Schlechter Wiederverkaufswert des ID.3

  • Klar ist, daß die Preise für gebrauchte Elektroautos derzeit fallen.

    Klar ist auch, dass die Nachfrage nach E-Autos im Moment sehr niedig ist.


    Trotzdem bin ich als Käufer eine E-Autos derzeit entspannt...


    Ich gehe davon aus, dass alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen die Nachfrage nach günstigen E-Autos in den nächsten Jahrten anzieht weil perspektivisch Benzin und Diesel immer teurer werden und Strom eher günstiger. Ich habe allerdings auch eine Haltedauer von mindestens 5 Jahren eingeplant.

  • Wie oft möchtest du dein "Wort zum Sonntag" eigentlich noch verkünden.

    Du wirst mit deinen Ratschlägen nichts bewirken.


    Ein echter e-Auto-Fan wird immer ein e-Auto fahren und ein "Petrol-Head" beim Verbrenner bleiben.


    So einfach ist das ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Gebrauchtwagenpreise für e-Dosen waren völlig überzogen als vor und zu Beginn des Ukrainekrieges die Kraftstoffpreise in die Höhe schossen, selbst Neuwagen waren nicht zu kriegen, teilweise ja noch wegen der Teileverknappung durch Corona. Was aktuell passiert ist eher eine Normalisierung. Dazu muss jetzt auch noch ein gewisser zeitlicher Abstand zu den früheren Förderungen eintreten, damit sich ein normales Preisgefüge bilden kann. Wenn ich überlege, dass ich für meinen "Pro" nach Förderung man gerade 25k€ bezahlt habe und wenn ich dann sehe was gleichaltrige Wagen heute kosten sollen, würde ich immer noch von einem sehr niedrigen Wertverlust sprechen. Den höchsten Wertverlust hat übrigens immer die sog. "Ausstattung". Das Geld sieht man nur zu gaaaanz geringen Teilen wieder. Wer also "volle Hütte" gekauft hat darf sich nicht wundern.

    Mir ist der Wiederverkaufswert sowieso zumeist "wumpe", weil ich die Autos i.d.R. immer um die 10 Jahre fahre. Bis dahin sind die Dinger für mich abgeschrieben und wenn es dann noch Geld dafür gibt ist das nett, aber nicht von vornherein eingeplant.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich erkenne auch kein Problem für den Privatkäufer. Als Neuwagenkäufer fahre ich das Auto halt länger, wenn mir der Restwert zu gering ist. Man muss ein Auto ja nicht wie ein Handy behandeln.


    Als Gebrauchtwagenkäufer kommt es einem doch ganz recht. Also, was will man mehr.


    Problematisch ist das Thema doch nur für Leasinggesellschaften, da deren Zahlenspiel nicht aufgeht. Und wenn man sieht, dass VW ja kürzlich diese wirklich günstige Leasingaktion hatte, scheinen die wohl irgendeinen Rechenweg gefunden zu haben, der dazu führt, dass so anbieten zu können.


    Im Endeffekt ist es, wie es ist. Das Leben hat schon immer Gewinner und Verlierer hervorgebracht und jeder arrangiert sich so, wie es geht.

  • Im Endeffekt ist es, wie es ist. Das Leben hat schon immer Gewinner und Verlierer hervorgebracht und jeder arrangiert sich so, wie es geht.

    An dir ist echt ein Philosoph verloren gegangen ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wer nicht unerschütterlich auf das E steht, dem würde ich rückblickend nun dringend raten bei einem Verbrenner zu bleiben, wenn er sein Geld nicht in den Kamin werfen will.

    Im Gegenteil, jetzt erst recht ein (gebrauchtes) E-Auto. Nach deiner Recherche kann man ja richtig ein Schnäppchen machen. Technisch halten die mindestens solange wie Verbrenner, vom Preis her wesentlich günstiger. :thumbup: 8) :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... Wer nicht unerschütterlich auf das E steht, dem würde ich rückblickend nun dringend raten bei einem Verbrenner zu bleiben, wenn er sein Geld nicht in den Kamin werfen will.

    Ich sehe keinen Grund, ein Auto (Verbrenner oder E) "vorzeitig" zu verkaufen ... in 8-13 Jahren sind ggf 30-40% weniger auch egal 8)

  • Moin,

    ich sehe das als Käufer eines ID.3 1st Edition auch ganz entspannt, das Auto hat nach Abzug der Förderung 29.500€ gekostet.

    Der Opel Zafira, den ich vorher gefahren habe, hat als Neuwagen 25.000€ (EU Reimport) gekostet, den habe ich nach drei Jahren wieder verkauft, da wir auf E-Auto umsteigen wollten. Nach drei Jahren habe ich für den Zafira noch 19.000€ bekommen.


    Wenn ich bedenke wieviel Geld ich in den dreieinhalb Jahren ID3 fahren gegenüber dem Zafira gespart habe, dann rechnet sich für mich der Umstieg auf jeden Fall.

    Kleine Aufstellung/Vergleich der Kosten/Einsparungen zwischen ID3 und Zafira:

    ID3. (für jeweils drei Jahre):

    - Ladekosten ca. 1200€ (auf Grund Ladeguthaben VW / kostenloses Laden / PV Überschussladen

    - Versicherung 620€

    - Inspektion 315€ (alle zwei Jahre 210€)

    - THG Quote 610€ (Einnahme)

    Kosten ID3:

    = 1525€ Gesamtkosten (für drei Jahre)


    Opel Zafira (für jeweils drei Jahre):

    - Benzinkosten 5148€

    - Inspektion 1200€ (jährlich eine Inspektion)

    - Versicherung 980€

    = 7328€ Gesamtkosten (für drei Jahre)


    Klar sind die Einsparungen jetzt geringer auf Grund der geringeren THG Quote, höherer Versicherung und erhöhter Ladekosten, doch ich spare auch jetzt gegenüber dem Zafira ca. 1500€ bis 1700€ im Jahr.

    Wenn ich das alles auf zehn Jahre zusammenrechne ( normalerweise fahre ich meine Autos ca. 10 Jahre), dann hat sich der Umstieg auf das E-Auto gerechnet.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mein 4 GTX hat im Endeffekt auch nur TEUR 40 gekostet. Mit dieser Ausstattung und Technik kommt da kein Verbrenner mit


    Ich zweifle bis heute nicht an meiner Entscheidung.


    Ich bin in 40 Jahren noch nie günstiger, entspannter und mit soviel Freude Auto gefahren wie jetzt :)


    Es müsste schon mit dem (Strom)Teufel

    zugehen, dass ich auf meine alten Tage nochmal zu einem Verbrenner wechsle. :evil: ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Es fragt sich nur, ob es im Moment eine gute Idee ist, ohne Not einen Elektroneuwagen zu KAUFEN. Da würde ich jedem guten Freund abraten.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Es fragt sich nur, ob es im Moment eine gute Idee ist, ohne Not einen Elektroneuwagen zu KAUFEN. Da würde ich jedem guten Freund abraten.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    Aah jetzt weiss ich's:

    Du wirst vom einem amerikanischen Muscle-Car-Hersteller bezahlt.


    Da bist du aber eigentlich im falschen Fo... äh Film 😜

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Es fragt sich nur, ob es im Moment eine gute Idee ist, ohne Not einen Elektroneuwagen zu KAUFEN. Da würde ich jedem guten Freund abraten.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    Mach das, ich esse gerne Schokoeis und würde guten Freuden von anderen Sorten abraten, falls diese Info wichtig für die Welt ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!