Navigation plötzlich kostenpflichtig...?

  • Hallo,

    wir haben diese Woche unseren ID.3 bekommen (nur 10 Monate Lieferzeit ;) und bei der Fahrzeugübergabe meinte der Autohausmitarbeiter dass wir keine Navigation hätten. Diese war aber für uns der entscheidende Faktor, uns für einen VW ID.3 zu entscheiden. Der damalige Verkäufer (in 10 Monaten wechseln ja auch mal die Mitarbeiter) hatte uns versichert, dass die Navigation serienmäßig ist. Da wir das Ganze zum Glück anhand von E-Mails belegen konnten, bekommen wir jetzt das Navi, welches schlappe 900,- EUR Aufpreis kostest, nun doch noch dazu. Technisch scheint das zwar nicht so einfach zu sein, weil irgendwie grade die Gutscheinfunktion kaputt sei, aber das ist ein anders Thema... man ist ja im Warten geübt.


    Die Frage die ich mir stelle: Warum macht VW so etwas? Die Software im E-Auto und ganz besonders die Navigation ist aus meiner Sicht ein ganz wesentlicher funktionaler Bock. Klar ist die Softwareentwicklung teuer aber sie verleiht dem E-Auto eben auch seine besonderen Fähigkeiten. Und es entstehen ja VW keine zusätzlichen Kosten ob nun die Navisoftware ins Fahrzeug eingespielt wird oder nicht. Aber der Wert des Fahrzeugs fällt ohne die integriere Navigation ganz erheblich.


    Welcher Marketingstratege oder Manager hat sich denn so etwas bei VW einfallen lassen?

  • Ich kann mich dran erinnern, dass vor 3 Jahren von VW schon veröffentlicht wurde, dass das kostenfreie Navigationssytem nur für die ersten Baureihen dabei wäre.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • und technisch ist das schon einfach, wenn du das Navi selber im Shop kaufst.


    Mein Händler hatte mir erzählt, dass sich VW nun einfallen lassen hat, das Zeug selber zu verkaufen und so ist er als Händler außenvor. Dabei war das bei gebrauchten Fahrzeugen ein gutes Geschäft für ihn.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Die Frage die ich mir stelle: Warum macht VW so etwas? Die Software im E-Auto und ganz besonders die Navigation ist aus meiner Sicht ein ganz wesentlicher funktionaler Bock.

    Diese Frage wirst Du Dir in den nächsten Jahren bei VW und Software noch ganz häufig stellen 😉


    In einem aktuellen „Let’s Talk“ ist sogar das Navi im Shop ein Thema - siehe hier (man muss dafür aber leider im ID Drivers Club auf Facebook sein):


    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das diese Shop Buy Funktion nun schon wieder kaputt sein soll würde nur dem ganzen Software Disaster entsprechen.

  • Wenn du im Auto sitzt und auf die Shop Kachel klickst müsstest du das Navi auswählen können und buchen. Dein Händler sollte dies wissen. Dann müsste man nur das Thema Geld klären.


    Warum machen Hersteller das, sie verändern halt zu Modelljahren die Ausstattung der Fahrzeuge, da kommt was rein und was raus. Ein guter Händler hätte dich dadrüber informiert, so war es mal als ich einen Passat vor Jahren gekauft habe.

  • Welcher Marketingstratege oder Manager hat sich denn so etwas bei VW einfallen lassen?

    Ganz easy: Es gibt serienmäßig Android Auto und CarPlay im Fahrzeug. Damit hast du quasi Navigation für lau.

    VW hat damals so den Einstiegspreis reduziert. Das kommt jedem entgegen, der die interne Navigation eh nicht nutzen will.


    Und keine Kosten ist auch nicht richtig. Teilweise müssen ja auch für Lizenzen Geld bezahlt werden, da geht es nach Anzahl Fahrzeugen mit Navi.


    Und lass dich von Leuten wie C_iD.4 bitte nicht verunsichern. Der Großteil hier im Forum ist ganz zufrieden (Hardware und Software) und manche sind eben extra extra unzufrieden und müssen es an jeder Stelle raus Posaunen ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Und lass dich von Leuten wie C_iD.4 bitte nicht verunsichern. Der Großteil hier im Forum ist ganz zufrieden (Hardware und Software) und manche sind eben extra extra unzufrieden und müssen es an jeder Stelle raus Posaunen ;)

    Hast Du das gepostete Let‘s Talk Video vom 30.5.23 angesehen? Dort reden die VW Jungs ganz stolz über den Shop und das man auch auf Voucher Funktionen wie das Navi nachkaufen kann und nur knapp 2.5 Monate später berichtet rsoika, dass diese Funktion (auch) schon wieder kaputt ist und man das Navi nicht auf Voucher nachkaufen kann. Ja, da kann man ganz zufrieden sein 😜

  • Und es entstehen ja VW keine zusätzlichen Kosten ob nun die Navisoftware ins Fahrzeug eingespielt wird oder nicht.

    Ich sage an der Kinokasse auch immer, dass sie den Film doch sowieso abspielen, egal, ob sie mich kostenlos mitgucken lassen oder nicht. Bisher hat sich aber niemand darauf eingelassen.


    Scherz beseite. Ich verstehe Deinen Ärger, aber die Entwicklungskosten müssen natürlich auf alle Nutzer:innen des Navigationssystems umgelegt werden.

  • Ich möchte nochmal die Softwarefunktion des Navis hier verdeutlichen: Das eingebaute (von VW entwickelte Navi) hat den Vorteil, dass es Fahrzeugdaten wie Fahrverhalten und Akkuleistung in die Berechnung der Routenplanung einfließen lassen kann. Das ist für ein E-Auto ein ganz wichtiger Punkt. Das kann Google mit Android Auto nicht nachmachen. Damit ist die Navi Software sowas wie ABS vor 30 Jahren und wird zu einem Alleinstellungsmerkmal. Auch Funktionen wie ACC sind schließlich mit den Daten der Navigation verkoppelt. Es ist also einfach nur dumm von VW das Navi wegen Geldgier herauszunehmen. Ich denke Tesla und die Freunde aus Fernost freuen sich über solche Entscheidungen.


    Um das am Vergleich von Rekuperator mit der Kinokassen zu verdeutlichen: Ich gehe halt einfach nicht in ein Kino in dem der Kinobesitzer nur einen 3 Watt Lautsprecher über der Leinwand hängen hat.

  • Es ist also einfach nur dumm von VW das Navi wegen Geldgier herauszunehmen. Ich denke Tesla und die Freunde aus Fernost freuen sich über solche Entscheidungen.

    ob es "Geldgier" ist sei mal dahingestellt. Sie es doch mal anders. VW gibt jetzt die Möglichkeit weiterhin ein Auto mit Navi zu bestellen (wie zuvor), aber auch eines ohne und dann das Geld dafür zu sparen. Was ist daran jetzt so schlecht ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Es ist also einfach nur dumm von VW das Navi wegen Geldgier herauszunehmen

    Die Fahrzeuge sind mit Einführung dieser Option im Basispreis günstiger geworden, womit deine ganze Prämisse nicht zutrifft.


    Mit dem Navi als Sonderausstattung können Leute Geld sparen, wenn sie das Navi nicht wollen. Ich stimme deinen Punkten ja zu und finde das Navi auch sehr gut. Aber einige (guck auch Mal hier im Forum) wollen das Navi gar nicht nutzen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Zur Preisanpassung im Juni 2022 wurde das serienmäßige Infotainment Paket rausgenommen. Ab dem Stichtag getätigte Bestellungen mussten es kostenpflichtig hinzubuchen. Was du bestellt und bestätigt bekommen hast wird ja auf deinen Dokumenten stehen. Vorteil für VW es selbst zu vermarkten ist, dass sie dem Agenten keine Provision schulden.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich weiß nicht, ob es in diesem Zusammenhang auch eine Rolle spielt, aber insbesondere im Firmenwagenbereich ist der Listenpreis eine bedeutsame Größe.


    Die Höhe des Listenpreises entscheidet zum Beispiel darüber, ob ein E- Fahrzeug mit 0,5 oder aber nur mit 0,25% geltwerten Vorteil versteuert werden muß.

    Nachträgliche Aufwertungen wie schicke Alufelgen oder eben dann ein Navi per Shop- Update beeinflussen dies nicht mehr.


    Auch im Privatbereich ist es u. U. bedeutsam, ob man die volle Bafa, die reduzierte oder gar keine bekommt.


    Hinsichtlich der zukünftigen Strategie wird sich VW vorgenommen haben, von Apple zu lernen. Hier beruht ein bedeutsamer Umsatzanteil nicht allein auf den Erwerb des Produktes; vielmehr wird mit den Bestandskunden aufgrund des App- Shops regelmäßig Umsatz generiert. Darüber hinaus versucht man eine ganze "Marken- Welt" zu schaffen, die ineinander verzahnt ist. Somit lassen sich Bestandskunden auch nicht mehr so leicht von Mitbewerbern weglocken.


    Das wird der Weg sein. Ein Autobauer wird zukünftig nicht allein mit dem Verkauf von Autos erfolgreich und zukunftssicher sein können.

  • ...


    Hinsichtlich der zukünftigen Strategie wird sich VW vorgenommen haben, von Apple zu lernen. Hier beruht ein bedeutsamer Umsatzanteil nicht allein auf den Erwerb des Produktes; vielmehr wird mit den Bestandskunden aufgrund des App- Shops regelmäßig Umsatz generiert. Darüber hinaus versucht man eine ganze "Marken- Welt" zu schaffen, die ineinander verzahnt ist. Somit lassen sich Bestandskunden auch nicht mehr so leicht von Mitbewerbern weglocken.


    Das wird der Weg sein. Ein Autobauer wird zukünftig nicht allein mit dem Verkauf von Autos erfolgreich und zukunftssicher sein können.

    Also deshalb ist noch soviel Speicherplatz auch nach Installation der verfügbaren Apps vorhanden.

    Scheinbar hatte VW geplant, viele viele Apps anzubieten und ist dann womöglich an der Wirklichkeit gescheitert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!