Hallo,
Ich habe pro Woche ca. 3 Prozent Strom verlust festgestellt. Wenn man danach losfährt geht SOC auch schnell runter. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es normal soviel Strom zu verlieren?
Hallo,
Ich habe pro Woche ca. 3 Prozent Strom verlust festgestellt. Wenn man danach losfährt geht SOC auch schnell runter. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es normal soviel Strom zu verlieren?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Nein, ich kann beides nicht nachvollziehen.
Die IDs nutzen die HV Batterie im Stand nur für das Nachladen der 12V im Notfall.
Oder bei viel Interaktionen mit dem Fahrzeug über die App.
Daher gibt es kaum bis quasi keine Möglichkeiten für Vampirverlust.
Ich hatte selten Mal Abweichungen von 1-2% nach dem Laden und/oder Standzeiten, das war aber in beide Richtungen (also mal mit 80% abgestellt und dann hatte ich 82%).
Ansonsten habe ich auch teilweise nach 3+ Wochen noch den gleichen Akkustand. Und die Prozente beim Fahren gehen auch immer reproduzierbar runter.
Ich finde auch das die Verluste sehr gering sind.
Als das Auto mal eine Woche am Flughafen stand, hat sich am Ladestand quasi nichts verändert.
1) Soll die Überschrift ein zusammengesetztes Substantiv sein?
2) Einen Stromverlust kann es nicht geben. Das ist physikalisch unmöglich. Mann kann Strom auch nicht verbrauchen.
Dito bei mir. Ich hatte den Wagen 3 Wochen am Flughafen. Keine nennenswerten Verluste.
1) Soll die Überschrift ein zusammengesetztes Substantiv sein?
2) Einen Stromverlust kann es nicht geben. Das ist physikalisch unmöglich. Mann kann Strom auch nicht verbrauchen.
Danke für die Nachhilfe, aber was gemeint war, weißt Du schon?
1) Soll die Überschrift ein zusammengesetztes Substantiv sein?
2) Einen Stromverlust kann es nicht geben. Das ist physikalisch unmöglich. Mann kann Strom auch nicht verbrauchen.
Ach so, Mann kann Strom nicht verbrauchen ? Frau oder Divers dann aber schon ?
Danke für die Nachhilfe, aber was gemeint war, weißt Du schon?
Klar. Also hier mal die Antwort.
Die Möglichkeit dem Akku Energie zu entnehmen ist sehr Temperaturabhängig. Du wirst also schon deshalb eine starke Änderung in der Reichweite wahrnehmen.
Die Formel zur Berechnung der Restreichweite ist sicher sehr komplex und beinhaltet noch mehr volatile Parameter.
Fährst du los und verbrauchst etwas mehr Energie, wird das Ergebnis natürlich angepasst.
Außerdem glaube ich auch, dass da ein Parameter 'Wunschfaktor' heißen könnte und bei vollem Akku etwas zu viel Reichweite anzeigt. Dieser Überschuss muss ja mal abgebaut werden.
Ich habe pro Woche ca. 3 Prozent Strom verlust festgestellt. Wenn man danach losfährt geht SOC auch schnell runter. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es normal soviel Strom zu verlieren?
Normal ist es nicht, aber es gibt Fahrzeuge, bei denen das auch passiert, z.B. früher bei mir:
Wenn du etwas am OBD Port stecken hast, dann zuerst das ausstecken, wenn du nicht fährst.
Bei mir hat geholfen:a) Start Klima beim Öffnen abschalten
b) Standklima per App nur genau einmal starten. Besonders wenn es länger als die üblichen 2-4 Minuten dauert, bis sich am Auto was tut.
Seit den Umstellungen kam es bei mir nur noch sehr selten vor. Ob das mit 3.2 noch nötig ist, habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Kein OBD Adapter.
Fahrzeug steht in der TG (also keine Temperatur Schwankungen).
Standklima ist nie angewesen.
Alles anzeigenNormal ist es nicht, aber es gibt Fahrzeuge, bei denen das auch passiert, z.B. früher bei mir:
ThemaVampire Drain durch eigenständig laufende HeizungMein ID.4 verliert in letzter Zeit beim Laternenparken einige Prozente SoC pro Tag auch ohne vorheizen. Bei 1-2% habe ich das auf Temperaturschwankungen zurückgeführt, bis es jetzt nach einigen Tagen Standzeit 10% Verlust waren. Heute habe ich über VWsFriend gesehen, dass es mitten in der Nacht für 30 Minuten einen Status Heating gab. Ich hatte nach einem früheren SoC-Verlust zufällig ein Diagnosegerät dran. Aus den Temperaturen im Log schließe ich, dass zuvor mindestens die Akkuheizung…
Wenn du etwas am OBD Port stecken hast, dann zuerst das ausstecken, wenn du nicht fährst.
Bei mir hat geholfen:a) Start Klima beim Öffnen abschalten
b) Standklima per App nur genau einmal starten. Besonders wenn es länger als die üblichen 2-4 Minuten dauert, bis sich am Auto was tut.
Seit den Umstellungen kam es bei mir nur noch sehr selten vor. Ob das mit 3.2 noch nötig ist, habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Ach so, Mann kann Strom nicht verbrauchen ? Frau oder Divers dann aber schon ?
Strom wird nicht verbraucht, sondern umgewandelt, in Wärme, Vortrieb, Drehmoment, Licht, Kälte etc.
Wink mit dem Zaunpfahl: es geht um man bzw Mann
Strom wird nicht verbraucht, sondern umgewandelt, in Wärme, Vortrieb, Drehmoment, Licht, Kälte etc.
Nein, auch das nicht (Lassen wir mal das "man" vs. "Mann", war ja nur ein Scherz).
Elektrische Energie wird umgewandelt, z.B. im Bewegungsenergie, potentielle Energie und Wärmeenergie - und ganz am Ende der Kette in Entropie.
...- und ganz am Ende der Kette in Entropie.
mit der Einheit der Entropie J/K wird das schwer, Entropie aus Energie zu machen.
Aber richtig.... Energie ist da überall in seinen Formen gespeichert/enthalten und hat einen Energieträger, wenn man das mit beachten will.
Aber bitte kein Strom!
...btw, oben hab ich diese merkwürdige Änderung der Anzeige mal versucht zu erklären. Da fehlen bestimmt noch 20 Gedanken, aber das dürfte einen Anhaltspunkt geben.
4 Wochen Standzeiten hatte ich schon öfters.
Keyless Entry deaktiviert sich dann automatisch nach 2? Wochen .
Vielleicht 1% 2% Füllstand im Akku verloren. Sprich das was Tesla an einem Tag schafft. 😏
Drei Gründe dafür:
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