Was war denn euer Minimal Ladestand? Auf wieviel % habt Ihr euch getraut?

  • Vergangenen Sonntag mit 2%,aber 12km Reichweite am Schnellader in Kirchheim angekommen. Ohne Einschränkungen übrigens, war aber auch fast 300km schon unterwegs.


    Zwischendurch sah es aber danach aus, als wenn es nicht reichen würde, da ich aber mein Auto recht gut kenne und auch die Strecke ( zum Schluß gehts fast nur bergab) habe ich es durchgezogen. Wollte halt an ne EnBW Säule :o)

  • Ich kann auch bestätigen, dass auf Prozent und Reichweite recht gut Verlaß ist. Letztens den Schnelllader auf der Autobahn mit 4% und 5km Restreichweite ohne irgendwelche Einschränkungen erreicht. Ich fahre allerdings generell im Eco Modus - kann durchaus sein, das der ID ab einer gewissen Prozentzahl in diesen schaltet (also die Energieabgabe reduziert), was ja nur effizient wäre.

    Aber er ging 130 bis zur Raststation.

    Sein Auto kennen schadet bei sowas aber natürlich grundsätzlich nicht, da geb ich dem Kollegen vom Fight Club recht ;)


    2023-11-25 23.28.12.jpg

  • Wenn man noch fährt, also die Batterie warm ist, sollte das nicht vorkommen.

    Neue Erkenntnis:

    Bei starker Kälte kann der Akku anscheinend auch während der Fahrt so stark auskühlen, dass es spätestens im einstelligen SoC Bereich problematisch werden kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zusammenfassung:

    Während der Fahrt bei etwa -10C Außentemtemperatur gelbe Schildkröte bei 8%/24km, rote ab 5%/16km. Akkutempmin etwa 4C.

    Trotz der roten Schildkröte und der Warnung, dass nur noch manövriert werden kann, konnte Bjørn aber erst einmal mit ca. 90 km/h in der Ebene weiterfahren.


    Der oft geäußerte Tipp, bei Frost einfach bis auf weit unter 10% SoC zu fahren, damit man eine akzeptable Ladegeschwindigkeit erhält, ist dann doch nicht ganz so risikolos.


    Ganze Fahrt: https://www.youtube.com/live/c6i2Mouogs4?feature=shared

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Auf diesem ID war noch Software 2.3 und Navidaten 20.07 !!??

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Extrem schlechte Betreuung durch den Vermieter.

    Der Akku war zu beginn vermutlich gar nicht richtig warm, zumindest sehr ungleichmäßig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auf diesem ID war noch Software 2.3

    Me culpa, das hatte ich übersehen, sonst hätte ich es erwähnt.


    Der Akku war zu beginn vermutlich gar nicht richtig warm,

    Mit 2.3 jedenfalls wärmer als mit 3.2, solange der SoC noch Akkuheizung erlaubt. Interessante Frage, ob es mit 3.2 dann besser oder schlimmer wird.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen und hatte 8% Akku bei 7Grad Außentemperatur.

    War da schon 250km unterwegs.

    Ich hatte unter 10% nicht mehr die volle Leistung. Der blaue Balken für die Beschleunigung zeigte nur noch die Hälfte an und die Beschleunigung war merklich reduziert.

    Konnte dann mit 135kw bis 50% Akku stand laden. Dann ging die Leistung runter

    Habe SW 3.7 drauf.

  • Oh, es tauchte irgendwas im Display auf…Irgendeine Warnung.

    Ne Schildkröte, weis ich nicht. War kurz vor der Abfahrt zur Ladestation.

    Habe nur gesehen, dass der blaue Balken plötzlich nur noch halb so lang war und die Beschleunigung schlechter war.

    Muss ich beim nächsten mal drauf achten.

  • hattest du dabei die gelbe (oder rote) Schildkröte im Display? Beim Fahren meine ich, nicht beim anschließenden Laden 😉

    Die Schildkröte kommt bei 8% noch nicht. Bei 20% wird das Batterysymbol gelb, bei 10% rot.

    Keine Ahnung, wann Schildi kommt, vielleicht bei 5%? Ich habe da noch nie wirklich drauf geachtet - anders als damals im eGolf, der aber auch mein erstes BEV war.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich war vergangenen Sonntag nach knapp 160km Fahrt bis auf 3% und 10km Restreichweite runter. Keine Schildkröte, keine merkliche Leistungseinschränkung. Temperatur: +7°C

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Die Schildkröte kommt bei 8% noch nicht.

    Leider nicht ganz richtig:

    gelb.png

    rot.png

    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man einige Beiträge vorher beginnt zu lesen, wird der Hintergrund der Frage klar. Die Bilder stammen aus einem Video von Bjørn mit Software 2.3 bei starkem Frost. Unklar ist, ob 2.3 OTA oder 2.3 ab Werk, da man das anhand der angezeigten Version nicht unterschieden kann. Wenn es 2.3 ab Werk war, könnte das bei 3.2 vielleicht auch noch passieren.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!