Komplettausfall Elektronik & Bremsen

  • Beim gegebenen Fall traf das aber nicht zu, das Auto blieb nicht betriebsbereit. Die Leute hatten 30 Sekunden auf der Autobahn bevor das Auto abstarb.

  • Beim gegebenen Fall traf das aber nicht zu, das Auto blieb nicht betriebsbereit. Die Leute hatten 30 Sekunden auf der Autobahn bevor das Auto abstarb

    wir waren alle nicht dabei, die Informationen, die gegeben werden sind zu dürftig, um mögliche Fehler aufzeigen zu können.


    O.g. Beschreibungen sind nach nach der Beschreibung nicht ausgeschlossen!


    Ich schaue jetzt mal in meine(!) Glaskugel (und weiss das ich nur ein mögliches, aber nicht das Zenario beschreibe)


    Zitat

    nach dem Laden an der Schnellladesäule kam auf der Autobahn plötzlich die Meldung Fehler bei 12 Volt Batterie

    - wir wissen nicht, ob das Fahrzeug zu diesem Augenblick noch Moment stellen konnte:


    1) wenn ja, ist lag mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Problem am DCDC-Wandler vor, warum die LV-Batterie nicht mehr gestützt wurde


    in diesem Fall trifft die zweite meiner Beschreibungen zu.


    2) wenn nein, hat die HV-Batterie abgeschaltet (Übertemperatur nach DC-Laden?), warum die LV-Batterie nicht mehr gestützt wurde


    die erste meiner Beschreibungen trifft zu.


    In beiden Fällen gab es eine Fehlermeldung für die 12V, die nicht genauer beschrieben wird.


    Meine Betriebsanleitung sagt zur Fehlermeldung der 12V Batterie:


    Zitat

    30 Sek später meldeten im Sekundentakt alle anderen Features Fehler, die Servolenkung setzte aus, die Bremsen versagten und das Auto rollte mitten auf der Fahrbahn aus.


    nach zitierter Aussage tippe ich, dass die rote Kontrollleuchte aufgeleuchtet hat, denn das kontinuierliche Herunterfahren weiterer, weniger sicherheitsrelevanter Funktionen ist die gesteuerte Schutzfunktion, damit sicherheitsrelevante Funktionen (Servo/Parkbremse etc.) maximal lange bertriebsbereit bleiben.


    Entgegen der Boardbuchvorgabe ist man aber nach der Fehlermeldung noch mehr als 30 Sekunden weiter gefahren(?)/gerollt (?) und die LV-Batterie wurde weiter belastet und entladen.


    Wieviel Energie in diesen mehr als 30 Sekunden für Servolenkung eBooster, etc verbraucht wurden, kann nur spekuliert werden/wissen wir nicht.


    Am Ende führt es dazu, dass sicherheitsrelevante Funktionen ebenfalls nicht mehr unterstützt werden konnten und die LV-Batterie weit entladen ist.



    Ob das Fahrzeug beim Verlassen "sicher" abgestellt werden konnte und die Parsperre aktiviert wurde, wissen wir auch nicht. Es ist aber davon aus zu gehen, dass dies nicht passiert ist, da das Fahrzeug auf den Abschlepper gezogen werden konnte.


    Das die MEB nach verlassen eine Steuergerätenachlauf hat, ist bekannt.

    Die weit entladene Batterie wird weiter entladen, bis die Energie nicht mehr reicht, die Parkbremse zu aktivieren und alle Steuergeräte letztendlich abgeschaltet werden.


    ...



    So banal es klingt:


    bei Beachten der Boardbuchvorgaben wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das hier kritrische Ausbleiben der Parksperrenverriegelung zu vermeiden gewesen.


    Und damit hätte sich das Fahrzeug gemäss der Anfordungen der Homologation sicher Abstellen lassen können.



    .. die Punkte bezüglich der Ausbleibenden Bremswirkung wurden schon erklärt und müssen nicht weiter kommentiert werden.


    Die wichtigste Frage, die wohl nicht mehr zu klären ist wäre, warum es überhaupt zum Problem gekommen ist.


    Zitat

    12 Volt Batterie an den Strom gehängt - nach Neustart läuft das Auto wieder

    Da nach dem Wiederaufladen der LV-Batterie das Fahrzeug wieder läuft, sagt mein Bauchgefühl (!), dass es zu einer Abschaltung der HV-Batterie gekommen, die halt reversibel war.


    Hält man sich an die Vorgaben im Fehlerfall (sofortiges sicheres Abstellen des Fahrzeugs) ist von keiner grundlegenden Gefahr von dem Fahrzeug oder dem System auszugehen !


    Weiterhin gute Fahrt !

  • Jochen_145 Ist der Abschnitt mit den Fehlermeldungen zu "12-Volt-Fahrzeugbatterie" aus der Anleitung zum Born? Da ist nämlich auch genau meine Fehlermeldung dabei, das finde ich so aber nicht bei mir.

  • Ja, ist er, da ich diese noch als PDF im direkten Zugriff haben.


    Beim VW-online Boardbuch kann ich gerade (mangels alternativer schnell im Zugriff befindlicher VIN) nur beim ID.Buzz nachschauen.


    Dort sind die Fehlermeldung etwas abstraiert, aber sinngemäss gleich hinterlegt:


    pasted-from-clipboard.png

  • So sieht es bei mir auch aus. Finde ich wie gesagt recht unglücklich, dass ich die Fehlermeldung aus dem Auto nicht direkt in der Betriebsanleitung wiederfinde. Ist dann bei Cupra besser gelöst.

  • Bei so kritischen sicherheitsrelevanten Meldungen muss ein modernes Auto mit mehreren Display mehr von sich geben als Fehler 12V Batterie. Der Hinweis nicht weiterzufahren und auf mögliche Gefahr muss dann kommen

  • Jochen_145 sensationeller Beitrag, vielen Dank! Ich hab definitiv was mitgenommen.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Bei so kritischen sicherheitsrelevanten Meldungen muss ein modernes Auto mit mehreren Display mehr von sich geben als Fehler 12V Batterie. Der Hinweis nicht weiterzufahren und auf mögliche Gefahr muss dann kommen

    Also wenn es die gleiche 12V Fehlermeldung wie bei mir war, dann gab es eine rote Warnleuchte. Da hab ich in der Fahrechule gelernt: so schnell wie möglich anhalten. In der Meldung steht auch "Fahrzeug sicher abstellen". Wenn man schnell reagieren muss, kann man ja nicht erst noch langen Text lesen.

  • Bei so kritischen sicherheitsrelevanten Meldungen muss ein modernes Auto mit mehreren Display mehr von sich geben als Fehler 12V Batterie. Der Hinweis nicht weiterzufahren und auf mögliche Gefahr muss dann kommen

    Wird es doch unmissverständlich.

    Gelbe Meldung: Werkstatt demnächst aufrufen.

    Rote Meldung: Sofort (!) stehen bleiben.


    Steht so auch in der Anleitung und ist schon seit vielen, vielen Jahren genau so.

    Wer bei roter Warnlampe nicht sofort stehen bleibt, der riskiert gefährliche Situationen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ist interessant.


    Als bei mir während der Fahrt einfach so die Tür aufging (Problem ist ja bei VW bekannt und das unzureichend vor Feuchtigkeit geschützte Bauteil wurde getauscht) wurde nur eine gelbe Meldung angezeigt, d.h. eine sich selbst öffnende Autotür während voller Fahrt sieht VW also nicht als gefährliche Situation sondern nur als „Ruf die Werkstatt demnächst mal “ an? 🤨🤔


    pasted-from-clipboard.png


    Ich frage mich wer solche Einschätzungen vornimmt und Meldungen entsprechend klassifiziert.

  • Das ist interessant.


    Als bei mir während der Fahrt einfach so die Tür aufging (Problem ist ja bei VW bekannt und das unzureichend vor Feuchtigkeit geschützte Bauteil wurde getauscht) wurde nur eine gelbe Meldung angezeigt, d.h. eine sich selbst öffnende Autotür während voller Fahrt sieht VW also nicht als gefährliche Situation sondern nur als „Ruf die Werkstatt demnächst mal “ an? 🤨🤔

    Nachdem "Gurtenpflicht" besteht, kann es keinem aus dem Auto "saugen" .....

  • Nachdem "Gurtenpflicht" besteht, kann es keinem aus dem Auto "saugen" .....

    Sag das mal dem Fußgänger oder Fahrradfahrer der beim Abbiegen die sich öffnende Tür ggf. ins Kreuz bzw. Gesicht gefeuert bekommt 😉

  • Also wenn die Tür auf geht sollte jedem klar sein das man sofort anhalten sollte. Dafür brauche ich keine Warnung im Auto. Das sehe ich als Fahrer sogar :rolleyes:

    Mal davon abgesehen das die Tür auch ROT angezeigt wird. Zusätzlich zu der gelben Warnung. Könnte man auch entsprechend interpretieren.

    Das Auto soll einem nicht das Denken abnehmen. Verantwortlich ist immer noch der Fahrer!


    Bei so einem 12V-Problem sehe ich das anders. Das ist ohne entsprechende Warnung im Display für den Fahrer erstmal nicht zu erkennen, erst wenn sich das Auto dann merkwürdig/gefährlich verhält.

    Vielleicht sind diese Warnmeldungen deshalb auch Rot. Werden wir wohl nie erfahren was sich die Programmierer dabei dachten.


    Aber ein Fehler ist IMHO nicht wenn eine offene Tür in Geld angezeigt wird (mit roter Tür darüber).

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Wenn sowas auf der Autobahn passiert, werden die meisten entscheiden, dass das Anhalten gefährlicher ist als das Weiterfahren.


    Die Mitteilung muss dann schon sehr klar sein. Vielleicht ein Countdown oder "Auto schaltet sich in X sek aus und wird unkontrollierbar. Lebensgefahr!"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!