Brände von Autofrachtern

  • Moin.


    Da die Diskussion im 'Presseberichte'-Faden überhand nahm, lohnt es vielleicht, wenn wir die Diskussion in ein eigenes Thema ausladen.

    Anfang 2022 ist die 'Felicity Ace', auf dem Weg von Emden in die USA in Brand gerate und gesunken. Beladen war das Schiff mit fast 4000 Wagen aus dem VW-Konzern, überwiegend hochpreisige Marken/Modelle (u.a. 15 Lamborghini Aventador Ultimae), aber auch einige VW ID.4 und Audi eTron. In der Presse wird der Brand überwiegend auf die Elektroautos zurückgeführt, die Beweislage scheint mir aber sehr dünn zu sein.

    Nun brennt erneut ein Autofrachter, die 'Fremantle Highway'. Diesmal von Bremerhaven aus wohl auf der Rückreise nach Asien. Über die genaue Ladung habe ich bisher keine Infos finden könne. So wie die Bilder aussehen muss man aber wohl ebenfalls von einem Totalverlust ausgehen und kann nur hoffen, dass es nicht noch zu einer riesigen Umweltkatastrophe im Wattenmeer kommt.
    An Bord sind wohl nur eine kleine Zahl eAutos (ca. 25), die Presse ist sich aber mal wieder sehr schnell einig, dass es an den Akkus liegen müsse.


    Da an Land die Brandgefahr von eAutos deutlich geringer ist, als von Verbrennern, wirkt das auf mich erstmal nicht besonders schlüssig die Schuld so schnell auf die eAutos zu schieben. Auf der anderen Seite sind zwei solche heftigen Brände in nur eineinhalb Jahren schon sehr ungewöhnlich.


    Also, wenn jemand noch Infos zu den beiden (oder weiteren) Schiffsbränden hat: ich fände das sehr interessant.

  • Ich habe es ja bereits in einem anderen Thread geschrieben, Unfälle bzw. Brände auf Schiffen, in Verbindung mit E-Autos, wird es in Zukunft vermutlich mehr geben.


    Eine der Hauptaufgaben dürfte es für die Zukunft sein, geeignete und effektive Brandschutz- und Brandbekämpfungs-Techniken zu entwickeln.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • "Verantwortung / Verantwortlichkeit" ordne ich eigentlich immer nur einem "Individuum" zu - ein Elektroauto ist eine "Sache" - kann also nicht "verantwortlich" sein :/ Mit der Formulierung: "...mögliche Ursache des Feuers...." könnte ich leben

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ach, Rettungskräfte sind jetzt auch schon Sachverständige die die Brandursache ermitteln

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • "Verantwortung / Verantwortlichkeit" ordne ich eigentlich immer nur einem "Individuum" zu - ein Elektroauto ist eine "Sache" - kann also nicht "verantwortlich" sein :/ Mit der Formulierung: "...mögliche Ursache des Feuers...." könnte ich leben

    Wollen wir hier Haare spalten ? Wenn eine Sache brennt, dann entzündet sie irgendwann andere Sachen, unabhängig davon, ob an irgendeiner Stelle menschliches Versagen vorliegt. Physikalisch-chemisch gesehen ist die brennende Sache deshalb sehr wohl verantwortlich dafür, dass andere Sachen zu brennen anfangen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die Wahrscheinlichkeit wächst, dass ein E-Auto für die Katastrophe verantwortlich ist.

    Warum?


    Es gibt nichts neues, der Artikel ist von gestern von der dpa, wie alle anderen - copy paste -


    Das Alles basiert derzeit auf Mutmaßungen eines Einzelnen, dessen Funkspruch abgehört wurde. Der Einzige der vermutlich Genaueres sagen könnte, ist tot und von den anderen Besatzungsmitgliedern gibt es bis jetzt keine Aussagen die veröffentlicht wurden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sobald irgendwo ein Brand ausbricht und ein E-Auto nur in der Nähe ist, ist 5 Minuten später die Schuldfrage öffentlich geklärt. Egal, ob da 3800 ICEs mit Benzin oder Diesel im Tank auf einem Schiff sind und 25 BEVs. Dann ist für einen Menschen von außen völlig klar, dass da ein E-Auto explodiert ist.


    Ich kann es nicht mehr hören. Die Ursache von Schiffsbränden festzustellen, dauert Monate. Wenn der Kahn nicht absäuft. Seit Jahren fährt Tesla mit solchen Schiffen über die Weltmeere, den Bauch voll ausschließlich mit Teslas. Ist das schon mal einer in Brand geraten?


    Solange die Brandursache nicht offiziell festgestellt ist, können wir uns mit Wahrscheinlichkeiten beschäftigen. Und Brände von ICEs sind statistisch erheblich häufiger als Brände von BEVs. Vielleicht war es ja Schiffselektrik, kann ja auch sein?


    Den Mediensturm werden solche Gedanken natürlich nicht beeinflussen, da ist das Urteil bereits gesprochen.

  • Sobald irgendwo ein Brand ausbricht und ein E-Auto nur in der Nähe ist, ist 5 Minuten später die Schuldfrage öffentlich geklärt. Egal, ob da 3800 ICEs mit Benzin oder Diesel im Tank auf einem Schiff sind und 25 BEVs. Dann ist für einen Menschen von außen völlig klar, dass da ein E-Auto explodiert ist.

    Leider ja, warum sollte es E-Autos besser ergehen als andere Minderheiten in unserer Gesellschaft.

    Am schlimmsten werden dann noch E-Autos aus dem Ausland angesehen.


    E-Autos brennen einfach anders und da muss es halt über kurz oder lang andere Transportmöglichkeiten geben.


    Interessant wäre hier, wenn alle E-Autos mit Wechselakku ausgestattet wären, dann könnte man die Autos ggfs. getrennt vom Akku verschiffen.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Und was, wenn dann das Schiff mit den Akkus brennt? Das hat eine noch grössere Wertdichte als ein Autotransporter.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der nur 23 Besatzungsmitglieder zufällig in der Nähe des plötzlich von selbst "explodierenden" E-Autos stand.

    Die Autos stehen da so dicht, dass ein Brand sich sehr schnell ausbreitet.


    Ich vermute, dass da ein Feueralarm losging, und dann hat ein Besatzgungsmitglied das Deck aufgesucht und den Brand mehrerer Autos gesehen, und dabei ist wohl ein E-Auto "explodiert", d.h. die Batterie hat schon gebrannt und entsprechende kleine Explosionen hervorgebracht (wie man das so kennt).

    Die Schlussfolgerung "das E-Auto hat den Brand ausgelöst" ist dann erst mal falsch, bzw. unbegründet, aber einem Laien (Besatzungsmitglied/Kapitän) nachzusehen.

    Ausgeschlossen ist es aber natürlich auch nicht. Insbesondere, wenn die Aussage stimmt, dass das Feuer in dem Bereich ausbrach in dem (alle?) E-Autos konzentriert geparkt waren.


    PS:

    Lese gerade dass etwa 500 E-Autos an Bord gewesen sein sollen, nicht nur 25.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Und was, wenn dann das Schiff mit den Akkus brennt? Das hat eine noch grössere Wertdichte als ein Autotransporter.

    Das wäre kein Problem, bräuchte man die Spezialverpackung für Gefahrstoffe. Kostet halt ein bisschen mehr pro Akku.


    Es ist tatsächlich ein Unterschied ob die Batterie in einem Fahrzeug verbaut ist, oder ob sie als Batterie verlastet wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oh ja, das kann ich bestätigen! Mit einem Elektroauto auf der Fähre vom spanischen Festland auf die Kanaren (oder Balearen) zu fahren ist völlig unproblematisch. Das wird bei der Buchung der Fähre nicht einmal abgefragt. In diesem Fall ist das Auto selbst der "Spezialbehälter", es sichert also den Akku mechanisch und elektrisch.


    Einen E-Auto-Akku einzeln hierher zu bringen kostet wegen des Spezialtransports richtig Geld, mindestens einige hundert Euro zusätzlich.

  • Ich habe versucht, aus mehreren Quellen herauszufinden, was denn etwa original gesagt wurde. Hier ist ein Zitat, das ich gespeichert habe. Das taucht so bei mehreren Medien auf:


    The company told Dutch public broadcaster NOS "there is a good chance that the fire started with electric cars", of which some 25 were on board.

    "But we are not entirely sure of the cause; we are waiting for the investigation," it said.


    Und ein anderes Zitat eines Besatzungsmitgliedes:


    The original fire started near an electric vehicle.


    Na ja...


    Weiterhin habe ich die Beobachtung gemacht, dass in den letzten Monaten mehrere Brände von Verbrennern, meist auf der A7 nahe Göttingen, in der Lokalpresse auftauchten, überregional aber nicht verbreitet wurden.

    Brennt ein Elektroauto, dann ist das völlig anders, die Berichterstattung darüber ist mindestens national, oft sogar international. Das führt zu dem nicht informierten normalen Konsumenten natürlich zu einer völligen Fehleinschätzung der relativen Gefährdung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Die Verbrennerlobby macht weiterhin gute Arbeit. Gestern gab es wieder einen Bericht der hiess: "Ist Reichweitenangst bei E-Autos berechtigt ? Leider ja..." und dann wieder das übliche blabla, dass man liegen bleibt wenn man vergisst zu laden.


    Es wird Ihnen nichts nützen ! 😉



    -------------


    E-Mobilität: Falschmeldungen über Brände und Wasserverbrauch
    Ob wegen der angeblichen Brandgefahr, der Ressourcengewinnung für die Batterien oder der CO2-Bilanz: Über E-Autos kursieren im Netz viele falsche oder…
    www.tagesschau.de


    Mal eine andere Betrachtung.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!