Verbrauch mit Fahrradträger +2 Rädern

  • Moin,

    bis lang war ich vom ID.3 überzeugt. Ohne Fahradträger auf Landstraßen ein Verbrauch von 12,5 - 14,5 Kwh.

    Nun kam die erste längere Urlaubsfahrt mit Fahrradträger und 2 Fahrräder und der Verbrauch stieg auf der BAB mit 100 kmh auf 21,5 - 23kwh.

    Freund fahren einen ID.4 und brauchten auf der Strecke 18,5kwh.

    Der ID.3 ist ein sparsames Fahrzeug wenn er ohne Fahrradträger und Fahrräder gefahren wird.

    Ich stelle fest Kupplung für den Fahrradträger ist überflüssig oder durch VW falsch platziert. ;(

    ID.3 Pro Performance 150 Kw

    Assistenzpaket "+" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Infotainment-Paket "+"

    Komfortpaket "+"

    Parkassistent "+" inkl. Einparkhilfe

    IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer

    Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

    Anhängevorrichtungen, abnehmbar

    Navigationssystem "Discover Pro"

    Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go"

    Bestellung am 21.07.2021

    FIN 03.09.2022

    Übergabe im Autohaus 18.11.2022

  • Freund fahren einen ID.4 und brauchten auf der Strecke 18,5kwh

    Das kann ich bestätigen. War dieses Jahr mehrfach mitn ID.4 mit 2 E-Bikes auf dem Fahrradträger unterwegs - immer Autobahn oder Landstraße und der Verbrauch war ca. 19 kwh mit 3.0 und 3.2.

  • Na und? Ein Verbrenner hat auch einen erheblichen Mehrverbrauch mit montierten Fahrrädern. Und am Urlaubsort (oder sonswo) Fahrräder zu mieten, kostet schon für einen Tag mehr als der Mehrverbrauch der gesamten Fahrt.

  • Das stimmt nicht. Die Fahrräder hinten auf der Anhängerkupplung hat normalerweise nur einen geringen Mehrverbrauch. Voraussetzung ist, dass sie gut hinter dem Fahrzeug verstaut sind, was beim ID.4 sehr gut und beim ID.5 auch noch ganz gut funktioniert.

    Beim ID.3 aber ist die Kupplung viel höher als eine richtige Anhängerkupplung und die Fahrräder stehen gut im Wind. Daher ist dort ein erheblicher Mehrverbrauch festzustellen.

    Beim ID.4 liegt der Mehrverbrauch nach meinen Erfahrungen gerade mal bei wenigen Prozent.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Beim ID.4 liegt der Mehrverbrauch nach meinen Erfahrungen gerade mal bei wenigen Prozent.

    Ich kann das nicht ganz bestätigen und schätze den Mehrverbrauch auf ca. 15-20% (3 MTBs, Autobahn max. 110 km/h).


    Ist für mich aber voll OK und wahrscheinlich auch wieder sehr von der individuellen Konfiguration auf dem Heckträger abhängig.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Na und? Ein Verbrenner hat auch einen erheblichen Mehrverbrauch mit montierten Fahrrädern. Und am Urlaubsort (oder sonswo) Fahrräder zu mieten, kostet schon für einen Tag mehr als der Mehrverbrauch der gesamten Fahrt.

    Die Fahrräder auf der AHK habe ich noch bei keinem meiner Verbrenner bemerkt. Beim ID.3 ist das Ding eine Fehlkonstruktion.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Das stimmt nicht. Die Fahrräder hinten auf der Anhängerkupplung hat normalerweise nur einen geringen Mehrverbrauch. Voraussetzung ist, dass sie gut hinter dem Fahrzeug verstaut sind, was beim ID.4 sehr gut und beim ID.5 auch noch ganz gut funktioniert.


    Beim ID.4 liegt der Mehrverbrauch nach meinen Erfahrungen gerade mal bei wenigen Prozent.

    Nur den vermeintlichen 'Windschatten' bei der Heckmontage zu betrachten ist zu kurz gegriffen. Das durch die Räder extrem gestörte Strömungsverhalten am Heck haut schon ordentlich rein, gerade bei cw-mäßig recht optimierten Elektrofahrzeugen.

  • 110km/h haben wir auch bei Dachmontage als sweet spot ausgemacht.

    Die Fahrradträger sind ohnehin je nach Hersteller und Montagesystem nur im Bereich 110-130km/h zugelassen, daher ¯\_(ツ)_/¯.

  • HammA , bei meinem Passat waren es gut ein halber Liter mehr, entspricht in Strom etwa 5 kWh/100km.

    Beim Verbrenner ist es nicht so aufgefallen, weil er von vornherein weniger effektiv mit der Energie umgegangen ist.

  • HammA , bei meinem Passat waren es gut ein halber Liter mehr, entspricht in Strom etwa 5 kWh/100km.

    Beim Verbrenner ist es nicht so aufgefallen, weil er von vornherein weniger effektiv mit der Energie umgegangen ist.

    Wenn ich einen halben Liter Mehrverbrauch habe, habe ich bei einem Diesel bzw. Benzinverbrauch von angenommen 10 Litern ( die ich nie verbraucht habe) einen Mehrverbrauch von 5 %. Wenn ich nur 5% mehr Strom verbrauchen würde, wäre ich glücklich. Ich habe mit Rädern auf dem Tiguan, dem Q5 oder auch dem A4 nie merklich mehr verbraucht. Beim ID.3 sind es gut 20-25% und es liegt ausschließlich an der Position der Halterung. Für mich ist und bleibt es eine absurde Fehlkonstruktion. Der Zubehörhandel beweist doch, dass es anders geht. Mußte leider das Original bestellen, wegen Leasing. Beim ID.4 gehts doch auch.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Man kann es wirklich nicht schönreden. Ich habe es doch auch schon in diesem Thread geschrieben. Bei knapp 1000km mit ID 3 und Q4 in Kolonne und an beiden Fahrzeugen jeweils zwei Fahrräder hinten drauf, hat der ID 3 mehr verbraucht als der Q4. Das sagt doch alles! Der Q4 hat ohne Räder den höheren Verbrauch. Die Räder liegen so ungünstig beim ID 3, dass sich das erheblich ausgewirkt hat. Es geht hier nicht um zu kurz greifen wegen Strömungsverhalten oder oder oder. Das wird wohl jedem klar sein, dass man mit einem Mehrverbrauch rechnen muss. Aber nicht in diesem Maße und vor allem nicht mit mehr, als das größere Fahrzeug, welches sonst mehr verbraucht. Hier nochmal mein eigener Beitrag als Zitat, falls es jemand übersehen hat. Die unteren zwei Fotos sagen alles...

  • Das durch die Räder extrem gestörte Strömungsverhalten am Heck haut schon ordentlich rein, gerade bei cw-mäßig recht optimierten Elektrofahrzeugen.

    Nur dass die ID-Modelle nicht gerade Cw-optimiert sind. Deswegen ist der Mehrverbrauch beim ID.4 auch geringfügig.

    Wenn ich einen halben Liter Mehrverbrauch habe, habe ich bei einem Diesel bzw. Benzinverbrauch von angenommen 10 Litern ( die ich nie verbraucht habe) einen Mehrverbrauch von 5 %. Wenn ich nur 5% mehr Strom verbrauchen würde, wäre ich glücklich.

    AMS / Vox Automobil hatten es getestet. Zwei SUV, einer mit Verbrenner, ein elektrischer. Bei beiden lag der Mehrverbrauch beim AHK-Träger mit zwei Fahrrädern bei 5%. Das war zwar ein Volvo, aber bei meinem ID.4 kann ich es mit drei Fahrrädern auf der AHK bestätigen, dass der Mehrverbrauch irgendwo in dem Bereich liegt, maximal aber 10%. Ich kann es nicht genauer sagen, da ich es nicht wie Bloch & Kollegen auf identischer Strecke und mehrfachen Fahrten getestet habe.


    Der ID.3 hat eben zusätzlich das Problem, dass die Fahrräder deutlich über die Dachlinie hinausragen. Beim ID.4 kommt der Mehrverbrauch in erster Linie durch zusätzliche Verwirbelungen im Heck, beim ID.3 durch zusätzlichen direkten Windwiderstand.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nur dass die ID-Modelle nicht gerade Cw-optimiert sind. Deswegen ist der Mehrverbrauch beim ID.4 auch geringfügig.

    AMS / Vox Automobil hatten es getestet. Zwei SUV, einer mit Verbrenner, ein elektrischer. Bei beiden lag der Mehrverbrauch beim AHK-Träger mit zwei Fahrrädern bei 5%. Das war zwar ein Volvo, aber bei meinem ID.4 kann ich es mit drei Fahrrädern auf der AHK bestätigen, dass der Mehrverbrauch irgendwo in dem Bereich liegt, maximal aber 10%. Ich kann es nicht genauer sagen, da ich es nicht wie Bloch & Kollegen auf identischer Strecke und mehrfachen Fahrten getestet habe.


    Der ID.3 hat eben zusätzlich das Problem, dass die Fahrräder deutlich über die Dachlinie hinausragen. Beim ID.4 kommt der Mehrverbrauch in erster Linie durch zusätzliche Verwirbelungen im Heck, beim ID.3 durch zusätzlichen direkten Windwiderstand.


    Der Volvo und der ID.4 haben eine Befestigung, die sinnvoll angebracht ist. Der ID.3 transportiert die Räder derartig hoch, daß sie voll im Wind stehen. Des weiteren muß man Pedelecs mit zwei Personen auf den Träger wuchten.

    Mich stört weniger der Mehrverbrauch als der daraus resultierende Zeitaufwand durch zusätzliche Ladestops. Diese Konstruktion ist absurd ineffektiv.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich habe 2 Kompakträder (QIO) transportiert. Auf 1000km Strecke mit einer Geschwindigkeit von max 120 lag der Verbrauch bei 18,8Kw/h.

    Die Räder sind mit eingeschobenen Lenker und Sattelstütze nur minimal höher wie der ID.3.

    Mit diesem Verbrauch kann ich mich nicht beklagen. Mit normalen Räder und max 120km lag der Verbrauch bei ca 21,5Kw/h.


    Die Qio - Räder sind vollwertige Fahrräder. :)

    ID.3 Pro Performance 150 Kw

    Assistenzpaket "+" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Infotainment-Paket "+"

    Komfortpaket "+"

    Parkassistent "+" inkl. Einparkhilfe

    IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer

    Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

    Anhängevorrichtungen, abnehmbar

    Navigationssystem "Discover Pro"

    Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go"

    Bestellung am 21.07.2021

    FIN 03.09.2022

    Übergabe im Autohaus 18.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!