Brände von Autofrachtern

  • Für E-Autos gibt es fürs manuelle Löschen eine senkrecht nach oben spritzende Düse, welche unter das Auto geschoben wird. Automatische Löschanlagen haben wohl nicht viel Effekt.


    zB so

    Wasaline improves the fire safety at sea with an EVFS Pool – Wasaline


    oder so

    Sähköautopalon sammuttaminen alustasprinklerillä
    Suihkuputkella akun jäähdyttäminen sitoo sammuttajia pitkäksi aikaa. Vaihtoehtoinen menetelmä on hyödyntää akkupaloa varten kehitettyä alustasprinkleriä, jon...
    youtu.be

    2 Mal editiert, zuletzt von deleted () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gionny3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für E-Autos gibt es fürs manuelle Löschen eine senkrecht nach oben spritzende Düse, welche unter das Auto geschoben wird. Automatische Löschanlagen haben wohl nicht viel Effekt

    interessantes Equipment, wie montiert man das eigentlich wenn das Fahrzeug bereits brennt?


    Aber warum soll ich von unten löschen, das Metallgehäuse einer HV-Batterie brennt nicht, der Rest, eigentlich von jedem Fahrzeug, um so mehr. Der einzige Effekt den man damit erreichen kann ist Kühlen.


    Das ganze Plastik in und an einem Fahrzeug ist ein guter Brandbeschleuniger, da dürfte die Hitze die Einsatzkräfte gut auf Distanz halten.


    PS.

    In diesem Thread gibt es einen Link zu einem Video aus Österreich, ist sehr zu empfehlen, da kann man mal sehen was an einer HV-Batterie wirklich brennt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Genau, die Düse kühlt den Akku, dann haben sie mehr Zeit um den Pool rum zu bauen.

  • Hier ein YT-Beitrag von B.E.N. zum Thema. Habe diesen auch bei den Presseberichten verlinkt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas unaufgeregter und mit weiteren Fakten hinterlegt.

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Etwas unaufgeregter und mit weiteren Fakten hinterlegt.

    Tim Bötticher ist halt der Beste! 😉👍

    Fakten und super Erklärungen, leider gibt es aktuell zu wenig davon und wenn die „Sensationssau“ durchs Dorf getrieben ist, interessiert sich hinterher keiner mehr für die realen Fakten. Korrekturen erfolgen natürlich auch nicht mehr.

    Ich finde es bedenklich, dass sich inzwischen auch der „Qualitätsjournalismus“ immer mehr in Richtung Populismus und Boulevard bewegt.

    Insofern ist die Berichterstattung zum Autofrachterbrand ein „gutes“ Negativbeispiel.

  • Das ist schlimm.
    Diese Elektroautos entzünden Frachter und werden dann entladen um weitere Frachter anzuzünden. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Insofern ist die Berichterstattung zum Autofrachterbrand ein „gutes“ Negativbeispiel

    Nein, ist es nicht, es ist nur noch beschämend was sich heute sogenannte Journalisten erlauben dürfen und dazu noch mit copy paste Geld verdienen.


    Der Journalisten Verband sollte sich schämen, dass sie solche Fake-Jornalisten unter ihrem Dach beherbergen.


    Bercher, hast du keine Bedenken, dass dein Posting morgen in irgend einer Zeitung als Schlagzeile auftaucht? :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Journalisten Verband sollte sich schämen, dass sie solche Fake-Jornalisten unter ihrem Dach beherbergen.

    Solange die Mitgliedsbeiträge gezahlt werden, ist es denen wie anderen Berufsverbänden womöglich egal und es wird erst bei groben Exzessen eingeschritten?


    Mir kommt es quer durch die Bank immer mehr vor, dass manche Journalisten u. Redakteure ihre persönliche (politische) Agenda durchdrücken und nicht neutral u. ausgewogen Bericht erstatten u. framen wollen.

  • Leider musste ich heute in der aktuellen AMS wieder einen Artikel entdecken, der zwar betont, dass die Brandursache auf der Fremantle Highway zwar weiterhin ungeklärt ist, dafür auch ein Verbrenner oder ein Defekt im Schiff selbst in Frage kommen könnte, aber das eAuto wird weiterhin als großes Risiko im Brandfall dargestellt. Auch sei es schwer zu löschen und in großen Tiefgaragen und Tunneln ein weiterhin größeres Risiko.

    Da sind wir dann wieder am Stammtisch angelangt und die Aussagen der Feuerwehr und der Versicherer fallen wieder unter den Tisch.

    Eigentlich sollte jeder Autor/Journalist gleich eine Angabe unter seine Signatur setzen, z.B. „bin bekennender Petrolhead oder eAutofahrer“ bzw. „werde von meiner Redaktion oder Verband X gesponsert bzw. unterliegen deren Vorgaben“. Dann wüsste jeder Leser wie der Hintergrund des Verfassers einzuordnen ist.

    Habe mich übrigens beim ZDF über die Berichterstattung zur Fremantle Highway per eMail beschwert und erhielt eine mehr oder weniger abwehrende Antwort. Hatte allerdings den Eindruck, dass man dann zumindest die Brandursache nicht mehr gleich einem eAuto zuschrieb …

  • Auch sei es schwer zu löschen und in großen Tiefgaragen und Tunneln ein weiterhin größeres Risiko.

    Vor allem im Tunnel, wenn vor im ein brennender Tanklaster ist. :evil:


    Ein Verbrenner mit 50 Liter Treibstoff an Bord, führt ca. 500 kWh gespeicherte Energie mit sich, die zu 100% sofort als Brandbeschleuniger dienen können. In der Tiefgarage und im Tunnel eine sehr unangenehme Sache.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Ich Kaufe seit dem ersten Test vom ID.3 in AMS keine Zeitung mehr von ihnen. Die schaffen es kaum ein E-Auto unter 28 kWh zu bewegen. Wenn ich neutral berichten will, muß ich beim E-Auto auch die Aussentemperatur angeben. Habe ihnen damals geschrieben, daß ich nach dem Test mich entscheiden muß und ab jetzt nach 30 Jahren auf AMS verzichten werde um mir die Stromkosten leisten zu können

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!