Nach dem Losfahren 2% mehr im Akku

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon mehrfach folgendes beobachtet:


    Wenn ich nach dem Laden z.B. bis 70% direkt losfahre (normaler Stadtverkehr, ohne Gefälle, ggf. leichtes Bremsen) habe ich so nach ca. 800m Fahrt auf einmal 2% mehr im Akku.


    Dasselbe eben: Ich fahre nach 24h Standzeit mit 60% los 1,5km (vielleicht 100m davon geringes Gefälle), die 1,5km wieder zurück leicht bergauf. Ich stelle das Auto mit 2% mehr ab.


    Auffällig ist, dass es immer 2% sind.


    Hat jemand vielleicht ähnliches beobachtet?

    Balanciert er den Akku irgendwie aus? :/


    Ich weiß, dass das Auto rekuperiert, aber ich fahre teilweise Strecken mit mehr Gefälle und da habe ich nicht 2% mehr.

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Wenn der Akku wärmer wird (z.B. Umgebungstemperatur) dann geht auch % hoch. Ist auch nur ein geschätzter Wert.

  • Wenn der Akku wärmer wird (z.B. Umgebungstemperatur) dann geht auch % hoch. Ist auch nur ein geschätzter Wert.

    Das kenne ich eher von der Kilometer- Anzeige, aber auch von der Prozent- Anzeige?

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Die Akku-Kap gibt man in Ah an. Was dann als Energie rausgeht, hängt von der Akku-Spannung ab, und die ist temperaturabhängig ...


    Nachtrag: Das ist einen "Energie-Gewinnung aus dem Nichts", sondern nur weniger bzw mehr Verluste beim Stromfluss zu/vom Akku

  • Die Akku-Kap gibt man in Ah an. Was dann als Energie rausgeht, hängt von der Akku-Spannung ab, und die ist temperaturabhängig ...


    Nachtrag: Das ist einen "Energie-Gewinnung aus dem Nichts", sondern nur weniger bzw mehr Verluste beim Stromfluss zu/vom Akku

    Das ist eine ganz wichtige Info, danke dafür

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Akku-Kap gibt man in Ah an

    Komisch. Ich sehe überall kWh, außer bei den klassischen "Autobatterien". Nur mit kWh werden die Kapazitäten vergleichbar ohne Kenntnis der Nennspannung und umrechnen. Es ist ja letztlich die Energie, die interessiert und die gängige Einheit ist nun mal kWh, obwohl die richtige SI Einheit eigentlich Joule wäre. J (oder kJ, MJ) wäre in der Praxis etwas unhandlich

  • Stimmt schon: 1 Wattsekunde (Ws) = 1 Joule (J), also 1kWh = 3600Ws = 3600J

    Akkukapazität macht in Ah schon Sinn, denn die Entladung (Ladungsverschiebung = Strom --> Ampere) ist hier gemeint, wobei die Spannung meist über die Zeit abfällt.

    Das Integral von Spannung * Strom über die Zeit ist dann die Energie.

    Lange Rede kurzer Sinn: wenn der Akku kälter ist, kommt bei gleicher Ladung durch geringere Spannung eine geringere nutzbare Energie heraus. Und wenn es wieder wärmer wird, dann liefert der Akku wieder mehr Energie, mehr Reichweite und durch die Spannung einen größeren SoC.


    Aber ich lerne gerne dazu, wenn es anders sein sollte.

  • Hat jemand vielleicht ähnliches beobachtet?

    Balanciert er den Akku irgendwie aus? :/

    Hatte ich auch schon 2x als ich über Nacht, als es relativ kalt im Vergleich zum Tag war, aufgeladen und dann vorm Haus in der Sonne geparkt hatte. Und als ich dann ca. 'ne Stunde später losgefahren bin, ist's dann einmal auf 81% und das andere mal auf 82% geklettert. Der ID ist also doch ein Perpetuum Mobile :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Auch ich habe immer mal wieder exakt das gleiche Phänomen, es geht max. 2 % nach oben, manchmal auch nur 1 %.

    Schön, dass es auch bei anderen passiert :)

    Liebe Grüße!

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!