Moin.
Da die Diskussion im 'Presseberichte'-Faden überhand nahm, lohnt es vielleicht, wenn wir die Diskussion in ein eigenes Thema ausladen.
Anfang 2022 ist die 'Felicity Ace', auf dem Weg von Emden in die USA in Brand gerate und gesunken. Beladen war das Schiff mit fast 4000 Wagen aus dem VW-Konzern, überwiegend hochpreisige Marken/Modelle (u.a. 15 Lamborghini Aventador Ultimae), aber auch einige VW ID.4 und Audi eTron. In der Presse wird der Brand überwiegend auf die Elektroautos zurückgeführt, die Beweislage scheint mir aber sehr dünn zu sein.
Nun brennt erneut ein Autofrachter, die 'Fremantle Highway'. Diesmal von Bremerhaven aus wohl auf der Rückreise nach Asien. Über die genaue Ladung habe ich bisher keine Infos finden könne. So wie die Bilder aussehen muss man aber wohl ebenfalls von einem Totalverlust ausgehen und kann nur hoffen, dass es nicht noch zu einer riesigen Umweltkatastrophe im Wattenmeer kommt.
An Bord sind wohl nur eine kleine Zahl eAutos (ca. 25), die Presse ist sich aber mal wieder sehr schnell einig, dass es an den Akkus liegen müsse.
Da an Land die Brandgefahr von eAutos deutlich geringer ist, als von Verbrennern, wirkt das auf mich erstmal nicht besonders schlüssig die Schuld so schnell auf die eAutos zu schieben. Auf der anderen Seite sind zwei solche heftigen Brände in nur eineinhalb Jahren schon sehr ungewöhnlich.
Also, wenn jemand noch Infos zu den beiden (oder weiteren) Schiffsbränden hat: ich fände das sehr interessant.