt mal bis Freitag einen Audi A1 Benziner.


    Bin gespannt wie die Geschichte weiter geht!?


    Ist das Problem mit dem undichten Wärmetauscher bekannt?


    GLG, Skusi

    ID.3 Pro Performance, Moonstone Gray, 58kw:

    - am 24.06.2022 bestellt

    - am 08.02.2023 Info vom Autohaus mein ID.3 soll angeblich in KW10 in Produktion gehen

    - am 07.03.2023 Info vom Autohaus ID.3 in Produktion

    - am 10.03.2023 Info vom Autohaus meine FIN ist da

    - am 13.03.2023 Info vom Autohaus Speditionsauftrag ist gedruckt

    - am 17.03.2023 Info vom Autohaus Auto trifft in KW12/2023 im Autohaus ein

    - am 20.03.2023 wurde mein ID.3 beim Autohaus angeliefert

    - am 27.03.2023 Übergabe ID.3 :thumbup:

  • Hatten wir mal bei einem Golf, dort war es ein Steinschlag.

    Aber bestimmt der Kühler oder?

    ID.3 Pro Performance, Moonstone Gray, 58kw:

    - am 24.06.2022 bestellt

    - am 08.02.2023 Info vom Autohaus mein ID.3 soll angeblich in KW10 in Produktion gehen

    - am 07.03.2023 Info vom Autohaus ID.3 in Produktion

    - am 10.03.2023 Info vom Autohaus meine FIN ist da

    - am 13.03.2023 Info vom Autohaus Speditionsauftrag ist gedruckt

    - am 17.03.2023 Info vom Autohaus Auto trifft in KW12/2023 im Autohaus ein

    - am 20.03.2023 wurde mein ID.3 beim Autohaus angeliefert

    - am 27.03.2023 Übergabe ID.3 :thumbup:

  • verlesen - gelöscht

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Update: Also das Problem mit dem Wärmetauscher ist wohl bei VW bekannt. Ich hatte anscheinend glück und der neue Wärmetauscher sollte heute kommen und verbaut werden.


    LG, Skusi

    ID.3 Pro Performance, Moonstone Gray, 58kw:

    - am 24.06.2022 bestellt

    - am 08.02.2023 Info vom Autohaus mein ID.3 soll angeblich in KW10 in Produktion gehen

    - am 07.03.2023 Info vom Autohaus ID.3 in Produktion

    - am 10.03.2023 Info vom Autohaus meine FIN ist da

    - am 13.03.2023 Info vom Autohaus Speditionsauftrag ist gedruckt

    - am 17.03.2023 Info vom Autohaus Auto trifft in KW12/2023 im Autohaus ein

    - am 20.03.2023 wurde mein ID.3 beim Autohaus angeliefert

    - am 27.03.2023 Übergabe ID.3 :thumbup:

  • Guten Tag

    Habe das gleiche Problem an meinem ID.3. Nachdem ich auf dem Garageboden eine rosafarbene Wasserlache entdeckt habe, kam promt auch der Alarm "Kühlwassermangel". In der VW-Werkstatt wurde ein Leck am Wärmetauscher des Heizkreislaufs diagnostiziert. Ein Ersatz wurde umgehend bestellt und vom Importeur promt geliefert. Der Wagen steht nun seit zwei Arbeitstagen in der Werkstatt. Wann das Teil ausgetauscht werden kann steht noch nicht fest, da die Werkstatt stark ausgelastet ist.

    Der Wagen hat erst 1480 km auf dem Tacho. Anscheinend ist dies nicht der Einzige der dieses Problem hat. Ich hoffe es folgen nicht weitere Pannen.

    m.f.G

  • Hier das gleiche Problem mit einem ID4. Wärmetauscher defekt, Liefertermin Ersatzteil unbekannt. Ersatzfahrzeug-Antrag bei VW intern läuft. Innerhalb von 48h gibt es Entscheidung darüber… mal sehen, wie lange unser ID4 nun stehen bleibt bei der Werkstatt

  • Abend zusammen,


    Also ich hatte die Tage auch plötzlich Kühlmittelverlust.

    Fahrzeug sofort zum Händler gebracht.

    Ersatz Fahrzeug bekommen.

    Heute der Anruf vom Händler, das der Wärmetauscher defekt sei und das Ersatzteil Anfang nächster Woche da sei.

    Ich bin gespannt.


    Gruß

  • Hi,


    auch bei mir ist der Wärmetauscher defekt und ich warte auf das Ersatzteil, besser gesagt, mein id.3 wartet demontiert in der Werkstatt und ich muss mit einem Benziner Leihwagen rumgurken. Ich hab jetzt fast 50 Jahre Verbrenner gefahren, ....ich mag nicht mehr ;( , ich will mein e-Auto wieder haben.

  • Update

    am Mi 6.März habe ich morgens meinen id.3 in die Werkstatt gebracht. Da hieß es noch, der Wärmetauscher sei bestellbar und würde am Nachmittag kommen, so daß ich am Do Nachmittag das Auto wieder habe. Soweit, so gut, aber am Do 7.März hieß es dann, das Teil kam nicht mit und ist derzeit nicht bestellbar. OK, nicht so gut, ich bekam einen Leihwagen (Verbrenner, s.o.). Nun war ich geduldig und habe erst heute nochmal nachgefragt (Mi 13. März) wie es denn aussieht, denn ich will in den gebuchten Urlaub. Nun, es kam wie es wohl kommen musste, der Wärmetauscher kommt frühestens, wenn ich bereits in Urlaub bin, also nächste Woche. Nun Hat die Werkstatt ein Problem, denn wenn das Ersatzteil eintrifft endet die Kostenübernahme seitens VW. Ich bin gespannt, wie das jetzt weitergeht. Ich "sollemir keine Sorgen machen", hieß es - naja, ich versuche es mal...


    Kennt jemand die OEM Nummer?

    Einmal editiert, zuletzt von redkite183 ()

  • Falls Du einen Schutzbrief über Deine Versicherung hast: Das Auto ist nicht fahrbereit - da sollten weitere 7 Tage Leihwagen möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!