Lädt zu langsam SW 3.2

  • Bin bei 20% noch nie ueber 70 Kw gekommen ..

    Eigenartig. Bin gestern nur 2x 5km durch die Stadt gefahren und hab dann danach bei einem zweiten Zwischenstopp bei 40% an einen 100kW DC Lader angesteckt und es kamen ~80kW. Für meine ich 8°C Außentemperatur und den recht hohen SOC ein akzeptabler Wert. Fahre aber immer im B-Modus, sodass durch das Rekuperieren immer etwas angewärmt wird.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hallo, bin der Neue.


    Wenn ich das hier so lese, habe ich den Eindruck, daß es sich um ein Wettbewerb handelt.

    Mal grob meine Akkuerfahrungen.

    1. Je größer die Ladeleistung ist, je höher ist das Altern des Accus

    2. Je mehr Zyklen (Entnahme/Aufladung =1) man lädt oder entlädt, je höher ist das Altern des Accus.


    Deshalb lade ich lieber mehr an der AC Dose, die ich auf 8 kW Leistung begrenzt habe und nur im Ausnahmefall an der DC Ladedose.


    Ich bin mit meinem ID.4 im Sommer von München nach Hamburg incl. 1200kg Wohnanhänger gefahren und habe 5x auf der Strecke geladen.

    Ich bin froh, dabei nie die 100 kW gesehen zu haben.

    Das Fahrzeug und die Batterie haben das hervorragend gemanaged, da nie 2C (bei 77kWh) 154 kW erreicht wurden.

    Die Ladeleistung lag meist Anfangs immer bei ca 80 kW (ca 1,1 C) und am Ende bei ca 35 kW (ca 0,5 C) .

    Die Ladekapazität lag bei jeder Ladung immer bei 100%

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Da gibt es mittlerweile Gegenstudien, dass schnelles laden nicht schädlicher ist, sondern das extrem langsame laden, da durch die Zellchemie länger in Arbeit ist. Was am Ende des Tages stimmt wird man in ein paar Jahren sicher feststellen. Mehr als das Verhalten ist aber offenbar das kalendarische Altern einer der größeren Einflussfaktoren. Ich halte mich weitestgehend an die Herstellervorgaben. Alles andere ist normale Nutzung

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • ...

    Die Ladekapazität lag bei jeder Ladung immer bei 100%

    Genau das stresst den Akku am meisten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Genau das stresst den Akku am meisten.

    Ja, damit hast du recht. Aber alles ist ein Maß der Häufigkeit. Wenn man das immer tut, altert der Accu und die Batteriechemie wird sich schneller negativ verändern.

    Ab und Zu , bei Autobahnfahrten im Urlaub ist das kein Thema, bzw. Abnutzung.


    Hast Du belastbare Werte des SoH?

    Selbst wenn ich die hätte, sind die nur für den internen Gebrauch und gehören damit nicht in die Öffentlichkeit.

    Jeder Automobilist hat ja eine andere Zellchemie in seinen Accumulatoren, die auch nicht veröffentlicht wird.

    Die Alterungscharacteristik entlang der Parameter Zyklenanzahl, Temperaturkollektiv, Lade und Entladegradient sind jedem Automobilisten sehr genau bekannt.

    Die Zellchemie wird auch zu jedem Modelljahr verbessert und angepasst.

    In gleicher weise die BMS (Bordnetzmanagement) Daten und die OBC (On Board Charger) Daten.

    VW hat eine konservative Auslegung der Zellchemie gewählt, um die Haltbarkeit über die Garantiefrist hinaus zu gewährleisten.

    Asiatische Produkte gehen da risikoreicher heran.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Selbst wenn ich die hätte, sind die nur für den internen Gebrauch und gehören damit nicht in die Öffentlichkeit.

    Danke. Das sagt wohl alles.


    Die Alterungscharacteristik entlang der Parameter Zyklenanzahl, Temperaturkollektiv, Lade und Entladegradient sind jedem Automobilisten sehr genau bekann

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob du mit Automobilist - wie im allgemeinen Sprachgebrauch üblich - Autofahrer meinst. Wenn das der Fall ist gehöre ich nicht dazu, denn mir sind die Gradienten unserer beiden E-Autos nicht bekannt.

    PLOINK!

  • Automobilist - wie im allgemeinen Sprachgebrauch üblich - Autofahrer meinst

    kufi ein Automobilist ist ein Automobilhersteller. Ansonsten gehe ich hier in diesem Forum von Autofahrern aus. :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Es gibt dazu etliche Studien, kurzer Überblick z.B. hier: Batteriealterung_TU_Paderborn.pdf


    Die Alterung wird beschleunigt durch:

    - hohe Temperaturen

    - hohe SoC (weil hohe Spannungen)

    - große Zyklenhübe ("deltaSoC")

    - hohe Ladeleistung (u.a. weil starker Temperaturanstieg)


    Klar ist auch:

    Je häufiger bzw. länger diese Zustände wirken, womöglich noch in Kombination, desto stärker die Alterung.

    Ist eigentlich ganz einfach.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • - hohe Temperaturen

    Nicht nur hohe Temperaturen. Auch Temperaturwechsel und die Wechelgeschwindigkeit (Gradienten).

    Die Natur mag keine schnellen Änderungen :)


    Natürlich untersuchen Hochschulen mit ihren Studenten solche Batterien im Rahmen von Bachelor und Masterarbeiten.

    Das ist vollkommen ok.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • der Akkuverschleiß dürfte in den meisten Fällen nur bei den folgenden Besitzern relevant sein und da muss sich zeigen, ob man die Autos da noch kaufen kann. Ich schließe derzeit einen IDx außerhalb der Garantie komplett aus, aber nicht nur wegen dem Akku sondern wegen der allgemeinen Qualität und Kosten.. wer kann ich z.b. einen defekten Matrix Scheinwerfer leisten...viele teure Dinge an den Autos. Dieses extreme Akku Sitting mache ich eben so wenig mit wie das Tempo 80 schleichen...ich lade im Alltag nur bis 80% und das wars dann auch schon ..auf Langstrecke kann das Laden nicht schnell genug gehen, also so super sind zb nächtliche Aufenthalte an vollurinierten Raststätten nicht, daß ich da noch froh wäre, wenn es langsamer lädt. Anstatt Spitzenwert von 10-17% bei der Ladeleistung ist viel WIchtiger, wie lange eine hohe Leistung gehalten werde kann.. beim 77kWh Akku bringen die geänderten Ladeparameter ab 3.x eine deutliche Verbesserung .. meiner lädt bis 80% mit mind 100kW... das ist schon gut... allerdings habe ich auch schon Autos an der Säule gesehen die bis 80% mit 250kw laden, weiß nicht mehr, was das war

  • allerdings habe ich auch schon Autos an der Säule gesehen die bis 80% mit 250kw laden, weiß nicht mehr, was das war

    klingt nach Aliens ;)

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!