Vampire Drain durch eigenständig laufende Heizung

  • Mein ID.4 verliert in letzter Zeit beim Laternenparken einige Prozente SoC pro Tag auch ohne vorheizen. Bei 1-2% habe ich das auf Temperaturschwankungen zurückgeführt, bis es jetzt nach einigen Tagen Standzeit 10% Verlust waren. Heute habe ich über VWsFriend gesehen, dass es mitten in der Nacht für 30 Minuten einen Status Heating gab. Ich hatte nach einem früheren SoC-Verlust zufällig ein Diagnosegerät dran. Aus den Temperaturen im Log schließe ich, dass zuvor mindestens die Akkuheizung gelaufen sein muss. Der Innenraum war dann entweder schon wieder ausgekühlt oder die Innenraumheizung lieft dabei nicht, weil mir das sonst aufgefallen wäre.

    Ich selbst hatte vor der Diagnose absichtlich nicht vorgeheizt.


    Abfahrtszeiten oder Orte habe ich nicht definiert. Sowohl in der App als auch im Auto überprüft.

    Außer während einer Diagnose hängt das Diagnosekabel und der Laptop nicht an der OBD Buchse.

    An der 12V Buchse hängt nichts und die Sicherung wurde auch nicht auf Dauerbetrieb umgesteckt.

    Es gibt zwar viele Fehler in den Steuergeräten, aber keinen, der zum Fehlerbild passt.


    Läuft die Akkuheizung eigenständig bei niedrigen Temperaturen oder ist das ein Fehler?

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Kein OBD Adapter.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Läuft die Akkuheizung eigenständig bei niedrigen Temperaturen oder ist das ein Fehler?

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Also, das habe ich bislang überhaupt nicht selbst erlebt. Auch nie davon gelesen, gehört od gesehen.

    Vielmehr war die bislang einhellige Feststellung, dass sich der SoC überhaupt nicht verändert bei längerer Standzeit (ein oder zwei %-Pkte wg Temp.schwankungen mal außen vor)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • So war das bei mir auch bis vor zwei Wochen. Allerdings ist es jetzt kälter. Keine Ahnung, ob es damit etwas zu tun hat.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die Akkuheizung wird nicht oder nur durch Stromverbrauch angezeigt.

    Ich würde nochmal äpp und Auto kontrollieren (Heizung immer zur gleichen Zeit an?) oder hat jemand vor dir sein Händi verbunden und schaltet die Heizung an? :/

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dass die Akkuheizung beim ersten Mal gelaufen ist, schließe ich aus den Diagnoselogs, die auch die Akku- und Kühlmitteltemperatur erfasst haben. Ansonsten gab es bei beiden sicher bekannten Fällen auch aus der VW API den Staus "Heating", d.h. die Klimatisierung lief. Ob beim zweiten nur Innenraum oder auch Akkuheizung, weiß ich nicht. Beide festgestellten Fälle passen zeitlich auch zu unerklärlich hohem SoC-Verlust. Die anderen SoC-Verluste kann ich zeitlich nicht mehr einordnen.

    Danke für die Ideen:


    Einstellungen in App und Auto habe ich jetzt erneut geprüft. Nichts eingestellt.


    Erster unerwarteter Status Heating von 9:45 bis 10:11. Ab 10:36 dann erwartet wegen Öffnung Fahrzeug. Diagnoselogs beginnen ab 10:39.

    Zweiter unerwarteter Status Heating nachts von 4:01 bis 4:29.

    Also nicht gleiche Zeit.


    Es ist ein Neuwagen, den niemand anders fährt. Also eher unwahrscheinlich, außer es gibt eine Sicherheitslücke.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Es ist ein Neuwagen, den niemand anders fährt. Also eher unwahrscheinlich, außer es gibt eine Sicherheitslücke.

    Vielleicht fährt Volkswagen eine Testreihe. Testet Vernbedienbarkeit mit Rückmeldung ;):evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mein ID steht immer mal wieder mehrere Tage und stand auch schon einige Male zwei oder drei Wochen.

    Ein Akku-Verlust ist nicht erkennbar in der Zeit.

    Sieht so aus, als wäre etwas an deinem Auto nicht in Ordnung.

    Hast du ihn mal abends Offline geschaltet? Nur um den Einfluss von außen zu eliminieren.

  • ...der Vampir/Standverbrauch beim ID.3 ist ca. 0,2 kWh/Tag.

    Jetzt im Winter ist das schwer zu sehen, da beim Reinsitzen sofort die Akku-Heizung los geht und ohne dass man losfährt den Akku meines 58 kWh ID.3 schon locker in 10 Min. um 3% verringern läßt. Wenn dann noch die Innenraum-Heizung läuft locker -4% Akku.

    Dürfte beim ID.4 ähnlich sein...


    1% Akku-Verlust durch Rumstehen halte ich für übertrieben!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja das denke ich auch, wenn das sonst keiner hat.


    Offline schalten: Bisher nicht. Danke, gute Idee.


    Werde in dem Zusammenhang auch das Klimatisieren beim Öffnen abschalten, falls das geht. Vielleicht spinnt der Türkontakt oder das zugehörige Steuergerät.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ladeort löschen und neu anlegen?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • HeiFire und Bercher

    Unter Klimatisierung habe ich zweimal Samstag 00:00, beide inaktiv.

    Der Punkt Laden in der App sagt mir nur, dass ich Ladeorte im Fahrzeug anlegen kann.

    Wie anfangs erwähnt, habe ich keine Ladeorte.


    [edit]: Auto ist auch nicht angesteckt. [/edit]


    Ich habe jetzt in der App die Klimatisierung beim Entriegeln deaktiviert.

    Beim nächsten längeren Abstellen nach einer Fahrt versuche ich an den Offlinemodus zu denken.


    Noch eine Idee: Ich nutze bei den jetzigen Temperaturen immer wieder die Vorheizung über App. Meistens klappt das erst nach dem 3. oder 4. Versuch, manchmal auch gar nicht bis ich am Auto bin. Kann es sein, dass die Heizbefehle verspätet ankommen? So wie aus der App gesendete Ziele auch erste einige Tage später oder nie bei mir ankommen und anders herum die Infos zum Ladeabbruch.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • lott11

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!