Elli Blockiergebühr

  • Hallo zusammen,


    da wir kommende Woche an die Zugspitze fahrenm, habe ich mich mal schlau gemacht, wie es vor Ort mit Ladesäulen aussieht. Auf dem Parkplatz gibt es glücklicherweise Ladesäulen. Allerdings finde ich folgendes in der Elli-App:

    pasted-from-clipboard.png

    Nach 180. Minuten fängt eine zusätzliche Gebühr von 5ct. pro Minute an. Weil ich das nicht ganz verstehe (man kann ja deutlich länger als 3h laden), habe ich mal Elli geschrieben udn folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Über die Bedingungen Ihres Drive Highway-Tarifs und die Ladepreise wurden Sie durch unsere AGB informiert. Dort finden Sie unter anderem den Hinweis, dass Blockiergebühren anfallen können (AC-Laden nach 180 Minuten 0,05 € / Minute. Nicht zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr; DC-Laden nach 90 Minuten 0,15 € / Minute).


    Die Blockiergebühr ist eine Gebühr, die anfällt, wenn nach Beendigung des Ladevorgangs der Ladepunkt als Parkplatz weitergenutzt werden sollte. Sie wurde eingeführt, damit Ladepunkte nicht als kostengünstige Parkplätze ausgenutzt werden und möglichst jedem eine freie Ladestation zur Verfügung steht.


    Die Blockiergebühren fallen erst nach einer entsprechenden Zeit an, an der erwähnten Ladesäule dann nach 180 Minuten; unabhängig davon, ob das Fahrzeug dann noch geladen wird oder nicht. Die Steuerung, wie viel geladen wird, erfolgt vom Fahrzeug selber. Wenn das Elektrofahrzeug normal geladen wird und die Ladestation nach Beendigung des Ladevorgangs wieder freigemacht wird, fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

    FÜr mich Widersprechen sie sich damit irgendwie selbst. Erst wird gesagt "Die Blockiergebühr ist eine Gebühr, die anfällt, wenn nach Beendigung des Ladevorgangs der Ladepunkt als Parkplatz weitergenutzt werden sollte." Am Ende dann aber "Die Blockiergebühren fallen erst nach einer entsprechenden Zeit an, an der erwähnten Ladesäule dann nach 180 Minuten; unabhängig davon, ob das Fahrzeug dann noch geladen wird oder nicht."


    Wenn ich dort ankomme ist mein Akku ziemlich leer und weil wir dann ja nur mit 11kW aufladen, wird das Auto auch sicher 5-6h Laden bis es voll wäre. Außerdem würden wir es gar nicht schaffen, die Zugpsitze hochzufahren, dort einige Zeit zu verbringen und dann wieder nach unten zu kommen und das alles in nur 3h. Das wäre etwas wenig Zeit. Ich weiß, die Konditionen gelten an allen Säulen, aber dennoch irgendwie komisch.


    Für mich ist jetzt noch immer unklar, ob ich jetzt nach 3h sicher zahlen muss oder erst dann, wenn das Auto nicht mehr lädt. Hat da jemand Erfahrungswerte?

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Die Blockiergebühr fällt immer nach 3h an. Egal ob du noch lädst oder nicht. Ausnahme bei Elli ist der Zeitraum zwischen 21 und 9 Uhr. Dort wird die Zeit sozusagen ausgeklammert und nicht mitgezählt. Du kannst also problemlos von 18 Uhr bis 9 Uhr stehen, ohne eine Blockiergebühr zu riskieren.

  • Die Blockiergebühr fällt immer nach 3h an. Egal ob du noch lädst oder nicht. Ausnahme bei Elli ist der Zeitraum zwischen 21 und 9 Uhr. Dort wird die Zeit sozusagen ausgeklammert und nicht mitgezählt. Du kannst also problemlos von 18 Uhr bis 9 Uhr stehen, ohne eine Blockiergebühr zu riskieren.

    OK alles klar - wir sind natürlich in dem Zeitraum da, in dem Blockierungsgebühren anfallen. Naja, muss man dann wohl in Kauf nehmen, wenn man Laden will. Dann kostet es ab einem gewissen Zeitpunkt eben nicht mehr 45ct/kWh sondern mehr.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Bei Deinem Vertrag macht das aber dann so ca. 73 ct/kWh, ab der 180. Minute.

    Was hilft, wenn Du "in dem Zeitraum da" bist, also in der Nähe bist:

    Nach 2 h 45 min zum Fahrzeug gehen und das Auto kurz abstöpseln, und dann gleich wieder einen neuen Ladevorgang starten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ladekarte bzw. App ohne Blockiergebühr nehmen, z.B. EWE go ist keine Option? Wäre mit 59 ct/kWh teurer aber stressfrei.

  • Bei Deinem Vertrag macht das aber dann so ca. 73 ct/kWh, ab der 180. Minute.

    Was hilft, wenn Du "in dem Zeitraum da" bist, also in der Nähe bist:

    Nach 2 h 45 min zum Fahrzeug gehen und das Auto kurz abstöpseln, und dann gleich wieder einen neuen Ladevorgang starten.

    Naja, schnell mal von der Zugspitze runter ist eher schwer, aber sonst natürich sehr wohl möglich. Würde ich sonst auch in Betracht ziehen, aber in diesem Falle l eider nicht möglich.

    Ladekarte bzw. App ohne Blockiergebühr nehmen, z.B. EWE go ist keine Option? Wäre mit 59 ct/kWh teurer aber stressfrei.

    Das muss ich mir auch mal überlegen, danke dir!

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Die EnBW Karte hat glaube ich eine Obergrenze von 12€ für Blockiergebühren.

  • Korrekt. Elli hat keinen Kostenairbag. Das können auch mehrere hundert Euro sein, wenn das Auto sehr lange die Säule blockiert

  • Bei den Italienern (be charge, enel X) fallen erst 1 h nach Ladeende Blockiergebühren an. Man kann also bei leeren 58er Akku locker 11 h stehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Man sollte sich halt bei Ladevorgängen tagsüber einfach auch die Frage stellen, ob es anderen E-Fahrern fair gegenüber ist, eine Ladesäule mehr als 3h zu blockieren. Die Gebühr hat ja weniger mit Abzocke eines Einzelnen als mit möglichst vielen Ladevorgängen für Viele zu tun. Nach 3h Laden sollte man doch so viel im Akku haben, um zum nächsten Schnelllader zu kommen, wenn man zB im Urlaub auf Langstrecke ist.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Man sollte sich halt bei Ladevorgängen tagsüber einfach auch die Frage stellen, ob es anderen E-Fahrern fair gegenüber ist, eine Ladesäule mehr als 3h zu blockieren. Die Gebühr hat ja weniger mit Abzocke eines Einzelnen als mit möglichst vielen Ladevorgängen für Viele zu tun. Nach 3h Laden sollte man doch so viel im Akku haben, um zum nächsten Schnelllader zu kommen, wenn man zB im Urlaub auf Langstrecke ist.

    Das ist schon richtig - aber auf einem Parkplatz, der sowieso auch noch Gebühr kostet, wird kein andere Mensch hingehen nur um noch 2-3kW nachzuladen. Außerdem ist man ja auf einem Parkplatz auch von Haus aus länger, als irgendwo mitten in der Stadt. Und leider kann ich das Fahrzeug ja auch nicht weg bewegen, wenn ich in diesem Moment wo ganz anders bin. Das ist halt das Problem, dass man hier leider keine Ausnahmeregeln machen kann, da es sonst einfach zu unübersichtlich/schwierig für den Anbieter wird.

    Ich will mich ja auch gar nicht beschweren, fand deren Aussagen per Mail nur Doppeldeutig.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Bei den Italienern (be charge, enel X) fallen erst 1 h nach Ladeende Blockiergebühren an. Man kann also bei leeren 58er Akku locker 11 h stehen.

    Das erscheint mir besser als pauschal 3 Stunden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Deshalb sind die ganzen AC Lader an Talstation auch sehr schlecht von Bergbesuchern frequentiert, weil zu 99% immer die Blockiergebühr zuschlägt.


    Ich hatte hierzu einen Austausch mit einem Betreiber im Voralberg der voraussichtlich seine AC Lader zurück baut und 2-3 HPCs hinstellen wird.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Deshalb sind die ganzen AC Lader an Talstation auch sehr schlecht von Bergbesuchern frequentiert, weil zu 99% immer die Blockiergebühr zuschlägt.


    Ich hatte hierzu einen Austausch mit einem Betreiber im Voralberg der voraussichtlich seine AC Lader zurück baut und 2-3 HPCs hinstellen wird.

    Absolut nachvollziehbar.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Ich halte die Blockiergebühr während das Auto noch lädt ebenfalls für extrem e-autonutzerunfreundlich.

    Man sollte lieber mehr Ladesäulen (am besten überdacht) zur Verfügung stellen. Dann würde man auch nichts wirklich blockieren.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!