Verbrauch mit Fahrradträger +2 Rädern

  • Seit dem ich die Sommerreifen drauf habe liegt mein Verbrauch bei ca. 14,3 kWh/100km. Heute waren meine Frau und ich dann mit dem ID.3 (58 kWh) in Richtung Lüneburger Heide (Schneverdingen) unterwegs um eine Tour durch die Heide zu machen. Hatte anfangs auf 90% geladen und sind dann mit 2 Rädern auf dem Träger los, Reichweite bei Start waren 360 km. Nach 98 km sind wir dann auf dem Parkplatz angekommen Verbrauch 16,7 kWh bei Durchschnitt (nur Landstraße von 67 km/h und 58% im Akku. Rückweg waren es 99 km bei 64 kmh im Schnitt und einen Verbrauch von 17,1 kWh (bin teilweise eine andere Strecke gefahren. Über die 197 km, waren es im Schnitt 16,9 kWh/100km bei 66 km/h im Schnitt. Im Akku waren noch 19% bei Rückkehr, das Guess-o-Meter zeigte noch 70 km Rest an.

    IMG_2789.jpg

    IMG_2790.jpgIMG_2776.jpgIMG_2775.jpgIMG_2777.jpg

    Beweisfotos habe ich auch gemacht.

  • Ich habe demnächst die erste längere Fahrt (800km) mit dem ID.Buzz und 2 Rädern auf dem Heckträger vor mir. Bisher nur kürzere Stücke von 60km oder so, bei denen ist mir kein nennenswerter Mehrverbrauch aufgefallen, Träger und Rad liegen aber auch voll im Windschatten. Hier macht sich evtl. die Schrankwand mal positiv bemerkbar. 😀

  • Mir ist heute beim erstmaligen montieren der Ankängerkiupplung aufgefallen, das der Nummernschildhalter gegen den ID stößt, das ist doch Mist.Da ist es doch vorprogrammiert, das es zu Lackschäden kommt beim Fahren.

  • Mir ist heute beim erstmaligen montieren der Ankängerkiupplung aufgefallen, das der Nummernschildhalter gegen den ID stößt, das ist doch Mist.Da ist es doch vorprogrammiert, das es zu Lackschäden kommt beim Fahren.

    Hat der Nummernschildhalter am unteren Rand eine Aufschriftzeile? Die zusätzliche Höhe verursacht das dann. Ich habe einen rahmenlosen montiert. Dort ist noch gut Platz zwischen Lack und Halter.

  • Auf die Idee sind wir auch gekommen, haben den Halter abgeschraubt, kommt aber trotzdem dagegen, nicht mehr so doll wie vorher, aber hat definitiv Kontakt zum Auto.

    Jetzt gibt es eine Gummibandlösung🙂

  • Moin,

    bei mir ist das Nummerschild direkt auf dem abklappbaren Teil befestigt und es noch Platz zwischen dem Halter und der Stoßstange, siehe Foto.

    Mit zusätzlichem Nummernschildhalter stößt das abklappbare Teil an die Stoßstange, das hatte die Werkstatt bei der Montage festgestellt und hat den Halter wieder entfernt.


    Vielleicht kann man den Anschlag verändern an den beiden schwarzen Kunststoffteilen an dem Halter ausklappt.


    IMG_1089.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Man könnte auch versuchen, den Halter abzuschrauben, höher anhalten und neue Löcher bohren oder die Vorhandenen als Langloch ausfeilen.

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Hallo zusammen,


    möchte mal meine Erfahrung mit dem ID.3 und Fahrräder auf dem Heckträger teilen.

    Wir sind gestern zu zweit mit Gepäck und zwei Rennräder von Nürnberg bis in die Süd-Steiermark bei Leibnitz gefahren. Dachte - nachdem ich die Erfahrungen hier gelesen hatte - der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.


    Wir sind idR. 110kmh gefahren. Anfänglich - bei 14 Grad Außentemperatur und Regen - war der Verbrauch bei 24 kWh/100 km. Bin fast vom Fahrersitz gefallen. Als es dann wärmer wurde, hat sich der Verbrauch bei ca. 21,7 kWh eingependelt. Das sind ja Verbräuche wie im Winter…. Mit dem hätte ich nicht mal ansatzweise gerechnet. Da war die vorher gemachte Reiseplanung für die Katz.


    Schön, wenn dann das Navi auch noch einen von der Autobahn abfahren lässt und dann (in Sichtweise des Schnelladers) es sich anders überlegt und wieder zurück auf die Autobahn will. Aber das ist ein anderes Thema… :cursing:


    Naja, jetzt bleibt der ID.3 erst einmal stehen und wir fahren mit den Rädern 8).


    8) Grüße!

    ID.3 Pro Performance


  • Das ist völlig normal. Autos sind möglichst strömungsgünstig gebaut um den Luftwiderstand klein und den Energieverbrauch (Strom und Benzin) ebenfalls klein zu halten. Fahrräder zerstören diese Strömung am Heck komplett und erhöhen so den Luftwiderstand. Und schon steigt der Energieverbrauch stark an. Das ist Physik und kein Grund vom Sitz zu fallen.

  • Wir waren jetzt mit dem ID 3 und dem Q4 zusammen in Urlaub. Zwei Autos, da wir die Großeltern noch mitgenommen haben. Beide Fahrzeuge mit Fahrradträger und zwei Rädern.


    Auf dem Hinweg habe ich leider nur den Verbrauch vom ID 3 gecheckt. Kein Wind, Tempomat 120 auf der AB, da war ich positiv überrascht.

    19kWh auf 104km und Durchschnitt 105.

    20230715_162854.jpg


    Der Hammer kommt dann leider auf dem Rückweg mit Gegenwind.

    Erst ID 3:

    22kWh auf 462km Tempomat 120 und Durchschnitt 88.

    20230722_181326.jpg


    Und dann der Q4:

    20,3kWh auf 467km Tempomat 120 und Durchschnitt 91.


    20230722_170239.jpg


    Wir sind die ganze Zeit zusammen gefahren. Mal der ID vor, mal der Q4. Abstand aber so groß, dass es keinen Windschatten gab.


    Da sieht man wie schei**** die Kupplung ist, wo sie ist beim ID. Der hat mehr verbraucht als der Q4. Ohne Fahrräder ist es natürlich anders herum.


    Zum Glück war das eine Ausnahme und wir fahren lange Strecken mit dem Q4.

    Trotzdem hat mich das Resultat etwas geschockt.


    Ich habe das gleich auch im Goingelectric Forum gepostet, nur falls sich jemand wundert!

  • Echte 100km/h oder Tempomat 100km/h?
    Wir hatten ja Tempomat 120km/h dann im Schnitt ca. 90 km/h auf den 460km. Ohne Gegenwind wär ich wahrscheinlich auch bei 20-21 kWh gelandet aber dass der Q4 weniger verbraucht hat sollte VW eine Lehre sein. Die nächste AHK/Fahrradträgerkupplung muss runter wo sie hin gehört...

  • Hallo!

    Wir waren mit dem 58Kw und zwei Fahrrädern und Gepäck für zwei mit Zwischenaufenthalten vor den Alpen in Südtirol. Verbrauch (bergauf) auf dem Hinweg ca. 21 kWh und Rückweg ca. 19 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 85 - 90 km/h. Ich hatte den Eindruck, dass der Rückenwind auf dem Rückweg auch geholfen hat, weil wir weniger Baustellen und Staus hatten, aber dennoch weniger verbraucht haben.

  • Waren die Werte mit oder ohne Klimakompressor / AC?

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!