Komplettausfall Elektronik & Bremsen

  • Für ich klingt das plausibel.. der Bremskraftverstärker arbeitet rein elektrisch und hat keinen Speicher für 2-3 servounterstützte Bremsungen. Meinen Verbrenner bekomme ich bergab ohne Bremskraftverstärker nur mit Mühe zum Stehen. Das sowas im Moment des Schocks als Bremsausfall interpretiert wird, nicht verwunderlich. Die fehlende Handbremsfunktion und rückwärtsrollen ist doch auch klar, die Handbremse ist auch elektrisch.
    Eigentlich darf sowas nicht passieren und man wundert sich schon, was die Autoindostrie so zusammenkonstruiert und wie das so immer seine Zulassung bekommt. An einem Auto das keinen klassischen Gang hat der wenigstes das Auto bei Komplettausfall einigermaßen gegen Wegrollen sichert, warum muss da noch eine elektrische Handbremse rein. Die Dinger halte ich eh für Unsinn, machen immer wieder Ärger und kosten ein Vermögen bei Defekt. Vorteil: Null
    Man fragt sich schon, was da auf dem Kraftfahrtbundesamt so passiert bei der Typzulassung. Das Auto ist bei Komplettausfall der Elektrik offenbar nicht gegen Wegrollen zu sichern. Was macht man denn, wenn das an einer Steigung passiert wäre ?

  • Für ich klingt das plausibel.. der Bremskraftverstärker arbeitet rein elektrisch und hat keinen Speicher für 2-3 servounterstützte Bremsungen. Meinen Verbrenner bekomme ich bergab ohne Bremskraftverstärker nur mit Mühe zum Stehen. Das sowas im Moment des Schocks als Bremsausfall interpretiert wird, nicht verwunderlich. Die fehlende Handbremsfunktion und rückwärtsrollen ist doch auch klar, die Handbremse ist auch elektrisch.
    Eigentlich darf sowas nicht passieren und man wundert sich schon, was die Autoindostrie so zusammenkonstruiert und wie das so immer seine Zulassung bekommt. An einem Auto das keinen klassischen Gang hat der wenigstes das Auto bei Komplettausfall einigermaßen gegen Wegrollen sichert, warum muss da noch eine elektrische Handbremse rein. Die Dinger halte ich eh für Unsinn, machen immer wieder Ärger und kosten ein Vermögen bei Defekt. Vorteil: Null
    Man fragt sich schon, was da auf dem Kraftfahrtbundesamt so passiert bei der Typzulassung. Das Auto ist bei Komplettausfall der Elektrik offenbar nicht gegen Wegrollen zu sichern. Was macht man denn, wenn das an einer Steigung passiert wäre ?

    Man stelle sich nur vor, der Blitz wütde einschlagen. Das muss doch das KBA berücksichtigen, so ein Auto darf doch keine Zulassung kriegen. (Ironie aus)


    Was dem TE passiert ist, ist ohne Zweifel ein Alptraum. Es ist aber auch ein sehr seltenes Szenario und dazu ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände. Also lässt bitte die Kirche im Dorf. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ein Elektronikausfall an einem E Auto ist sicher kein Einzelfall der alle 20 Jahre mal vorkommt. Hoffen wir, dass Dir so ein Einzelfall nicht passiert … oder dass ein Einzelfall nicht vor Dir den Berg rückwärts runterkommt. Das wäre ein wirklich unglückliches Zusammentreffen von Umständen. Die Handbremse heißt im englischen nicht umsonst Emergeny Brake und Jahrzehnte galt der Grundsatz dass diese eigenständig funktionieren muss

  • Ein Elektronikausfall an einem E Auto ist sicher kein Einzelfall der alle 20 Jahre mal vorkommt. Hoffen wir, dass Dir so ein Einzelfall nicht passiert … oder dass ein Einzelfall nicht vor Dir den Berg rückwärts runterkommt. Das wäre ein wirklich unglückliches Zusammentreffen von Umständen. Die Handbremse heißt im englischen nicht umsonst Emergeny Brake und Jahrzehnte galt der Grundsatz dass diese eigenständig funktionieren muss

    Ich habe geschrieben dass so ein Szenario ein Alptraum ist.


    Und nur so nebenbei:

    Wenn die Elektronik ausfällt hat die Parkbremse auch bei einem Verbrenner verloren.


    Lass uns dieses Thema besser beenden es soll nicht wieder mit der gern genommenen Aussage enden, welcher Mist doch aus Wolfsburg kommt. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...


    Lass uns dieses Thema besser beenden es soll nicht wieder mit der gern genommenen Aussage enden, welcher Mist doch aus Wolfsburg kommt. ;)

    Aus Wolfsburg, und den anderen Produktionsstätten kommt kein Mist!


    Ich fahre jetzt seit fast 8 Wochen meinen erste Stromer und in Sachen Verarbeitung und Fahrkomfort ist er besser als sein Vorgänger (T-Roc).


    Habe kurz vor Übergabe und Rückgabe meines T-Roc (Zwei Tage vor Übernahme des ID) noch einmal den die Langversion des Tiguan Hybrid fahren dürfen und stelle keinen Unterschied fest. Ergo: Mein ID.5 funktioniert, hat alles, was ich konfiguriert und haben wollte und ich bin zufrieden.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer moderativer Hinweis: Wir haben Meldungen zu diesem Thema und zum ersten Beitrag erhalten und wurden gebeten, den Thread zu löschen. Das machen wir selbstverständlich nicht!

    Die dargestellte Situation mag zwar kurios sein und wirft sicherlich Fragen auf, einen Grund um alles anzuzweifeln sehen wir allerdings nicht.


    Es wäre klasse, wenn wir über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden gehalten werden.


    Und eine Bitte an alle: Bitte geht respektvoll miteinander um.

  • Zum Glück scheinen solche Fälle sehr selten zu sein, können aber fatal sein, zB im Gebirge, bei Kreuzungen, beim Überholen, etc.

    Deshalb bin ich sehr daran interessiert was das auslösen kann.


    In alten Krimis fummelten die Schurken jeweils an der Bremsleitung rum und das Opfer fuhr dann in die Schlucht. In Zukunft wird es dann wohl der Kontakt der 12V Batterie sein...?


    Funktionieren die Airbags ohne 12V?

    Und: Funktioniert die Black Box ohne 12V, wenigstens für eine kurze Zeit? Ansonsten gäbe es bei einem solchen Unfall nicht mal Aufzeichnungen zum Hergang.

    Einmal editiert, zuletzt von deleted () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gionny3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man fragt sich schon, was da auf dem Kraftfahrtbundesamt so passiert bei der Typzulassung. Das Auto ist bei Komplettausfall der Elektrik offenbar nicht gegen Wegrollen zu sichern.

    Hast du mal eine Homologation begleitet?

    Sehr offensichtlich nicht, denn sonst würdest du nicht so Stammtischparolen posten.


    Die Stromversorgung zu den Parkbremsen ist redundant bei einem BEV (bei der MEB sogar die Ansteuerung, da es keine Parksperre gibt) ausgeführt.

    Mit ein bisschen Systemverständnis, weiss mach auch sofort wie.


    Das sichere Abstellen (fail-save) des Fahrzeugs ist Ziel, jeder Sicherheitsabschaltung und muss entsprechend nachgewiesen werden.



    Ein Elektronikausfall an einem E Auto ist sicher kein Einzelfall der alle 20 Jahre mal vorkommt.

    Richtig, daher ist das Thema FuSi -relevant, entsprechende Fall-back Massnahmen müssen nachgewiesen werden und ist somit zulassungsrevelant.


    Was halt die hier geschilderten Fehlerbilder sehr deutlich hinterfragen lässt...



    Funktionieren die Airbags ohne 12V?

    ja machen sie, zeitlich begrenzt.

    Auch das ist eine FuSi-Anforderung und wird mit einer zeitlich redundanten (gepufferten) Stromversorgung erziehlt.


    Wer an/mit Airbags gearbeitet hat, kennt daher die Vorkehrungen, die getroffen werden müssen.





    Sorry, aber wie man sich hier aus iMA Unwissenheit in Rage schreibt und Kompetenzen ihrer Kompentenz entzieht, ist mehr als unverständlich..


    Hinterfragt euer Wissen erstmal selber, bevor ihr aus "what-about-tismend" erstmal "alles" als unvollständig, unkompetend und unwissen darstellt.


    Ich verstehe, warum Fachleute und Wissensträger überhaupt keine Lust mehr haben, solche Meinungen(!) zu berichtigen..

  • Ich verstehe, warum Fachleute und Wissensträger überhaupt keine Lust mehr haben, solche Meinungen(!) zu berichtigen..

    Wenn schon keine Fachleute und Wissensträger hier schreiben, seien wir glücklich und geehrt, dass wenigstens Du uns Laien erleuchtest. :thumbup:

  • Was die Branche so abliefert glaube ich gar nichts. Bei Abgas wird auch beschissen.
    Das Auto hat ne 12 Batterie, wenn das 12V Netzteil ausfällt, muss sich das Auto bemerkbar machen, bevor es stehenbleibt

  • Ich werde jedenfalls in Zukunft jeder Meldung betr. schwacher 12V Batterie sofort nachgehen.


    Ich frage mich auch, ob der gratis Austausch der 12V Batterie beim 2.4 Update auch auf solche Risiken abzielte.

  • Das Auto hat ne 12 Batterie, wenn das 12V Netzteil ausfällt, muss sich das Auto bemerkbar machen, bevor es stehenbleibt

    Tut es, einfach im Vorfeld mal die Bedienungsanleitung lesen.

    Dort werden alle Fehlermeldung, die im Zusammenhang mit dem DCDC-Wandler und der 12V-Batterie ausgegeben werden, beschrieben.


    Wenn ich Fehlermeldungen ignoriere, können natürlich die vorgesehenen Schutzmassnahmen nicht mehr greifen.




    btw.:


    - ein aktuelles BEV bleibt nach Aktivierung der HV und des DCDC-Wandlers ohne 12V-Batterie betriebsbereit.

    - ein aktuelles BEV deaktiviert die HV bei einem DCDC-Wandler Defekt bevor die LV-Spannung soweit absinkt, dass es zu einem Ausfall der Servolenkung und der elektrischen Parkbremsen kommt.

  • Tut es, einfach im Vorfeld mal die Bedienungsanleitung lesen.

    Dort werden alle Fehlermeldung, die im Zusammenhang mit dem DCDC-Wandler und der 12V-Batterie ausgegeben werden, beschrieben.

    Auch wenn es vielleicht etwas OffTopic ist:

    Die Bedienungsanleitung (und Suchfunktion) finde ich in Bezug auf angezeigte Fehlermeldungen mehr als dürftig. Hatte kürzlich 3 Fehler am Auto angezeigt, keine davon konnte ich über die Suchfunktion in der Betriebsanleitung finden. Dann taugen die Schlagworte leider auch nicht unbedingt um ihnen Kapitel zuzuordnen. Hotline aus dem Auto war dann auch nicht wirklich erhellend: "Ja mal über Nacht stehen lassen, kommt bei den IDs schon mal vor. Wenn morgen die Fehler noch bestehen, Werkstatt anrufen und abschleppen lassen"

    Also hier kann VW nach meinem Empfinden noch etwas nachbessern was die Bedienungsanleitung angeht (auch wenn mein Fall sicher auch nicht alltäglich war).

  • Ich werde jedenfalls in Zukunft jeder Meldung betr. schwacher 12V Batterie sofort nachgehen.


    Ich frage mich auch, ob der gratis Austausch der 12V Batterie beim 2.4 Update auch auf solche Risiken abzielte.

    ad 1: Ja, werde ich auch nicht mehr mit "Fahre ich halt mal eine Runde spazieren" quittieren


    ad 2: Die Begründung damals war eindeutig: Es ging um die "Standfestigkeit/Ausdauer" bei einem längeren OTA-Prozess. Die neuen Batterien hatten etwas weniger Kapazität aber einen anderen "Aufbau". Das war jetzt meine technisch äußerst laienhafte Erinnerung, die technischen Details finden sich aber sehr ausführlich im Forum.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!