ID.Software 3.5 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • nachdem 3.2 doch noch einige bugs hat werden die in der regel mt 3.5 ausgemerzt.

    Dann startet doch endlich das OTA, schliesslich fahren ja schon alle "neuen" baugleichen Autos damit rum. :/

    Oder worauf wird noch gewartet, wir sind doch nicht in Österreich! :P :*

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • man hat wohl bei VW Angst davor, dass das OTA wieder nicht richtig funktioniert und etliche Autos abgeschleppt werden müssen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • man hat wohl bei VW Angst davor, dass das OTA wieder nicht richtig funktioniert und etliche Autos abgeschleppt werden müssen ...

    Die Angst ist ja nicht gaaaaaanz unbegründet :) Ironie ist ja wenns dann mit 3.5 läuft gibts dann bald keine OTAs mehr und das Knowledge wird dann für die 4.x Fahrzeuge genutzt, bin gespannt wies dann mit diesem Branch läuft. 4x im Jahr Updates? Hmmmmm....

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo Godra,


    hast du gesehen, dass ich eingeschleust in Anführungszeichen gesetzt habe?

    Mir ist schon klar, dass wir hier auch sicherlich Leute von VW haben, und ich glaube, dass die uns schon gewisse Hinweise geben und dafür bin ich dankbar.

    Warum sollte VW hier im Forum mitlesen. Unsere Sorgen, Ängste und Anregungen interessiert VW nicht. Selbst auf ihrer eigenen Plattform auf Facebook kommen selten offizielle Reaktionen von VW. Auch auf dem ID-Treffen in Locarno hat vW in epischer Breite über die Neuerungen und Möglichkeiten ab Software 4.x berichtet. Auf Nachfrage, was ist mit dem Bestand, war Stille im Sprachrohr. Immerhin war die verantwortliche Pressesprecherin für die ID-Modelle vor Ort. Es wurde herumgedruckst, es sind noch ganz tolle Dinge in Planung, aber wir dürfen noch nichts sagen.... Managerfloskeln, sonst nichts. Warum sollte VW seine Kunden besser behandeln als die Zulieferfirmen.

  • Passt hier zwar nicht zu 100% rein:


    Mein ID hat soeben wieder ein OTA gemacht. Diesmal hab ich in die Changelogs geschaut

    "Kleinere Verbesserungen beim Antrieb und vorbereitende Maßnahmen für künftige OTA-Updates" - was immer das auch heißen mag

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Passt hier zwar nicht zu 100% rein:


    Mein ID hat soeben wieder ein OTA gemacht. Diesmal hab ich in die Changelogs geschaut

    "Kleinere Verbesserungen beim Antrieb und vorbereitende Maßnahmen für künftige OTA-Updates" - was immer das auch heißen mag

    Nichts Neues. Das Update gab es schon vor Monaten zum ersten Mal.


    Es wurde herumgedruckst, es sind noch ganz tolle Dinge in Planung, aber wir dürfen noch nichts sagen.... Managerfloskeln, sonst nichts.


    Übersetzt heißt das: Da kommt absolut gar nichts mehr. 3.5 mit ein paar Bugfixes und dann ist Schicht im Schacht.

  • Nichts Neues. Das Update gab es schon vor Monaten zum ersten Mal.



    Übersetzt heißt das: Da kommt absolut gar nichts mehr. 3.5 mit ein paar Bugfixes und dann ist Schicht im Schacht.

    Welchen Übersetzer verwendest du?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie sieht es denn bei 3.5 mit dem DAB+ Radioempfang bei der Ausstattung mit Soundsystem aus, läuft das zufriedenstellend und ohne Störungen ab? Habe den ID4 mit 3.2 jetzt ein halbes Jahr und schon genauso lange kein Radio mehr hören können, weil die Qualität nicht zu ertragen ist.

    Vom Freundlichen werde ich vertöstet, dass der Fehler bekannt sei und mit einen zukünftigen Update behoben werden soll. Ist das bei 3.5 endlich behoben worden?

  • Ist glaub ich im Forum schon mal thematisiert worden - eher nicht,

    genauso wenig wie das Fensterheberproblem

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wie sieht es denn bei 3.5 mit dem DAB+ Radioempfang bei der Ausstattung mit Soundsystem aus, läuft das zufriedenstellend und ohne Störungen ab?

    Ich höre nur DAB (selten FM oder Webradio) und konnte bis jetzt kein Knacksen oder ähnliches feststellen. Radio läuft ganz normal. Sofern bei mir keine andere Hardware verbaut ist, kannst du auf 3.5 hoffen, würde ich sagen...


    Auch den beschriebenen Fensterheber-Effekt hatte ich noch nicht. Da ich aber selten die Fenster teil-öffne, habe ich es nur einige Male getestet. Da hat alles normal funktioniert.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Wie sieht es denn bei 3.5 mit dem DAB+ Radioempfang bei der Ausstattung mit Soundsystem aus, läuft das zufriedenstellend und ohne Störungen ab? Habe den ID4 mit 3.2 jetzt ein halbes Jahr und schon genauso lange kein Radio mehr hören können, weil die Qualität nicht zu ertragen ist.

    Vom Freundlichen werde ich vertöstet, dass der Fehler bekannt sei und mit einen zukünftigen Update behoben werden soll. Ist das bei 3.5 endlich behoben worden?

    Ich habe 3.1 und keinerlei Probleme mit DAB+.

    Wenn das ein reproduzierbares oder dauerhaftes Problem bei mir wäre, würde ich da denke ich auf Nachbesserung bestehen. Wenn kein Softwareupdate verfügbar ist, hilft ja vielleicht auch der Tausch gewisser Hardwarekomponenten (Radio, Antenne, ...)? Soll sich VW/der Händler was überlegen. Kann doch nicht sein, dass man kein Radio hören kann, weil angeblich irgendwann ein Softwareupdate kommt. Gibt ja schließlich auch Fahrzeuge mit 3.2 die das Problem nicht haben oder hat das jedes Fahrzeug?

  • Das DAB Problem gab es bei den ersten IDs noch nicht egal welcher Softwarestand.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich reime mir mal folgendes zusammen, da BMW den I4 auch nicht mehr updaten wird (siehe Video Ende letzter Woche von B.e.n) die Zoe eingestellt wurde, der EUP eingestellt wurde vermute ich mal, dass es wirklich wie schon einigen Videos u.a von Car Maniac oder Nextmove gesagt wurde, mit UNECE CYBER Update Management Systems zusammenhängt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!