Vampir-stromverluste

  • Hallo,


    Ich habe pro Woche ca. 3 Prozent Strom verlust festgestellt. Wenn man danach losfährt geht SOC auch schnell runter. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es normal soviel Strom zu verlieren? :/

    16.08.21 Bestellt

    19.08.21 AB

    Kom. nr.: AG74xx

    Unv. LT. 11.2021

    Update LT. 04.2022

    Abholtermin 15.07.2022

    Assi+

    Info+

    Einmal editiert, zuletzt von ancakanca ()

  • Nein, ich kann beides nicht nachvollziehen.

    Die IDs nutzen die HV Batterie im Stand nur für das Nachladen der 12V im Notfall.

    Oder bei viel Interaktionen mit dem Fahrzeug über die App.

    Daher gibt es kaum bis quasi keine Möglichkeiten für Vampirverlust.


    Ich hatte selten Mal Abweichungen von 1-2% nach dem Laden und/oder Standzeiten, das war aber in beide Richtungen (also mal mit 80% abgestellt und dann hatte ich 82%).


    Ansonsten habe ich auch teilweise nach 3+ Wochen noch den gleichen Akkustand. Und die Prozente beim Fahren gehen auch immer reproduzierbar runter.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • 1) Soll die Überschrift ein zusammengesetztes Substantiv sein?


    2) Einen Stromverlust kann es nicht geben. Das ist physikalisch unmöglich. Mann kann Strom auch nicht verbrauchen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Dito bei mir. Ich hatte den Wagen 3 Wochen am Flughafen. Keine nennenswerten Verluste.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • ancakanca

    Hat den Titel des Themas von „Vampir Strom verlust“ zu „Vampir-stromverluste“ geändert.
  • 1) Soll die Überschrift ein zusammengesetztes Substantiv sein?


    2) Einen Stromverlust kann es nicht geben. Das ist physikalisch unmöglich. Mann kann Strom auch nicht verbrauchen.

    Danke für die Nachhilfe, aber was gemeint war, weißt Du schon?

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • 1) Soll die Überschrift ein zusammengesetztes Substantiv sein?


    2) Einen Stromverlust kann es nicht geben. Das ist physikalisch unmöglich. Mann kann Strom auch nicht verbrauchen.


    Ach so, Mann kann Strom nicht verbrauchen ? Frau oder Divers dann aber schon ?

    :)

  • Danke für die Nachhilfe, aber was gemeint war, weißt Du schon?

    Klar. Also hier mal die Antwort.


    Die Möglichkeit dem Akku Energie zu entnehmen ist sehr Temperaturabhängig. Du wirst also schon deshalb eine starke Änderung in der Reichweite wahrnehmen.


    Die Formel zur Berechnung der Restreichweite ist sicher sehr komplex und beinhaltet noch mehr volatile Parameter.


    Fährst du los und verbrauchst etwas mehr Energie, wird das Ergebnis natürlich angepasst.


    Außerdem glaube ich auch, dass da ein Parameter 'Wunschfaktor' heißen könnte und bei vollem Akku etwas zu viel Reichweite anzeigt. Dieser Überschuss muss ja mal abgebaut werden.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich habe pro Woche ca. 3 Prozent Strom verlust festgestellt. Wenn man danach losfährt geht SOC auch schnell runter. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es normal soviel Strom zu verlieren?

    Normal ist es nicht, aber es gibt Fahrzeuge, bei denen das auch passiert, z.B. früher bei mir:


    Wenn du etwas am OBD Port stecken hast, dann zuerst das ausstecken, wenn du nicht fährst.


    Bei mir hat geholfen:a) Start Klima beim Öffnen abschalten

    b) Standklima per App nur genau einmal starten. Besonders wenn es länger als die üblichen 2-4 Minuten dauert, bis sich am Auto was tut.

    Seit den Umstellungen kam es bei mir nur noch sehr selten vor. Ob das mit 3.2 noch nötig ist, habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Kein OBD Adapter.

    Fahrzeug steht in der TG (also keine Temperatur Schwankungen).

    Standklima ist nie angewesen.

    16.08.21 Bestellt

    19.08.21 AB

    Kom. nr.: AG74xx

    Unv. LT. 11.2021

    Update LT. 04.2022

    Abholtermin 15.07.2022

    Assi+

    Info+

  • Ach so, Mann kann Strom nicht verbrauchen ? Frau oder Divers dann aber schon ?

    :)

    Strom wird nicht verbraucht, sondern umgewandelt, in Wärme, Vortrieb, Drehmoment, Licht, Kälte etc.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Strom wird nicht verbraucht, sondern umgewandelt, in Wärme, Vortrieb, Drehmoment, Licht, Kälte etc.

    Nein, auch das nicht (Lassen wir mal das "man" vs. "Mann", war ja nur ein Scherz).


    Elektrische Energie wird umgewandelt, z.B. im Bewegungsenergie, potentielle Energie und Wärmeenergie - und ganz am Ende der Kette in Entropie.

  • ...- und ganz am Ende der Kette in Entropie.

    mit der Einheit der Entropie J/K wird das schwer, Entropie aus Energie zu machen.


    Aber richtig.... Energie ist da überall in seinen Formen gespeichert/enthalten und hat einen Energieträger, wenn man das mit beachten will.

    Aber bitte kein Strom!



    ...btw, oben hab ich diese merkwürdige Änderung der Anzeige mal versucht zu erklären. Da fehlen bestimmt noch 20 Gedanken, aber das dürfte einen Anhaltspunkt geben.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!