Schlechter Wiederverkaufswert des ID.3

  • Händler beklagen, dass gebrauchte ID.3s (z.B. Leasingrückläufer) Kassengift sind und ihnen Verluste bescheren.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Der Markt wird auch für diese Autos einen passenden Verkaufspreis finden. An sich erfreulich, falls dadurch erschwingliche eOccassionsautos in den Verkauf kommen.

  • Händler beklagen, dass gebrauchte ID.3s (z.B. Leasingrückläufer) Kassengift sind und ihnen Verluste bescheren.

    Tja, ohne das Video zu gucken, FakeNews.. was die Händler anbelangt.

    Aus Manager-Magazin:

    Probleme machen aber nicht nur die neuen IDs. Auch bei den gebrauchten drohen Schwierigkeiten. Etwa drei Jahre nach dem Start des ID.3 kommen immer mehr E-Autos zurück; und die Gebrauchtwagen seien schwer- bis unverkäuflich, berichten mehrere VW-Händler. Früher wären diese Autos an sie gegangen. Doch VW hat mit dem Start des ID.3 2020 den Elektrovertrieb auf das Agenturmodell  umgestellt. Damit sicherte sich der Hersteller auch den vollen Zugriff auf Leasingrückläufer. Sie gehen nach Vertragsende zur VW Leasing, einer Tochtergesellschaft von Volkswagen Financial Services.

    Die Händler waren darüber lange Zeit erzürnt, sie würden – dachten sie – lukratives Geschäft verlieren.


  • Tja, ohne das Video zu gucken, FakeNews.. was die Händler anbelangt.

    Aus Manager-Magazin:

    Probleme machen aber nicht nur die neuen IDs. Auch bei den gebrauchten drohen Schwierigkeiten. Etwa drei Jahre nach dem Start des ID.3 kommen immer mehr E-Autos zurück; und die Gebrauchtwagen seien schwer- bis unverkäuflich, berichten mehrere VW-Händler. Früher wären diese Autos an sie gegangen. Doch VW hat mit dem Start des ID.3 2020 den Elektrovertrieb auf das Agenturmodell  umgestellt. Damit sicherte sich der Hersteller auch den vollen Zugriff auf Leasingrückläufer. Sie gehen nach Vertragsende zur VW Leasing, einer Tochtergesellschaft von Volkswagen Financial Services.

    Die Händler waren darüber lange Zeit erzürnt, sie würden – dachten sie – lukratives Geschäft verlieren.


    Dann schaue Dir das Video an. Es geht um gebrauchte Id.3s, die die Händler anfangs gerne von VW übernommen haben, weil sie dachten, sie machen ein fettes Geschäft. Vor allem "die lieblose Innenausstattung" des ID.3 schreckt offenbar viele Gebrauchtwagenkäufer ab.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Tja, ohne das Video zu gucken, FakeNews.. was die Händler anbelangt.

    Aus Manager-Magazin:

    Doch VW hat mit dem Start des ID.3 2020 den Elektrovertrieb auf das Agenturmodell  umgestellt. Damit sicherte sich der Hersteller auch den vollen Zugriff auf Leasingrückläufer. Sie gehen nach Vertragsende zur VW Leasing, einer Tochtergesellschaft von Volkswagen Financial Services.

    Die Händler waren darüber lange Zeit erzürnt, sie würden – dachten sie – lukratives Geschäft verlieren.

    Was ist daran Fake News? Mein ID.4 im Business Leasing ist übers Agentur-Modell und geht in 2 Jahren (wenn er vorher nicht sowieso auseinander fällt) wieder direkt zurück an VWFS. Mein Händler macht nur die Abwicklung mit Rücknahme, Gutachter, etc. und ist dann raus - Ankaufen wird er den Kübel auf keinen Fall und somit hat VWFS dann das Problem.

  • Tja - wenn sich die Händlerschaft bei der Findung des Wunsch-Verkaufpreises am absurd hohen Listenpreis VOR Abzug der Förderungen orientiert, ist es klar, dass dabei ein ebenso absurd hoher Gebrauchtpreis herauskommt - oder ein prozentual hoher Wertverlust.


    Wobei man ohnehin kritisch hinterfragen sollte, ob es im Sinne der Nachhaltigkeit sein muss, ohne Anlass alle 3 Jahre komplett funktionsfähige Fahrzeuge auszutauschen. Diese Frage geht aber eher an die Firmenfuhrparks dieses Landes.


    Aber letztlich auch interessant zu sehen, wie wenig attraktiv E-Fahrzeuge offenbar für den vermutlich überwiegend privaten Gebrauchtwagenkäufer sind, wenn sie nicht so massiv subventioniert werden wie der Neukauf durch Umweltbonus und Vorteil bei der Versteuerung des Dienstwagens.


    Hätte bei mir vermutlich auch noch ein paar Jahre länger gedauert, bis ich mich auch privat (= ohne Subvention) für ein E-Auto entschieden hätte.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Die gebrauchten ID.3 mit dem kleinen 45 kWh Akku kosten meistens noch mehr, als der Listenpreis-Umweltprämie war.


    Teilweise werden die gebrauchten ID.3 (58kWh) teurer angeboten, als was ein vergleichbarer/besserer Cupra Born momentan neu kostet.


    Bei anderen Herstellern ist das auch nicht anders, dort werden gebrauchte Wagen zum gleichen Preis, wie ein neuer mit einer Tageszulassung angeboten (z. B. Fiat 500e).


    In den letzten Monaten sind die Preise schon kräftig gesunken, ich bin gespannt wann die Talsohle erreicht ist.

  • VW könnte denen 2-3 Jahre Garantieverlängerung geben, dann werden sie schon gekauft. Der Preis muss natürlich stimmen.

  • Wobei man ohnehin kritisch hinterfragen sollte, ob es im Sinne der Nachhaltigkeit sein muss, ohne Anlass alle 3 Jahre komplett funktionsfähige Fahrzeuge auszutauschen. Diese Frage geht aber eher an die Firmenfuhrparks dieses Landes.

    Das liegt nicht zwingend an den Firmen oder Selbstständigen Fuhrparks sondern an den Leasinggebern. Das max. bei VWFS waren zum damaligen Zeitpunkt 48 Monate (welche ich doofer Weise auch gewählt habe) aber mehr geht einfach nicht.


    Ob in Summe nun 36 oder 48 Monate macht das Kraut in Sachen Nachhaltigkeit auch nicht fett.

  • Ich hab vor 3 Wochen einen gebrauchten ID.3 1st Max von einen VW Händler in der Umgebung von Frankfurt am Main geleast.

    Der Verkäufer sagte mir das er im September ca 150 id3 und dann im Oktober nochmals 250 ID.3 bekommt die er zusammen mit einem Kollegen verkaufen muß.

    Davor hatte ich mit einem Händler in Bayern telefoniert der am Telefon meinte das die Restwert von VW viel zu hoch angesetzt sind, und daher auf der Volkswagen.de Seite viel zu niedrige Raten angezeigt werden.

    Aber das Problem hat auch BMW beim I4 35

    Ein Händler bei München hat mehrere neue I4 35 auf Halde die dort schon über 150 Tage stehen. Und deshalb mit ca 12000€ Nachlass angeboten werden. 2 Wochen später war der Rabatt dann bei 18500€.

  • VW könnte denen 2-3 Jahre Garantieverlängerung geben, dann werden sie schon gekauft. Der Preis muss natürlich stimmen.

    Da wäre VW auf Grund der vielen Qualiätsmängel/-probleme (siehe letzten Geschäftsbericht) aber ziemlich doof wenn Sie sowas machen würden. Da legen se noch viel mehr drauf.

  • Das liegt nicht zwingend an den Firmen oder Selbstständigen Fuhrparks sondern an den Leasinggebern. Das max. bei VWFS waren zum damaligen Zeitpunkt 48 Monate (welche ich doofer Weise auch gewählt habe) aber mehr geht einfach nicht.


    Nun, bei uns wurde bis vor 4 1/2 Jahren auch gekauft und mindestens 5 Jahre / 200tkm genutzt. Dann hat man auf Leasing umgestellt - für mich nicht unbedingt ein Schritt in die richtige Richtung.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ich habe vor ca einem Monat einen von 04/21 gekauft für 24900€, das war aber auch zu dem Zeitpunkt einer der billigsten im Umkreis von 300km und bin eigentlich zufrieden mit dem Preis.

    Aber viel mehr sollte man nicht zahlen.

    Der Händler hatte auch so ca. 10 weitere ID3, bloß kompetent könnte der mich auch nicht beraten. Hatte ich mich vorher nicht selbst informiert hatte ich vermutlich keinen id3 dort gekauft.

  • Was ist daran Fake News?

    Das Gutsch behauptet, die armen Händler.. laut Manager-Magazin habe die Händler dank dem Agenturmodell Glück, da die Autos der VWFS gehören.

    Bei Verbrennern sieht es anders aus, die gehören den Händlern, die müssen diese Autos ( Verbrenner ) „kaufen“, bei den ID Modellen, dank des Agenturmodells nicht.

    Ich füge nochmal die zweite Zeile nach der Überschrift des Manager-Magazin an:

    Die Nachfrage nach neuen Elektroautos ist so gering, dass VW Schichten und Stellen streicht. Doch auch die gebrauchten Fahrzeuge der elektrischen ID-Reihe werden für den Hersteller zur Gefahr – vor allem, weil VW seine Händler entmachtet hat.

    also für wen wird das zur Gefahr?


  • Nun, bei uns wurde bis vor 4 Jahren auch gekauft und mindestens 5 Jahre / 200tkm genutzt. Dann hat man auf Leasing umgestellt.

    Das liegt an den Abschreibungsregeln (AfA-Tabelle) bei Kauf. Als ich mit meinem Business gestartet bin habe ich auch nen Volvo XC60 gekauft - aus Business Sicht die dümmste Entscheidung ever die Liquidität so zu binden. Danach war es nur noch Leasing.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!