Hallo,
wir haben diese Woche unseren ID.3 bekommen (nur 10 Monate Lieferzeit und bei der Fahrzeugübergabe meinte der Autohausmitarbeiter dass wir keine Navigation hätten. Diese war aber für uns der entscheidende Faktor, uns für einen VW ID.3 zu entscheiden. Der damalige Verkäufer (in 10 Monaten wechseln ja auch mal die Mitarbeiter) hatte uns versichert, dass die Navigation serienmäßig ist. Da wir das Ganze zum Glück anhand von E-Mails belegen konnten, bekommen wir jetzt das Navi, welches schlappe 900,- EUR Aufpreis kostest, nun doch noch dazu. Technisch scheint das zwar nicht so einfach zu sein, weil irgendwie grade die Gutscheinfunktion kaputt sei, aber das ist ein anders Thema... man ist ja im Warten geübt.
Die Frage die ich mir stelle: Warum macht VW so etwas? Die Software im E-Auto und ganz besonders die Navigation ist aus meiner Sicht ein ganz wesentlicher funktionaler Bock. Klar ist die Softwareentwicklung teuer aber sie verleiht dem E-Auto eben auch seine besonderen Fähigkeiten. Und es entstehen ja VW keine zusätzlichen Kosten ob nun die Navisoftware ins Fahrzeug eingespielt wird oder nicht. Aber der Wert des Fahrzeugs fällt ohne die integriere Navigation ganz erheblich.
Welcher Marketingstratege oder Manager hat sich denn so etwas bei VW einfallen lassen?