ID.4 Pro oder doch GTX?

  • Nach jetzt 5.000 km in 10 Wochen mit dem ID.4 GTX lautet mein Fazit: Sehr entspanntes Fahren! Das ACC mit der automatischen Verzögerung z.B. bei Kurven oder vor Kreisverkehren leistet einen sehr guten Betrag zur Effizienz. Diese geht natürlich verloren, wenn man nach der "thermischen" Bremse = maximale Bremsleistung strebt. Das kann er, nur geht dann wertolle Energie in Form von Reibungswärme in die Umwelt und nicht durch Rekuperation zumindest zu einem großen Teil wieder in die Batterie. Die 130km/h tragen mit zur Entspanntheit bei. Ich war in Frankreich, Belgien, den Niederlande und Deutschland unterwegs. Mein Fazit: Mit den 130km/h in Frankreich ist man enspannter und schneller unterwegs, als in Deutschland. Das liegt auch an der hohen Verkehrsdichte hierzulande. Die wenigen Minuten, die man hier durch eine höhere Geschwindigkeit einspart, braucht mann dann länger fürs Laden.

    Wenn es dann doch einmal etwas mehr Schub braucht, verfügt der GTX über genügend Spielraum.

    Mit SW 3.5 keine Probleme mit Bedienung oder gar Abstürze. Das Auto macht Spaß.

    ID.4 GTX – Kings Red – Assistenz Plus (WD3) – Design – Infotainment Plus - Komfort Plus - AHK – MJ 2023


    Bestellt: 05/22

    Komm.Nr.: AL82**

    Unverbindliche Lieferung: Juni 2023

    FIN: 25.5.2023

    FA: Emden

    Abholung in WOB am 11. Juni 2023


    VW e.Up! “United” 32kWh & ID.4 GTX, PV-Anlage SolarEdge 9,9kWp (S-O-W), Hausbatterie BYD LVS 8kWh, Erdwärmepumpe Tecalor TTF10 (2 x 100m Bohrung), Überschussladen mit SMA-Home-Manager und Mennekes Amtron Wallbox 11kW

  • Das stimmt mich ja positiv. Habe leider noch keine Bestellbestätigung seitens unseres Fuhrparkmanagements bekommen.

  • für mich spricht gegen den GTX der deutlich größere Wendekreis . . . auch ist die Leistung im Pro Performance mehr als ausreichend . . .

    für den GTX sprechen die 180kmh - das ist auf deutschen Autobahnen schon sehr fein

  • Rein Interesse halber: Wo ist das Problem bzgl. Wendekreis? Habe mir noch nie Gedanken über diesen gemacht bei meinen bisherigen Autos, und daher keine Ahnung ob der im GTX anders ist als woanders :/

  • ID.4

    Ohne alles: 10,3m

    HR und Progressivlenkung: 11m

    4M: 11,6m


    Es gab mal ein Video, in dem ein ID.4 und ein up! quasi identische Kreise hintereinander gefahren sind.

  • Rein Interesse halber: Wo ist das Problem bzgl. Wendekreis? Habe mir noch nie Gedanken über diesen gemacht bei meinen bisherigen Autos, und daher keine Ahnung ob der im GTX anders ist als woanders :/

    Auf dem Papier ist der Wendekreis grösser im GTX. Hab aber selbst noch nie Problemen gehabt zu wenden oder zu parken mit meinem GTX. Feldweg 180 Grad mit Vollgas und Handbremse *grübel

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Der Wendekreis ist bei den heckangetriebenen Modellen deutlich kleiner. Der GTX oder 4 Motion haben einen größeren Wendekreis. Dort sitzt eben noch ein weitere Motor auf der Frontachse. Das benötigt mehr Platz.


    Der Wendekreis ist eigentlich bei den ID Modellen sehr klein. Viele bevorzugen daher eher den Heckantrieb und sind deutlich wendiger unterwegs. Bei den Allradmodellen eher so wie man es von anderen Fahrzeugen erwarten würde.

  • Meine Frage war anders: Wo ist das Problem mit einem größeren Wendekreise. Ernst gemeinte Frage, ich bin bisher noch mit jedem Auto überall zurecht gekommen, auch in Städten. Daher die Frage. Was soll "wendiger unterwegs" genau bedeuten? Ich fahre ja keine Slalomrennen mit dem Auto, daher verstehe ich es noch nicht ganz.

  • Meine Frage war anders: Wo ist das Problem mit einem größeren Wendekreise. Ernst gemeinte Frage, ich bin bisher noch mit jedem Auto überall zurecht gekommen, auch in Städten. Daher die Frage. Was soll "wendiger unterwegs" genau bedeuten? Ich fahre ja keine Slalomrennen mit dem Auto, daher verstehe ich es noch nicht ganz.

    Ich habe z. B. eine Ausfahrt, bei der ich früher den Gegenverkehr immer abwarten musste (fast 180° Kehre). Mit dem ID muss ich das nicht mehr. Bei engen Parkplätzen muss man weniger rangieren. Ist schon signifikant besser als im Tiguan Allspace.

  • Meine Frage war anders: Wo ist das Problem mit einem größeren Wendekreise. Ernst gemeinte Frage, ich bin bisher noch mit jedem Auto überall zurecht gekommen, auch in Städten. Daher die Frage. Was soll "wendiger unterwegs" genau bedeuten? Ich fahre ja keine Slalomrennen mit dem Auto, daher verstehe ich es noch nicht ganz.

    falls die Frage wirklich ernst gemeint ist : leichteres Rangieren, Wenden, Einparken. Ich komme z.B. mit mit meinem ID3 Heckantrieb ohne Rangieren auf meinen (engen) TG Platz, was ich bisher mit keinem anderen Auto geschafft habe. Natürlich bin ich mit den anderen dort auch reingekommen, musste aber immer einmal zwischendurch zurücksetzen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Meine Frage war anders: Wo ist das Problem mit einem größeren Wendekreise. Ernst gemeinte Frage, ich bin bisher noch mit jedem Auto überall zurecht gekommen, auch in Städten. Daher die Frage. Was soll "wendiger unterwegs" genau bedeuten? Ich fahre ja keine Slalomrennen mit dem Auto, daher verstehe ich es noch nicht ganz.

    Es ist nicht so dass der GTX einen großen Wendekreis hat, aber die Hecktriebler hat einen extrem kleinen :) und das ist in vielen Situationen schon sehr geil.


    Ich komme von einem AUDI A6 Avant quattro mit extrem großem Wendkreis und da wo ich im A6 unter zwei/dreimal reversieren rum kam gehts nun unter einmal :)

  • Okay. Auf Parkplätzen hatte ich in den letzten 20 Jahren bisher keine Probleme, aber vielleicht hatten meine Autos bisher auch immer einen guten Wendekreis (ich weiß nicht was klein bzw. groß ist in dem Bereich). Mein GTX ist da bisher auch keine Ausnahme. Habe das Gefühl das Thema ist für den Otto-Normalbürger ziemlich egal, aber kann mich auch irren.


    Vermutlich ähnlich wie das Vorheizen des Akkus, wo man dann 3 Minuten spart und das Thema trotzdem jede Woche neu aufgerollt wird ^^


    falls die Frage wirklich ernst gemeint ist : leichteres Rangieren, Wenden, Einparken. Ich komme z.B. mit mit meinem ID3 Heckantrieb ohne Rangieren auf meinen (engen) TG Platz, was ich bisher mit keinem anderen Auto geschafft habe. Natürlich bin ich mit den anderen dort auch reingekommen, musste aber immer einmal zwischendurch zurücksetzen.

    Die Frage ist absolut ernst gemeint. Dann hatte ich wohl bisher immer Glück mit meinen Autos, bisher sind mir keine Probleme beim Rangieren, Wenden und Einparken aufgefallen.


    Es ist nicht so dass der GTX einen großen Wendekreis hat, aber die Hecktriebler hat einen extrem kleinen :) und das ist in vielen Situationen schon sehr geil.


    Ich komme von einem AUDI A6 Avant quattro mit extrem großem Wendkreis und da wo ich im A6 unter zwei/dreimal reversieren rum kam gehts nun unter einmal :)

    Ich glaube ich fahre andere Strecken, aber kann mich nicht erinnern wann ich mal 2-3 reversieren musste :S

  • Die Frage ist absolut ernst gemeint. Dann hatte ich wohl bisher immer Glück mit meinen Autos, bisher sind mir keine Probleme beim Rangieren, Wenden und Einparken aufgefallen.

    ich glaube es ist eher ein "was man nicht kennt vermisst man nicht". Fahr mal aus Spaß ein Auto mit einem solch kleinen Wendekreis, ich hatte so ein Auto vorher auch noch nie, ist aber wirklich cool ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich als "Otto" habe noch nie ein Auto nach dem Wendekreis ausgesucht.

    Ich hatte (fast) immer Allrad und werde jetzt zum zum Ende bei Allrad bleiben. Da sind wir halt wieder bei; was man nicht kennt vermisst man nicht!

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!