Elli Blockiergebühr

  • Das Thema ist tatsächlich recht komplex und eine einfache Lösung gibt es nicht.

    Auf den ersten Blick scheint eine Blockiergebühr erst nach Ladeende sinnvoll.

    Wenn derjenige jedoch seinen Ladestrom künstlich begrenzt, weil er z.B. erst nach 9 Stunden, anstatt nach 5-6 Stunden an die Ladesäule zurück kommt, ist sie auch länger blockiert als es sein muss.

    Ich bin nach wie vor jemand, der eine Kombination aus Standgebühr und Strompreis ok findet. Ab der ersten Minute.
    Das muss natürlich passen. Etwas niedrigerer kWh-Preis und dafür eben pro Minute einen Betrag, der bei AC sehr klein ist und bei DC eben etwas höher ist.

    Aber ich bin mir bewusst, dass auch das nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

  • Wenn derjenige jedoch seinen Ladestrom künstlich begrenzt, weil er z.B. erst nach 9 Stunden, anstatt nach 5-6 Stunden an die Ladesäule zurück kommt, ist sie auch länger blockiert als es sein muss.

    Wenn der Benutzer begrenzt, stimme ich dir zu. Wenn aber die Dorf-Ladesäule irgendwo in Ostfriesland eben nur 11 kW hergeben kann und ich deswegen 6 Stunden laden muss, finde ich das nicht so prickelnd, dass ich entweder nach knapp 4 h hin muss oder die Blockiergebühr zahlen muss.

  • Wenn der Benutzer begrenzt, stimme ich dir zu. Wenn aber die Dorf-Ladesäule irgendwo in Ostfriesland eben nur 11 kW hergeben kann und ich deswegen 6 Stunden laden muss, finde ich das nicht so prickelnd, dass ich entweder nach knapp 4 h hin muss oder die Blockiergebühr zahlen muss.

    Spielt ja für uns ID-Fahrer nicht wirklich eine Rolle, nicht wahr? ;)

  • Spielt ja für uns ID-Fahrer nicht wirklich eine Rolle, nicht wahr? ;)

    Ich begrenze auch hin und wieder. Wenn ich bspw. Abends 19 Uhr anstecke und am nächsten morgen 8 Uhr das Auto wieder abhole, kann ich auch das Stromnetz entlasten und gemütlich mit 5,5KW ziehen lassen. Ich würde/kann das Auto ohnehin nicht eher Abholen. Mir ist das Prinzip generell sympathisch. Auch ein großer Pluspunkt bei Elli/WeCharge für mich als Laternen-Parker.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Spielt ja für uns ID-Fahrer nicht wirklich eine Rolle, nicht wahr? ;)

    Doch.

    Dorf-Ladesäule irgendwo in Ostfriesland

    Im Kreis Wittmund gibt es nur 7 DC Säulen und die alle zusammen in Wittmund selbst im Gewerbegebiet außerhalb. Im Dorf, in dem meine Eltern wohnen gibt es nur AC, also für ID.4 nur 11 kW. Ich habe auch kleine Lust mit der ZOE meiner Frau da hoch zu fahren, nur weil die 22 kW AC laden kann.

  • Was hilft, wenn Du "in dem Zeitraum da" bist, also in der Nähe bist:

    Nach 2 h 45 min zum Fahrzeug gehen und das Auto kurz abstöpseln, und dann gleich wieder einen neuen Ladevorgang starten.

    Das ist aber ähnlich wie an der Parkscheibe zu drehen.


    Wenn sowas in der Nähe von Sehenswürdigkeiten verlangt wird, kann man sich ja auch denken das gehört einfach dazu, quasi wie eine Kurtaxe oder der Kaffee der mehr kostet als im Unterland, ist ja bei einem einmaligen Besuch nicht das Ende der Welt. Oder man klinkt nach der angegebenen Zeit aus und lässt wen anders ran.


    Früher zumindest gab es auch Skiorte, zB Klosters, die von Langläufern eine Loipengebühr wollten, weil die ihnen nur die Parkplätze füllten und nicht so viel Geld ausgaben wie die Alpinskifahrer. Ich glaube davon sind sie aber wieder abgekommen. War wahrscheinlich schlechtes Marketing, die Gebühr.

  • Das ist aber ähnlich wie an der Parkscheibe zu drehen.

    Es geht hier nicht um eine Parkzeitbeschränkung der Kommune oder so, sondern um die "Blockiergebühr" Deiner Ladekarte.

    In München darf man 4 Stunden an den Ladesäulen laden, aber WeCharge von VW erhebt schon nach 3 Stunden eine Blockiergebühr ... warum? ... weil VW dooof ist !

    Es gibt keinen einzigen VW, der sich in 3 Stunden von 20 auf 80% laden lässt, trotzdem will VW nach 3 Stunden eine Blockiergebühr. :evil:

    ...

    ok, inzwischen hat VW das ja auf 4 Stunden verlängert ... für Neuverträge ... immerhin ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • EWE-Go hat keine Blockiergebühr. ☺️ Karte kostet nichts und ist außerdem momentan günstiger als EnBW und Maingau bei Tarifen ohne Grundgebühr.

    Und 0,65 Euro bei Ionity

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Es gibt keinen einzigen VW, der sich in 3 Stunden von 20 auf 80% laden lässt, trotzdem will VW nach 3 Stunden eine Blockiergebühr. :evil:

    Außer eben zwischen 21 - 9 Uhr. Also kann man theoretisch von 18 - 9 Uhr (15 Stunden) ohne Blockiergebühr laden. Das ist konkurrenzlos, glaube ich.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • EWE-Go hat keine Blockiergebühr. ☺️ Karte kostet nichts und ist außerdem momentan günstiger als EnBW und Maingau bei Tarifen ohne Grundgebühr.

    Und 0,65 Euro bei Ionity

    Wer den Cent nicht ehrt, bei IONITY sind es 0,64 Euro.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Es geht hier nicht um eine Parkzeitbeschränkung der Kommune oder so, sondern um die "Blockiergebühr" Deiner Ladekarte.

    In München darf man 4 Stunden an den Ladesäulen laden, aber WeCharge von VW erhebt schon nach 3 Stunden eine Blockiergebühr ... warum? ... weil VW dooof ist !

    Es gibt keinen einzigen VW, der sich in 3 Stunden von 20 auf 80% laden lässt, trotzdem will VW nach 3 Stunden eine Blockiergebühr. :evil:

    ...

    ok, inzwischen hat VW das ja auf 4 Stunden verlängert ... für Neuverträge ... immerhin ...

    Naja stimmt nicht ganz, beim 58er Akku sind 60% SOC hub ~34,8 kWh, da fehlt nicht viel, beim kleinen Pure Akku und gebuchter 11 kW Ladeoption reicht es locker.

  • Das ist aber ähnlich wie an der Parkscheibe zu drehen.


    Wenn sowas in der Nähe von Sehenswürdigkeiten verlangt wird, kann man sich ja auch denken das gehört einfach dazu, quasi wie eine Kurtaxe oder der Kaffee der mehr kostet als im Unterland, ist ja bei einem einmaligen Besuch nicht das Ende der Welt. Oder man klinkt nach der angegebenen Zeit aus und lässt wen anders ran.

    Wenn dies auf der Zugspitze jeder BEV Fahrer so macht freut sich der Bahnbetreiber :)

    Ca. 70 Euro die Berg-/Talfahrt.


    Ich fahr mal kurz runter weil ich umpacken muss und löse dann ein weiteres Berg-/Talticket und fahr wieder hoch.

    Interessant wird es falls einer mit der Zahnradbahn fährt. Er ist quasi für zwei Berg-/Talfahrten über 4 Stunden unterwegs, nur weil er sein Auto umpacken muss.


    Dort wo Sehenswürdigkeiten sind und ich mich quasi länger als 4 Stunden aufhalte gehören die Blockiergebühren abgeschafft oder HPC Lader mit saftigen Blockiergebühren hingestellt.


    Ich verstehe auch nicht warum man immer die Erwartungshaltung haben muss das eine Ladesäule frei sein muss in solchen Orten.

    Wäre ich früh da ist meine Chance höher, komme ich zu spät hab ich Pech und muss wo anders laden.

    Parkplätze werden einem auch nicht freigehalten.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!