ID's mit hohen Laufleistung: Erfahrungen

  • 45,7kwh/54kwh)*100% ergäbe ein SoH von 85 %

    55 kWh hat Tesla Björn bei neuen Akkus ermittelt. (div. first Modelle)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo Hans

    Es ist wahrscheinlich noch zu früh für eine Aussage bezüglich Update 3.2 und Reichweite?Vielleicht kannst du doch schon etwas dazu sagen?Vielleicht reicht ja dann doch der 58er Akku?

    Gruß Peter

  • Hallo Hans

    Es ist wahrscheinlich noch zu früh für eine Aussage bezüglich Update 3.2 und Reichweite?Vielleicht kannst du doch schon etwas dazu sagen?Vielleicht reicht ja dann doch der 58er Akku?

    Gruß Peter

    Dann helfe ich aus. Habe nun ca. 2 Monate 3.2. Mit dem 58 kW-Akku meines "nackten Hirschen", MJ 2021 (lt. kürzlichem Batterie-Quicktest noch 91% Kapazität) wurde mir kürzlich eine Reichweite von 460 km, hochgerechnet auf 100% Ladestand prognostiziert. Allerdings bin ich davor auch gemäßigt über Landstraßen u. Ortschaften bei warmem Wetter, ohne Klima gefahren.

    Im Alltagsbetrieb sind es bei meinem 2 Jahre alten Wagen so 410 - 420 km laut Prognose, real komm ich aber etwas weniger weit.

    Einschränkend gilt natürlich, es hängt immer von den Umständen des Einzelfalls (Fahrprofil, Wetter, Fahrbahnzustand, Degeneration der Batterie etc.) ab.


    Wer jetzt nicht häufig große Distanzen überwinden muss bzw. dann Zeit zum Laden hat, dem reicht der Akku. Ansonsten fährt man einen schwereren Akku die meiste Zeit spazieren, meine Meinung.


    Schönen Sonntag.


    wie war dein Ladeverhalten über die 2 Jahre? Ist das normal, dass schon 9% nach der kurzen Zeit fehlen?

    Vorweg schicke ich, dass der Batterie-Quicktest nicht supergenau ist und wie siduenho woanders mal beschrieben hat, anscheinend eine Schätzung des Bordcomputers ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Es könnte also durchaus sein, dass die 91% +/- paar Prozent nicht stimmen.


    Mein Ladeverhalten war, wie es VW empfiehlt, Akkustand zwischen 30 (kalte Temperaturen 40)% - 80%, niemals 100% oder tief entladen länger stehen lassen. Wegen der seltenen DC-Lader auf meinen Fernreiserouten lade ich spätestens bei 30%, was max. 75 kW in die Batterie bringt.

    Daheim je nach Leistung der PVA u. Batterie entweder 5,5 kW oder Ladeziegel.

    Also nix, was eine Batterie vorzeitig altern lassen sollte.


    Hallo

    Danke für die Nachricht.Um wieviel etwa hat es sich verbessert bevor du das Update 3.2 hattest?

    Gruß Peter

    Gefühlt um 1 kW/100 km, aber die Reichweite hat sich real nicht verändert, nach meiner Feststellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Mit dem 58 kW-Akku meines "nackten Hirschen", MJ 2021 (lt. kürzlichem Batterie-Quicktest noch 91% Kapazität)

    wie war dein Ladeverhalten über die 2 Jahre? Ist das normal, dass schon 9% nach der kurzen Zeit fehlen?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hallo

    Danke für die Nachricht.Um wieviel etwa hat es sich verbessert bevor du das Update 3.2 hattest?

    Gruß Peter

  • Hallo miteinander,

    habe heute meinen ID.3 1st Edition aus der Werkstatt abgeholt nach dem update von 2.3 auf 3.2.

    Fahre den ID.3 Facelift nun knapp 1.500 km mit Version 3.5.

    Den ID.4 fahre ich nun seit 3 Wochen nach Update von 2.3 auf 3.2.

    Vergisst bitte nicht bei der ganzen Reichweitendiskussion, das die Fahrzeuge täglich im Einsatz sind als Taxi oder Mietwagen (mit Chauffeur) mit einer durchschnittlichen monatlichen km-Leistung von 3.000-4.500 km. Die Fahrzeuge werden natürlich in der Nacht oder auch tagsüber immer zu 100% voll geladen, da sie kontinuierlich leer gefahren werden. Sie sollten nur nicht längere Zeit voll geladen herumstehen ohne gefahren zu werden. Nur das verringert die Lebensdauer des Akkus ein wenig. Wenn ich den Akku zu 100% vollade laut Anzeige ist er doch nur tatsächlich zu ca 92-93% geladen, um eben einen vollen Akku zu vermeiden.


    Bei der Frage ob ich den 58 kWh (ID.3 1st) oder 77kWh Akku (ID.3 Facelift und ID.4 Pro S) benutze, entscheide ich danach welche Fahrten mit welchen Reichweiten geplant sind. Bei langen Fahrten über deutsche Auobahnen benutze ich natürlich immer nur den großen Akku.

    Die Ladezeit beim ID.3 Facelift mit 180 kWh Ladeleistung ist völlig ausreichend. Die Fahrzeiten sind völlig identisch mit einem Verbrenner. Spätestens nach 3 Stunden oder 300 km benötigt der Fahrgast oder auch ich eine Pause die genutzt wird zum Kaffee, Laden oder Tanken und die Pinkelpause nicht zu vergessen. Abhängig vom Gepäck wird entschieden ob ID.3 oder ID.4.

    Die Lebensdauer der Akkus überdauert doch bereits die Lebensdauer der Bleckkarosse. Weshalb immer noch diese Skepsis bei den Autofahrern hinsichtlich Reichweite ubd Lebensdauer?????


    Freue mich bereits jetzt auf den ID.7 hinsichtlich Reichweite (700km), Fahrkomfort, Ladegeschwindigkeit und Laderaum. Ich glaube dann sollten wirklich alle Fahrgastwünsche und meine Wünsche erfüllt sein.


    Benutze ich die Fahrzeuge nur privat benötige ich mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen grossen Akku sofern ich zuhause eine eigene Lademöglichkeit habe.


    Herzliche Grüße

    Hans

  • dass der Batterie-Quicktest nicht supergenau ist

    Der hat eine Genauigkeit von +- 10% und ist damit effektiv unbrauchbar.

    Steht so in der TPI zur Durchführung drin.

    Der lange Test ist deutlich besser (1-2% Fehler) aber alleine zeitlich und vermutlich auch dann kostentechnisch eine ganz andere Hausnummer.


    Wer einen OBD Dongle hat, kann den langen Test von VW auch selbst durchführen, Anleitung ist hier: Batterie

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo

    Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken für die Beiträge.Umso mehr ich hier rumstöber umso unsicherer werde ich 🤔.Was einigen so widerfährt mit ihrem id ist grauenhaft und für einen selbstständigen

    Taxifahrer der gau. Ich überlege halt einen id3 pro s zu kaufen oder eventuell den id3 pro mit 107kw und 58 er Akku.Vielleicht reicht auch der „kleine ?Das geringe Gewicht und der schwächerer Motor könnte auch eine gute Reichweite haben?Was meint ihr dazu?

    Gruß Peter

  • Hallo

    Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken für die Beiträge.Umso mehr ich hier rumstöber umso unsicherer werde ich 🤔.Was einigen so widerfährt mit ihrem id ist grauenhaft und für einen selbstständigen

    Taxifahrer der gau. Ich überlege halt einen id3 pro s zu kaufen oder eventuell den id3 pro mit 107kw und 58 er Akku.Vielleicht reicht auch der „kleine ?Das geringe Gewicht und der schwächerer Motor könnte auch eine gute Reichweite haben?Was meint ihr dazu?

    Gruß Peter

    Gewicht und PS spielen beim BEV in Sachen Verbrauch/Reichweite so gut wie keine Rolle.


    Meine Sicht der Dinge:

    - Da die Lebensdauer eine Akkus von den Ladezyklen abhängt (ab 800 Zyken geht es tendenziell bergab) ist die Lebensdauer eines kleinen Akkus einfach geringer als die eines großen. Außerdem wird man ihn ehe mal leer fahren und ganz vollprügeln. Das kostet ebenfalls Lebensdauer

    - daher: Kleiner Akku lohnt sich nur bei sehr geringer Jahresfahrleistung und kurzen Strecken: Auto als Einkaufskörbchen


    zum Thema "grauenhaft": Das gibt es mit allen Wagen von allen herstellern und allen Antriebsarten. Vielfach ist es ein Problem der Wahrnehmung und Gewichtung. Alle BEV-Nutzer die ich so kenn leben mit den Mucken ihrer Fahrzeuge. Ich fahre seit fast 90.000 km völlig stressfrei.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Umso mehr ich hier rumstöber umso unsicherer werde ich

    Willkommen in Foren. Geh Mal ins Tesla Forum, oder Hyundai/Kia oder Opel oder Renault oder ...

    In einem Forum melden sich meist nur die mit Problemen. ;) Und da sie Probleme haben, sind sie meist emotional begründet ziemlich "laut".

    ab 800 Zyken geht es tendenziell bergab

    Die in den IDs genutzten Zellen haben zwischen 2.000 bis 3.000 garantierte Zyklen (ich hab den ganz genauen Wert Grade nicht mehr im Kopf).


    Ich kann deine Einschätzung daher überhaupt nicht teilen. Auch bei 60.000 km im Jahr wird der ID. 10+ Jahre halten, bevor die Kapazität auf 80% absinkt (nur Zyklen ohne kalendarische Alterung). Erste Analysen der Zellen von der TU München bestätigen diese Tendenz.


    Aber egal wie wir das deuten, die Aussage "Kleiner Akku lohnt sich nur bei sehr geringer Jahresfahrleistung und kurzen Strecken" ist schlicht und einfach komplett übertrieben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Was einigen so widerfährt mit ihrem id ist grauenhaft und für einen selbstständigen

    Taxifahrer der gau…

    Wenn das der Maßstab für Dich ist, musst Du selbst wissen. Das Forum hat jetzt über 11.000 Mitglieder und diejenigen die über Ihre Probleme schreiben sind ein kleiner Teil des ganzen.


    Bin schon über 126.000 km gefahren und jetzt den vierten ID.4 in Nutzung. Keines der Fahrzeuge davon 2x 1st (einen mit 88.000 km in der Nutzung gehabt) ohne diese extremen Mängel. Der jetzige ID.4 stand vor der Übergabe sogar mit 25 km fast 6 Monate beim Dienstleister auf dem Parkplatz


    Ich fahre und nutze die Fahrzeuge als wären diese von mir selbst gekauft. Laden wenn Ich es benötige ob AC oder DC und wenn es mir danach ist und möglich auch mal 160 km/h auf der Autobahn unterwegs. Ich fahre gerne VW und da der jetzige ID.4 auch noch eine Anhängerkupplung besitzt. Wäre der Monatliche Beitrag beim EQA (leider beim Dienstleister ohne Anhängerkupplung) oder anderer Fahrzeughersteller günstiger gewesen, würde Ich diesen fahren.


    Ich überlege halt einen id3 pro s zu kaufen oder eventuell den id3 pro mit 107kw und 58 er Akku.Vielleicht reicht auch der „kleine ?Das geringe Gewicht und der schwächerer Motor könnte auch eine gute Reichweite haben?Was meint ihr dazu?

    Gruß Peter

    Keine Ahnung was für einen Kundenkreis und Auslastung Du hast, welche finanziellen Mittel Dir zur Verfügung stehen! Tamara hat Dir bezüglich seiner Nutzung schon Anhaltspunkte geliefert.


    Meine Meinung, der Akku 77 und das Fahrzeug den ID.4…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Katzimoped:

    ..nur um das noch einmal für die Auswahl der Akku-Größe klar zu machen: wenn du in der Vergangenheit als Taxi-Unternehmer häufiger auch Fahrten hattest mit 4 Fahrgästen, dann fällt der ID.3 mit dem 77 kWh-Akku für dich weg - denn dann hat der ID.3 ja insgesamt nur 4 Sitzplätze (es sei denn, du findest einen Gebrauchtwagen aus den ersten Jahren, da gab es teilweise den Akku auch mit 5 Sitzplätzen). Wenn also in deinem Anforderungsprofil auch hin und wieder "Großfamilien" zu finden sind, solltest du besser den ID.4 nehmen!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Alle BEV-Nutzer die ich so kenn leben mit den Mucken ihrer Fahrzeuge.

    Naja, wenn man sich entschieden und gekauft hat, muß man zwangsläufig damit leben. Das ist eine pragmatische Entscheidung, die aber keineswegs heißt, dass das Auto gut ist. Man hat sich halt damit arrangiert, was auch verständlich ist. Ging mir bei meinem jetzigen Auto doch auch so.


    Manny

  • Beiträge.Umso mehr ich hier rumstöber umso unsicherer werde ich 🤔.Was einigen so widerfährt mit ihrem id ist grauenhaft

    Da muss ich mich siduenho anschließen.

    Diejenigen, die Pech hatten oder sowieso alles Sch... finden sind laut zu vernehmen. Diejenigen, die zufrieden sind verschwinden im Rauschen. Das ist häufig (immer?) so in der Welt der Foren/sozialen Netzen etc.

    Lass dich dadurch nicht irritieren. Bei jedem Produkt wird es immer jemanden geben, der meckert oder rumweint. Besonders im deutschsprachigen Raum.

  • Naja, wenn man sich entschieden und gekauft hat, muß man zwangsläufig damit leben. Das ist eine pragmatische Entscheidung, die aber keineswegs heißt, dass das Auto gut ist. Man hat sich halt damit arrangiert, was auch verständlich ist. Ging mir bei meinem jetzigen Auto doch auch so.


    Manny

    Ist bei mir ewas anders. Bisher kaum Dinge, die ernsthaft stören. Einmal außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen fälschlicher Airbagwarnung. War nach einer Stunde erledigt, während der ich im Supermarkt eingekauft habe. Ansonsten nur die regulären Aufenthalte wegen Updates, einmal verbunden mit Inspektion.

    Nach mehreren Dieseln für mich das beste Auto, das ich je hatte, fährt sich super und ist in der Haltung unvergleichlich billig, das liegt natürlich auch an meiner PV-Anlage.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!