Elli Blockiergebühr

  • Dort wo Sehenswürdigkeiten sind und ich mich quasi länger als 4 Stunden aufhalte gehören die Blockiergebühren abgeschafft oder HPC Lader mit saftigen Blockiergebühren hingestellt.

    Bei solchen Orten würden mE jede Menge 3,7kW Ladepunkt mehr Sinn geben, man hat da eh' Zeit zum Laden. Ein/zwei HPC daneben zum "Vollladen" wäre dann schon "Optional" ..

  • Bei solchen Orten würden mE jede Menge 3,7kW Ladepunkt mehr Sinn geben, man hat da eh' Zeit zum Laden. Ein/zwei HPC daneben zum "Vollladen" wäre dann schon "Optional" ..

    Das müssen auch keine "fetten" Säulen sein. In Kopenhagen sehen die 11KW eon Säulen unteranderem so aus:
    pasted-from-clipboard.png

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Dort wo Sehenswürdigkeiten sind und ich mich quasi länger als 4 Stunden aufhalte gehören die Blockiergebühren abgeschafft oder HPC Lader mit saftigen Blockiergebühren hingestellt.

    Das wird bei Bezahlung via eines MSP sehr wahrscheinlich nicht umgesetzt werden. Der (sinnvolle) Trend ist doch gerade, sehr einheitliche Tarif anzubieten.


    Sinnvoll wäre stattdessen, dass es ad-hoc Tarife des Ladesäulenbetreibers gibt, der keine Blockiergebühr verlangt. Da ja überall ad hoc Bezahlen möglich gemacht werden soll, wäre das gar nicht so unrealistisch. Fragt sich dann, zu welchen kw/h Preis, gerade im Vergleich zum individuell präferierten MSP... Gerade auch, weil der Ladesäulenbetreiber ja keine Motivation hat, dass die Ladesäulen von nur einem BEV den ganzen Tag blockiert sind...


    Am Ende halte ich das Ladesäulenkonzept an solchen "Tagesparkplätzen" für noch nicht ausgegoren. Grundsätzlich erscheinen mir Blockiergebühren sehr sinnhaft, damit Ladesäulen nicht durch fertiggeladene Fahrzeuge blockiert sind.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Deshalb sind die ganzen AC Lader an Talstation auch sehr schlecht von Bergbesuchern frequentiert, weil zu 99% immer die Blockiergebühr zuschlägt.


    Ich hatte hierzu einen Austausch mit einem Betreiber im Voralberg der voraussichtlich seine AC Lader zurück baut und 2-3 HPCs hinstellen wird.

    Von welchem Betreiber sprichst du denn? die VKW bietet bei den meisten Bergbahnen den Stay&Charge-Tarif an, bei dem pro Ansteckvorgang 6€ berechnet werden. :)

  • Von welchem Betreiber sprichst du denn? die VKW bietet bei den meisten Bergbahnen den Stay&Charge-Tarif an, bei dem pro Ansteckvorgang 6€ berechnet werden. :)

    Da werden sich diejenigen, die nur ein paar kwh auffüllen wollen, dafür aber den ganzen Tag stehen wollen, auch ganz laut schreien :D :D :D


    Im Ernst: Genau so - und dann lädt und parkt dort vielleicht nur derjenige, der es wirklich braucht. "Steht er, dann lädt er" kann an solchen Lokationen nicht funktionieren!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Da werden sich diejenigen, die nur ein paar kwh auffüllen wollen, dafür aber den ganzen Tag stehen wollen, auch ganz laut schreien :D :D :D


    Im Ernst: Genau so - und dann lädt und parkt dort vielleicht nur derjenige, der es wirklich braucht. "Steht er, dann lädt er" kann an solchen Lokationen nicht funktionieren!

    Man muss dazu sagen, dass das viele nicht wissen (glaube ich zumindest) und anderweitig laden.

    bei 100+ ( ja ich bin viel in den Bergen :D ) Ladungen bei solchen Stationen habe ich nie Platzprobleme gehabt und es fühlt sich auch nicht an, als würde man einem Anderen die Möglichkeit nehmen, sein Auto zu laden - auch wenn mein Auto 10 Stunden an der Ladesäule steht.

  • Am Ende halte ich das Ladesäulenkonzept an solchen "Tagesparkplätzen" für noch nicht ausgegoren. Grundsätzlich erscheinen mir Blockiergebühren sehr sinnhaft, damit Ladesäulen nicht durch fertiggeladene Fahrzeuge blockiert sind.

    Wenn das ein Parkplatz für eine Seilbahn oder auch P&R ist, dann sind 11kW schon zu viel..

    Blockiergebühren sind da eher "ein Witz", da die Parkenden hier gar nicht die Chance haben, bei "voll" umzuparken ...

  • FÜr mich Widersprechen sie sich damit irgendwie selbst. Erst wird gesagt "Die Blockiergebühr ist eine Gebühr, die anfällt, wenn nach Beendigung des Ladevorgangs der Ladepunkt als Parkplatz weitergenutzt werden sollte." Am Ende dann aber "Die Blockiergebühren fallen erst nach einer entsprechenden Zeit an, an der erwähnten Ladesäule dann nach 180 Minuten; unabhängig davon, ob das Fahrzeug dann noch geladen wird oder nicht."

    Ich stimme dir zu!


    Ich habe zum Beispiel zu Hause keine Lademöglichkeit und muss immer an einer öffentlichen AC-Ladestation laden und es ist immer ein Problem, die 3 Stunden einzuplanen.


    Ich verstehe auch nicht, warum ein noch ladendes Auto abgebucht wird, das ist so, als würde man bei seinem Arbeitgeber Überstunden machen, während man während der regulären Arbeitszeit im Büro ist. Meiner Meinung nach fühlt es sich wie Korruption an.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Ich verstehe auch nicht, warum ein noch ladendes Auto abgebucht wird, das ist so, als würde man bei seinem Arbeitgeber Überstunden machen, während man während der regulären Arbeitszeit im Büro ist. Meiner Meinung nach fühlt es sich wie Korruption an.

    :/

    Das hat was mit Fairness zu tun. Nur weil Du einen recht großen Akku hast, muss trotzdem der Smart auch laden. Ist im Übrigen beim Parken innerstädtisch für Verbrenner (hier in HH) ja auch so - auch wenn man stundenweise bezahlt, gibt es eine Höchstparkdauer...


    Ich persönlich (auch nur öffentlicher Lader) ärgere mich über Langzeitlader (oder Parker) an den Ladesäulen. Ich begrüße die zeitliche Begrenzung (in HH nun werktags 3 Std). Und ja, ich räume tatsächlich die Ladesäule, wenn meine Zeit abgelaufen ist - hat für mich was mit sozialem Miteinander zu tun.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich persönlich (auch nur öffentlicher Lader) ärgere mich über Langzeitlader (oder Parker) an den Ladesäulen. Ich begrüße die zeitliche Begrenzung (in HH nun werktags 3 Std). Und ja, ich räume tatsächlich die Ladesäule, wenn meine Zeit abgelaufen ist - hat für mich was mit sozialem Miteinander zu tun.

    In deinem fall macht es ja auch wieder sinn.

    Vielleicht liegt das Problem auch nicht mit dem Blockiergebühr wärend des Ladens, aber wie der gerechnet wird. Jetzt ist es 5C pro minute, vieleicht wäre es mehr sinnvoll ein Blockiergebühr pro kWh zu rechnen. Dann weiß mann ab jetzt kostet die Stom mehr aber es geht nicht um zeit sonder die menge Strom. Dann heiß es auch fair zwischen kleinen und großen Akkus.

    Mein Akku lädt länger als einen kleinen, aber laden ist laden.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Ich glaube auch das den meisten / oder besser vielen die Blockiergebühr völlig egal ist.

    Viele der Elektroautos sind Firmenwagen, da zahlt das dann eh die Firma.

    Wir fahren mit unserem jetzt dann in einen Centerpark da sind am Parkplatz 10 Ladepunkte 22KW.

    Da war noch nie einer frei wenn ich rein schaue.

    Aber ist ja klar wenn ich dort 1 Woche Urlaub mache was jucken mich dann die max 12 Euro Blockiergebühr / Parkgebühr dafür habe ich ein geladenes Auto zum heim fahren.

    Ich weiß sehr Engstirnig und egoistisch aber denke die Realität.

    Und ob ich angenommen für 50 kwh an der 22er Ladesäule 19,50€ plus 12 € Blockiergebühr oder am Schnellader 25€ zahle ohne Blockiergebühr?

  • Auf der Heimfahrt vom Gardasee haben wir leider auch die andere Seite kennen gelernt. Wir wollten am Ionity-Schnelllader im Outletcenter Brenner aufladen. Vor uns hat schon einer gewartet. Ich habe mir dann die stehenden Fahrzeuge angeschaut. von 6 Ladesäulen waren zwei Autos bei 100% und ein Auto war gar nicht angesteckt. Den haben sie dann ausgerufen und er ist dann gekommen (zu dem Zeitpunkt haben dann mittlerweile 6 Autos auf einen freien Ladeplatz gewartet). Er hat sich dann rausreden wollen mit der Aussage "er hatte ja schon geladen und sein Auto nur abgesteckt und stehen lassen" ... leider bekommen die Autos in diesen Fällen dann natürlich keine Blockiergebühr ...

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Auf der Heimfahrt vom Gardasee haben wir leider auch die andere Seite kennen gelernt. Wir wollten am Ionity-Schnelllader im Outletcenter Brenner aufladen. Vor uns hat schon einer gewartet. Ich habe mir dann die stehenden Fahrzeuge angeschaut. von 6 Ladesäulen waren zwei Autos bei 100% und ein Auto war gar nicht angesteckt. Den haben sie dann ausgerufen und er ist dann gekommen (zu dem Zeitpunkt haben dann mittlerweile 6 Autos auf einen freien Ladeplatz gewartet). Er hat sich dann rausreden wollen mit der Aussage "er hatte ja schon geladen und sein Auto nur abgesteckt und stehen lassen" ... leider bekommen die Autos in diesen Fällen dann natürlich keine Blockiergebühr ...

    Ebenfalls das selbe Erlebnis am 16.04.23 von der Rückreise Gardasee 🥴

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Er hat sich dann rausreden wollen mit der Aussage "er hatte ja schon geladen und sein Auto nur abgesteckt und stehen lassen" ... leider bekommen die Autos in diesen Fällen dann natürlich keine Blockiergebühr ...

    Mit immer mehr E-Autos erhöht sich natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass man schneller an egoistische A........... gerät. Leider.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!