45,7kwh/54kwh)*100% ergäbe ein SoH von 85 %
55 kWh hat Tesla Björn bei neuen Akkus ermittelt. (div. first Modelle)
45,7kwh/54kwh)*100% ergäbe ein SoH von 85 %
55 kWh hat Tesla Björn bei neuen Akkus ermittelt. (div. first Modelle)
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Alles anzeigenHallo Peter,
sehr gerne würde ich dir meine Erfahrungen nach dem Update 3.2 beim ID.3 58 kWh Akku mitteilen.
Das Update 2.3 auf 3.2 erhalte ich allerdings leider erst ab morgen früh die nächsten 3-4 Tage in der Werkstatt.
Sei bitte so nett und erinnere mich an deine Frage hinsichtlich Reichweitenverbesserung in 1-2 Monaten.
Dann kann ich dir meine ersten Erfahrungswerte mitteilen.
Die ersten Werte beim ID.4 nach dem letzten Update auf 3.2 letzte Woche weisen bereits in die Richtung.
Das Update war bereits nach 3 Tagen ohne Probleme realisiert.
Grüße Hans
Hallo Hans
Es ist wahrscheinlich noch zu früh für eine Aussage bezüglich Update 3.2 und Reichweite?Vielleicht kannst du doch schon etwas dazu sagen?Vielleicht reicht ja dann doch der 58er Akku?
Gruß Peter
Hallo Hans
Es ist wahrscheinlich noch zu früh für eine Aussage bezüglich Update 3.2 und Reichweite?Vielleicht kannst du doch schon etwas dazu sagen?Vielleicht reicht ja dann doch der 58er Akku?
Gruß Peter
Dann helfe ich aus. Habe nun ca. 2 Monate 3.2. Mit dem 58 kW-Akku meines "nackten Hirschen", MJ 2021 (lt. kürzlichem Batterie-Quicktest noch 91% Kapazität) wurde mir kürzlich eine Reichweite von 460 km, hochgerechnet auf 100% Ladestand prognostiziert. Allerdings bin ich davor auch gemäßigt über Landstraßen u. Ortschaften bei warmem Wetter, ohne Klima gefahren.
Im Alltagsbetrieb sind es bei meinem 2 Jahre alten Wagen so 410 - 420 km laut Prognose, real komm ich aber etwas weniger weit.
Einschränkend gilt natürlich, es hängt immer von den Umständen des Einzelfalls (Fahrprofil, Wetter, Fahrbahnzustand, Degeneration der Batterie etc.) ab.
Wer jetzt nicht häufig große Distanzen überwinden muss bzw. dann Zeit zum Laden hat, dem reicht der Akku. Ansonsten fährt man einen schwereren Akku die meiste Zeit spazieren, meine Meinung.
Schönen Sonntag.
wie war dein Ladeverhalten über die 2 Jahre? Ist das normal, dass schon 9% nach der kurzen Zeit fehlen?
Vorweg schicke ich, dass der Batterie-Quicktest nicht supergenau ist und wie siduenho woanders mal beschrieben hat, anscheinend eine Schätzung des Bordcomputers ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Es könnte also durchaus sein, dass die 91% +/- paar Prozent nicht stimmen.
Mein Ladeverhalten war, wie es VW empfiehlt, Akkustand zwischen 30 (kalte Temperaturen 40)% - 80%, niemals 100% oder tief entladen länger stehen lassen. Wegen der seltenen DC-Lader auf meinen Fernreiserouten lade ich spätestens bei 30%, was max. 75 kW in die Batterie bringt.
Daheim je nach Leistung der PVA u. Batterie entweder 5,5 kW oder Ladeziegel.
Also nix, was eine Batterie vorzeitig altern lassen sollte.
Hallo
Danke für die Nachricht.Um wieviel etwa hat es sich verbessert bevor du das Update 3.2 hattest?
Gruß Peter
Gefühlt um 1 kW/100 km, aber die Reichweite hat sich real nicht verändert, nach meiner Feststellung.
Mit dem 58 kW-Akku meines "nackten Hirschen", MJ 2021 (lt. kürzlichem Batterie-Quicktest noch 91% Kapazität)
wie war dein Ladeverhalten über die 2 Jahre? Ist das normal, dass schon 9% nach der kurzen Zeit fehlen?
Alles anzeigenDann helfe ich aus. Habe nun ca. 2 Monate 3.2. Mit dem 58 kW-Akku meines "nackten Hirschen", MJ 2021 (lt. kürzlichem Batterie-Quicktest noch 91% Kapazität) wurde mir kürzlich eine Reichweite von 460 km, hochgerechnet auf 100% Ladestand prognostiziert. Allerdings bin ich davor auch gemäßigt über Landstraßen u. Ortschaften bei warmem Wetter, ohne Klima gefahren.
Im Alltagsbetrieb sind es bei meinem 2 Jahre alten Wagen so 410 - 420 km laut Prognose, real komm ich aber etwas weniger weit.
Einschränkend gilt natürlich, es hängt immer von den Umständen des Einzelfalls (Fahrprofil, Wetter, Fahrbahnzustand, Degeneration der Batterie etc.) ab.
Wer jetzt nicht häufig große Distanzen überwinden muss bzw. dann Zeit zum Laden hat, dem reicht der Akku. Ansonsten fährt man einen schwereren Akku die meiste Zeit spazieren, meine Meinung.
Schönen Sonntag.
Hallo
Danke für die Nachricht.Um wieviel etwa hat es sich verbessert bevor du das Update 3.2 hattest?
Gruß Peter
Hallo miteinander,
habe heute meinen ID.3 1st Edition aus der Werkstatt abgeholt nach dem update von 2.3 auf 3.2.
Fahre den ID.3 Facelift nun knapp 1.500 km mit Version 3.5.
Den ID.4 fahre ich nun seit 3 Wochen nach Update von 2.3 auf 3.2.
Vergisst bitte nicht bei der ganzen Reichweitendiskussion, das die Fahrzeuge täglich im Einsatz sind als Taxi oder Mietwagen (mit Chauffeur) mit einer durchschnittlichen monatlichen km-Leistung von 3.000-4.500 km. Die Fahrzeuge werden natürlich in der Nacht oder auch tagsüber immer zu 100% voll geladen, da sie kontinuierlich leer gefahren werden. Sie sollten nur nicht längere Zeit voll geladen herumstehen ohne gefahren zu werden. Nur das verringert die Lebensdauer des Akkus ein wenig. Wenn ich den Akku zu 100% vollade laut Anzeige ist er doch nur tatsächlich zu ca 92-93% geladen, um eben einen vollen Akku zu vermeiden.
Bei der Frage ob ich den 58 kWh (ID.3 1st) oder 77kWh Akku (ID.3 Facelift und ID.4 Pro S) benutze, entscheide ich danach welche Fahrten mit welchen Reichweiten geplant sind. Bei langen Fahrten über deutsche Auobahnen benutze ich natürlich immer nur den großen Akku.
Die Ladezeit beim ID.3 Facelift mit 180 kWh Ladeleistung ist völlig ausreichend. Die Fahrzeiten sind völlig identisch mit einem Verbrenner. Spätestens nach 3 Stunden oder 300 km benötigt der Fahrgast oder auch ich eine Pause die genutzt wird zum Kaffee, Laden oder Tanken und die Pinkelpause nicht zu vergessen. Abhängig vom Gepäck wird entschieden ob ID.3 oder ID.4.
Die Lebensdauer der Akkus überdauert doch bereits die Lebensdauer der Bleckkarosse. Weshalb immer noch diese Skepsis bei den Autofahrern hinsichtlich Reichweite ubd Lebensdauer?????
Freue mich bereits jetzt auf den ID.7 hinsichtlich Reichweite (700km), Fahrkomfort, Ladegeschwindigkeit und Laderaum. Ich glaube dann sollten wirklich alle Fahrgastwünsche und meine Wünsche erfüllt sein.
Benutze ich die Fahrzeuge nur privat benötige ich mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen grossen Akku sofern ich zuhause eine eigene Lademöglichkeit habe.
Herzliche Grüße
Hans
dass der Batterie-Quicktest nicht supergenau ist
Der hat eine Genauigkeit von +- 10% und ist damit effektiv unbrauchbar.
Steht so in der TPI zur Durchführung drin.
Der lange Test ist deutlich besser (1-2% Fehler) aber alleine zeitlich und vermutlich auch dann kostentechnisch eine ganz andere Hausnummer.
Wer einen OBD Dongle hat, kann den langen Test von VW auch selbst durchführen, Anleitung ist hier: Batterie
Hallo
Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken für die Beiträge.Umso mehr ich hier rumstöber umso unsicherer werde ich 🤔.Was einigen so widerfährt mit ihrem id ist grauenhaft und für einen selbstständigen
Taxifahrer der gau. Ich überlege halt einen id3 pro s zu kaufen oder eventuell den id3 pro mit 107kw und 58 er Akku.Vielleicht reicht auch der „kleine ?Das geringe Gewicht und der schwächerer Motor könnte auch eine gute Reichweite haben?Was meint ihr dazu?
Gruß Peter
Hallo
Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken für die Beiträge.Umso mehr ich hier rumstöber umso unsicherer werde ich 🤔.Was einigen so widerfährt mit ihrem id ist grauenhaft und für einen selbstständigen
Taxifahrer der gau. Ich überlege halt einen id3 pro s zu kaufen oder eventuell den id3 pro mit 107kw und 58 er Akku.Vielleicht reicht auch der „kleine ?Das geringe Gewicht und der schwächerer Motor könnte auch eine gute Reichweite haben?Was meint ihr dazu?
Gruß Peter
Gewicht und PS spielen beim BEV in Sachen Verbrauch/Reichweite so gut wie keine Rolle.
Meine Sicht der Dinge:
- Da die Lebensdauer eine Akkus von den Ladezyklen abhängt (ab 800 Zyken geht es tendenziell bergab) ist die Lebensdauer eines kleinen Akkus einfach geringer als die eines großen. Außerdem wird man ihn ehe mal leer fahren und ganz vollprügeln. Das kostet ebenfalls Lebensdauer
- daher: Kleiner Akku lohnt sich nur bei sehr geringer Jahresfahrleistung und kurzen Strecken: Auto als Einkaufskörbchen
zum Thema "grauenhaft": Das gibt es mit allen Wagen von allen herstellern und allen Antriebsarten. Vielfach ist es ein Problem der Wahrnehmung und Gewichtung. Alle BEV-Nutzer die ich so kenn leben mit den Mucken ihrer Fahrzeuge. Ich fahre seit fast 90.000 km völlig stressfrei.
Umso mehr ich hier rumstöber umso unsicherer werde ich
Willkommen in Foren. Geh Mal ins Tesla Forum, oder Hyundai/Kia oder Opel oder Renault oder ...
In einem Forum melden sich meist nur die mit Problemen. Und da sie Probleme haben, sind sie meist emotional begründet ziemlich "laut".
ab 800 Zyken geht es tendenziell bergab
Die in den IDs genutzten Zellen haben zwischen 2.000 bis 3.000 garantierte Zyklen (ich hab den ganz genauen Wert Grade nicht mehr im Kopf).
Ich kann deine Einschätzung daher überhaupt nicht teilen. Auch bei 60.000 km im Jahr wird der ID. 10+ Jahre halten, bevor die Kapazität auf 80% absinkt (nur Zyklen ohne kalendarische Alterung). Erste Analysen der Zellen von der TU München bestätigen diese Tendenz.
Aber egal wie wir das deuten, die Aussage "Kleiner Akku lohnt sich nur bei sehr geringer Jahresfahrleistung und kurzen Strecken" ist schlicht und einfach komplett übertrieben.
…Was einigen so widerfährt mit ihrem id ist grauenhaft und für einen selbstständigen
Taxifahrer der gau…
Wenn das der Maßstab für Dich ist, musst Du selbst wissen. Das Forum hat jetzt über 11.000 Mitglieder und diejenigen die über Ihre Probleme schreiben sind ein kleiner Teil des ganzen.
Bin schon über 126.000 km gefahren und jetzt den vierten ID.4 in Nutzung. Keines der Fahrzeuge davon 2x 1st (einen mit 88.000 km in der Nutzung gehabt) ohne diese extremen Mängel. Der jetzige ID.4 stand vor der Übergabe sogar mit 25 km fast 6 Monate beim Dienstleister auf dem Parkplatz
Ich fahre und nutze die Fahrzeuge als wären diese von mir selbst gekauft. Laden wenn Ich es benötige ob AC oder DC und wenn es mir danach ist und möglich auch mal 160 km/h auf der Autobahn unterwegs. Ich fahre gerne VW und da der jetzige ID.4 auch noch eine Anhängerkupplung besitzt. Wäre der Monatliche Beitrag beim EQA (leider beim Dienstleister ohne Anhängerkupplung) oder anderer Fahrzeughersteller günstiger gewesen, würde Ich diesen fahren.
…Ich überlege halt einen id3 pro s zu kaufen oder eventuell den id3 pro mit 107kw und 58 er Akku.Vielleicht reicht auch der „kleine ?Das geringe Gewicht und der schwächerer Motor könnte auch eine gute Reichweite haben?Was meint ihr dazu?
Gruß Peter
Keine Ahnung was für einen Kundenkreis und Auslastung Du hast, welche finanziellen Mittel Dir zur Verfügung stehen! Tamara hat Dir bezüglich seiner Nutzung schon Anhaltspunkte geliefert.
Meine Meinung, der Akku 77 und das Fahrzeug den ID.4…
..nur um das noch einmal für die Auswahl der Akku-Größe klar zu machen: wenn du in der Vergangenheit als Taxi-Unternehmer häufiger auch Fahrten hattest mit 4 Fahrgästen, dann fällt der ID.3 mit dem 77 kWh-Akku für dich weg - denn dann hat der ID.3 ja insgesamt nur 4 Sitzplätze (es sei denn, du findest einen Gebrauchtwagen aus den ersten Jahren, da gab es teilweise den Akku auch mit 5 Sitzplätzen). Wenn also in deinem Anforderungsprofil auch hin und wieder "Großfamilien" zu finden sind, solltest du besser den ID.4 nehmen!
Alle BEV-Nutzer die ich so kenn leben mit den Mucken ihrer Fahrzeuge.
Naja, wenn man sich entschieden und gekauft hat, muß man zwangsläufig damit leben. Das ist eine pragmatische Entscheidung, die aber keineswegs heißt, dass das Auto gut ist. Man hat sich halt damit arrangiert, was auch verständlich ist. Ging mir bei meinem jetzigen Auto doch auch so.
Manny
Beiträge.Umso mehr ich hier rumstöber umso unsicherer werde ich 🤔.Was einigen so widerfährt mit ihrem id ist grauenhaft
Da muss ich mich siduenho anschließen.
Diejenigen, die Pech hatten oder sowieso alles Sch... finden sind laut zu vernehmen. Diejenigen, die zufrieden sind verschwinden im Rauschen. Das ist häufig (immer?) so in der Welt der Foren/sozialen Netzen etc.
Lass dich dadurch nicht irritieren. Bei jedem Produkt wird es immer jemanden geben, der meckert oder rumweint. Besonders im deutschsprachigen Raum.
Naja, wenn man sich entschieden und gekauft hat, muß man zwangsläufig damit leben. Das ist eine pragmatische Entscheidung, die aber keineswegs heißt, dass das Auto gut ist. Man hat sich halt damit arrangiert, was auch verständlich ist. Ging mir bei meinem jetzigen Auto doch auch so.
Manny
Ist bei mir ewas anders. Bisher kaum Dinge, die ernsthaft stören. Einmal außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen fälschlicher Airbagwarnung. War nach einer Stunde erledigt, während der ich im Supermarkt eingekauft habe. Ansonsten nur die regulären Aufenthalte wegen Updates, einmal verbunden mit Inspektion.
Nach mehreren Dieseln für mich das beste Auto, das ich je hatte, fährt sich super und ist in der Haltung unvergleichlich billig, das liegt natürlich auch an meiner PV-Anlage.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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