Brände von Autofrachtern

  • Das wundert mich ich immer bei denen. Die müssen damit ja brettern wie verrückt.

    Ich lese die Autozeitungen über Readly. In den AMS Schwesterzeitschriften ist es nicht besser mit dem Verbrauch. Die schreiben ab.


    Mir gefallen die reinen e-Auto Zeitungen dahingehend besser.

  • Vor allem im Tunnel, wenn vor im ein brennender Tanklaster ist. :evil:


    Ein Verbrenner mit 50 Liter Treibstoff an Bord, führt ca. 500 kWh gespeicherte Energie mit sich, die zu 100% sofort als Brandbeschleuniger dienen können. In der Tiefgarage und im Tunnel eine sehr unangenehme Sache.

    Da fallen mir Tunnelbrände wie im Mont Blanc ein etc.


    Außerdem wird suggeriert, dass die Batterien immer einen „termal runaway“ erleiden und zwar mehr oder weniger grundlos. Zudem ist auch der Energiegehalt einer Batterie nicht unbegrenzt und die chemische Reaktion läuft auch nicht unendlich ab!


    Aber was der Bauer nicht kennt, fährt er nicht …

    und nichts gegen die Agrarökonomen! 😉

  • Zudem ist auch der Energiegehalt einer Batterie nicht unbegrenzt und die chemische Reaktion läuft auch nicht unendlich ab!

    Richtig !

    Eine Rundzelle bis 50 % SOC besteht den Nageldurchschlagstest:


    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • die Verbrennerzeitschriften haben es bis zum heutigen Tag noch nicht geschafft, einen neutralen BEricht zu schreiben-
    auf einen 100.000km Warte ich bis jetzt vergebens... - ausser natürlich der des Porsche!
    Sorry - das ist doch wohl peinlich!
    An Tesla wagen sie sich eh nicht

  • Lies mal die Editorials der Auto Zeitung. Die beißen sich lieber auf die Zunge in Bezug auf E-Autos als dass die da 100% zu stehen.

    Deren Leser sind alles andere als E-Fans und drohen mit Abo Kündigungen, wenn zuviel vom dem Elektro Mist im Blatt steht.

    Trotzdem müssen sie ja drüber berichten.

    Nach jedem E-Schwerpunkt kocht die Leserbriefe Seite der nächsten Folge.

    Tenor: Die bekannten Stammtischparolen.

  • Durfte mir neulich auch wieder von den Schwiegereltern anhören, wie gefährlich doch die E-Autos sind und dadurch ganze Schiffe abbrennen. 🙄
    Als ich dann meinte, dass vermutlich die E-Autos gar nicht der Grund waren, hieß es dann, ja aber die sind dennoch super gefährlich da man die nicht löschen kann und im Flugzeug brennen auch ständig Handyakkus etc... und da stieg dann auch noch der Schwippschwager (der Pilot ist) mit ein, dass man im Flugzeug extra Sicherheits-Container braucht um Handys etc. "ausreagieren" zu lassen und generell Lithium-Ionen Akkus "Schwachsinn" sind ... Da hab ich's dann aufgegeben. Zeigt aber, wie sehr solche Falschmeldungen und die Verbrenner-Lobby-Vorurteile bei den Verbrenner-Fahrerinnen fruchten, damit die sich ihr Gewissen reinhalten können um ja nicht auf E-Autos umsteigen zu müssen. Solche Debatten in der Verwandtschaft machen mich dann aber dennoch irgendwie nachdenklich wie lange der Umstieg am Ende wirklich dauern wird.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Bei uns auf dem Land wurden vor vielen Jahrzehnten (50er Jahre?) nach und nach die Häuser mit Gasanschluss versehen.

    Da war auch jemand derart skeptisch, dass er jeglichen Besuch in ein Haus mit Gasanschluss freundlich ablehnte, da es doch sehr gefährlich sei, sich in einem Haus mit Gasanschluss aufzuhalten. Bis vor die Haustür, weiter aber nicht. An ein Besuch in einer Gastwirtschaft war schon garnicht daran zu denken. Die Häuser könnten ja jederzeit explodieren. Vereinzelte Fälle gab es in der Tat.

    Aber dennoch hat sich der Gasanschluss gegenüber dem Heizen mit Kohle und Holz durchgesetzt. :)

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • und im Flugzeug brennen auch ständig Handyakkus etc... und da stieg dann auch noch der Schwippschwager (der Pilot ist) mit ein, dass man im Flugzeug extra Sicherheits-Container braucht um Handys etc. "ausreagieren" zu lassen und generell Lithium-Ionen Akkus "Schwachsinn" sind ... Da hab ich's dann aufgegeben.

    Du hast ihn aber schon noch gefragt, ob er ein Handy hat und mit was er das betreibt (Handkurbel-Dynamo)?


    Bei den Airlines gibt es schon noch Hinweise auf den Sicherheitskarten, dass gewisse Modelle von Apple nicht mitgenommen werden dürfen (hab ich selber gelesen). Für diese Modelle gibt es aber ein Zertifikat von Apple das das Gerät überprüft wurde und unbedenklich ist. Das Zertifikat muss man mitführen und auf Verlangen vorzeigen können. ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei uns auf dem Land wurden vor vielen Jahrzehnten (50er Jahre?) nach und nach die Häuser mit Gasanschluss versehen.

    Da war auch jemand derart skeptisch, dass er jeglichen Besuch in ein Haus mit Gasanschluss freundlich ablehnte, da es doch sehr gefährlich sei, sich in einem Haus mit Gasanschluss aufzuhalten. Bis vor die Haustür, weiter aber nicht. An ein Besuch in einer Gastwirtschaft war schon garnicht daran zu denken. Die Häuser könnten ja jederzeit explodieren. Vereinzelte Fälle gab es in der Tat.

    Aber dennoch hat sich der Gasanschluss gegenüber dem Heizen mit Kohle und Holz durchgesetzt. :)

    In solchen Gegenden müsste der Robert dann aber doch herzlich empfangen werden, wenn er kommt um die lebensgefährlichen Fossilheizungen gegen harmlose Wärmepumpen zu tauschen. Oder? :/

  • Die einseitige Berichterstattung der AMS wird deren tot sein , wenn sie in 20 Jahren immer noch so schreiben. Auch mir war nach 5 Jahren das Geld dafür zu schade und ich habe sie deaboniert.

  • In solchen Gegenden müsste der Robert dann aber doch herzlich empfangen werden, wenn er kommt um die lebensgefährlichen Fossilheizungen gegen harmlose Wärmepumpen zu tauschen. Oder? :/

    Der besagte Herr lebt schon lange nicht mehr. Es ist aber wie immer die Grundskepsis gegenüber etwas Neuem...

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • kein Autofrachter, aber wieder etwas wo mir der Blutdruck steigt.
    Ich habe mal den Chef-Redakteur per email kontaktiert.


    Trümmerfeld nach E-Auto-Explosion in Garage

    Rosellen · An der Gierer Straße hat es am Sonntagmorgen eine heftige Detonation
    gegeben. In der betroffenen Garage war zum Zeitpunkt des Vorfalls ein EAuto
    abgestellt.


    Der Löschzug Rosellen hatte am Sonntagmorgen einen großen
    Schutzengel. Um 9.31 Uhr wurde die Feuerwehr wegen Rauch, der aus
    einer Garage drang, an die Gierer Straße gerufen. Nach dem Eintreffen der
    Kräfte kam es dann zu einer heftigen Explosion, die auch in anderen
    Stadtteilen Glasscheiben klirren ließ. „Zum Glück hatten die Kollegen noch
    ausreichend Distanz zur Garage“, sagt Feuerwehr-Sprecher Michael van
    Kempen.
    Durch die Druckwelle wurden Trümmerteile über die Straße geschleudert,
    Scheiben in der Umgebung gingen zu Bruch und Dachziegel wurden von
    mehreren Häusern geschleudert. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand
    hoher Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache
    aufgenommen. Fest steht: In der Garage befand sich zum Zeitpunkt ein EAuto.
    Welche Rolle dies bei der Explosion spielte, steht aktuell aber noch
    nicht fest.

    Mysteriöser Einsatz in Neuss: Trümmerfeld nach E-Auto-Explosion in Garage
    An der Gierer Straße hat es am Sonntagmorgen eine heftige Detonation gegeben. In der betroffenen Garage war zum Zeitpunkt des Vorfalls ein E-Auto abgestellt.
    rp-online.de

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Das ist ja völliger Humbug.

    Eine Explosion mit einer Druckwelle, wie da berichtet wird, kommt ganz sicher nicht von einem Elektroauto.

    Auch ein Benziner oder Diesel explodiert nicht auf diese Art.

    Ich würde da auf eine Gasexplosion tippen.

    Wenns ein Auto war: Denkbar wäre allenfalls eine Tankexplosion in einem Erdgasauto ... oder LPG.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!