Geld spielt eher eine kleinere Rolle an der Stelle. Es soll gefahren werden, bis "es auseinander fällt".
25000-30000km im Jahr, nur 2024 wird eine Ausnahme, da ich bis September beurlaubt bin. Ich werde die 700km zunehmend fahren müssen, weil das der Weg zu meinen Eltern ist und die nicht jünger werden....
Gerade wenn er gefahren werden soll bis er auseinander fällt würde ich den großen Akku nehmen.
Neben den Vorteilen wie weniger nachladen zu müssen auf großen Strecken, sowie einer höheren Ladeleistung kommt für mich ganz klar das Thema Haltbarkeit.
Zuhause kann man ohne Einschränkungen den Ladestand zwischen 30 und 70% fahren was super Akkuschonend ist.
Und dann noch eine kleine Rechnung:
Gehen wir davon aus dass der Akku 2000 komplette Ladezyklen schafft bis die Kapazität unter 70-80% fällt. Ebenso nehmen wir einen Verbrauch von 20kWh/100km im Schnitt an (Sommer Winter Mix).
Bei der 58kWh Batterie:
2000x58[kWh]/20[kWh/100km]x100=580.000km Lebenslaufleistung.
Bei der 77kWh Batterie:
2000x77[kWh]/20[kWh/100km]x100=770.000km Lebenslaufleistung.
Natürlich kann es jetzt sein dass es 3000 statt 2000 Ladezyklen sind die die Batterie schafft oder ein anderer Verbrauch im Schnitt. Im Kern wird die große Batterie aber eine längere Lebenslaufleistung schaffen was den Aufpreis relativiert zzgl. zu den restlichen Vorteilen.