ENBW - Umfrage 2023 - Abstimmung gestartet

  • Mei du hast es nicht kapiert. Wenn du ein Ladestationsbetreiber bist, verdienst du am Verkaufen des Stroms. Daher muss die Ladesäule maximal ausgelastet sein. Wenn da ein Verbrenner steht weil er da für umme sein Verbrennerauto saugen kann, dann ist das Mist. Erst recht wenn das nicht einer macht sondern 3x und die wartenden E-Auto Fahrer dann doch wieder zur Konkurrenz fahren.

    So ein Sauger ist nur ein Zubrot um sich von den anderen E-Ladestationsbetreibern abzugrenzen.


    Der Eingangspost ist wie folgt editiert worden.

    Fehlt noch etwas ?


    pasted-from-clipboard.png

  • Frage mich gerade, warum bei diesem doch wichtigen Thema wieder so ein negativer Unterton reinkommen muss, da wir alle sicherlich gut ausgestattete, helle und saubere Ladepunkte auf der Langstrecke vorfinden würden und im Nahbereich ergänzt um Einkaufs- und Reinigungsmöglichkeiten.

    Die gute Nachricht ist, dass immer mehr Tankstellen auch mit Ladesäulen ausgerüstet werden und dort dann eine Minimalinfrastruktur vorhanden ist, abgesehen von Supermärkten.

    Ein EVU wie EnBW benötigt hierfür halt Kooperationspartner.

  • Philipp_ID3 mit effektiver Nutzung für Anhängergespann (Abhängen vom Anhänger vermeiden / Platz zum Rangieren)

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Bspw. am neuen Ladehub in Kavelstorf (A19/A20) findet sich ein Bereich spezifisch für Fahrzeuge mit Anhänger. Gleichzeitig ist die Ein-/Ausfahrt jedoch so konzipiert, dass du ohne "Runde" wahrscheinlich nicht sinnvoll stehen kannst. Es bewegt sich, ich denke da wird auch noch weiter verbessert. Sieht jedenfalls schon sehr gut aus.


    Toiletten finden sich dort bspw. auch, wenn auch gegen Aufpreis so ich das gesehen habe. Gleichzeitig ist das Teil halt in der Pampa, keine Tankstelle, kein Supermarkt und auch sonst so gar nichts anderes in der Nähe. Da würde ich mir bspw. schon mehr Blick auf Synergien mit anderen Lokalitäten wünschen.


    P.S.: Ich sehe zwar die Abstimmung, kann jedoch nicht abstimmen. 😉

  • Philipp_ID3 mit effektiver Nutzung für Anhängergespann (Abhängen vom Anhänger vermeiden / Platz zum Rangieren)

    Ich häng mich mal dran, längere Ladekabel, um auch mit Radträger bequem laden zu können und nicht immer bis zum Anschlag an die Säule fahren zu müssen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    • Offizieller Beitrag

    Philipp_ID3 mit effektiver Nutzung für Anhängergespann (Abhängen vom Anhänger vermeiden / Platz zum Rangieren)

    Erledigt. Danke für deinen Vorschlag


    Ich häng mich mal dran, längere Ladekabel, um auch mit Radträger bequem laden zu können und nicht immer bis zum Anschlag an die Säule fahren zu müssen.

    Erledigt. Danke für deinen Vorschlag


    Preis - bitte Strompreisbremse an Kunden weitergeben.

    Erledigt. Danke für deinen Vorschlag


    Die anderen Beiträge zum Thema Energiepreise und co, habe ich passend verschoben in den ENBW News Thread hier.

  • Ideal wäre es auch, wenn neue Lademöglichkeiten an für kurze Pausen "etablierte" Stellen kommen würden. Ich hatte z.B. vor einer Woche einen Stop bei McD/McCafe gemacht (in direkter Nähe der Autobahn) und da gab es tatsächlich zwei 150kW-Ladesäulen. Also Pause verknüpft mit einem Kaffee, Toiletten waren auch ok. Fand ich besser als die großen Ladeparks auf den großen Raststätten (und die Toiletten sind da meistens tatsächlich deutlich schlechter).


    Und auch mal an die Hundebesitzer denken: ich suche meine Rast-/Ladepausen auch danach aus, ob es genug grün gibt. Ideal sogar einen Weg für ein kurzes Gassi. Das muss ich sowieso machen und damit ist die Ladepause keine extra Zeit. Also wäre auch hier "etwas abseits" eine gute Position für Ladesäulen.


    Was mir auch aufgefallen ist: viele Parklücken sind fürs vorwärts einparken gemacht und entsprechend schräg angeordnet. Mit der Buchse hinten muss ich da rückwärts rein und um den spitzen Winkel rum. Wenn das noch hinreichend eng ist, ist das auch nicht so toll. Hier wäre es top, wenn man auch an diejenigen denken würde, die die Anschlüsse hinten haben. Entweder Lücke anders anordnen oder längeres Kabel (wobei das kürzere Kabel aufgrund des Gewichts schon relativ unhandlich ist).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Beim goldenen M gibt es bei uns meistens Ladsäulen von EWE (EWE-GO). Da kann ich mit dem ID.3 sogar vorwärts einparken und das Kabel reicht zum Auto, wegen diesem "Kabel-Kran". Schräg einparken kenne ich von einigen IONITY Ladestationen. Da muss ich etwas mehr rangieren, beim Ein- und Ausparken!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Beim Aussaugen wäre es sehr gut, wenn man sich mit Ladekarte legitimieren müsste. Sonst stehen Verbrenner da und saugen Stau

    Wenn ein Obolus abgegeben werden würde, ist es egal. Auch ich stehe hin und wieder Mal an der Tankstelle und sauge oder fülle Luft nach. Würde ich daher einfach mit Münzeinwurf machen.

  • Wenn ein Obolus abgegeben werden würde, ist es egal. Auch ich stehe hin und wieder Mal an der Tankstelle und sauge oder fülle Luft nach. Würde ich daher einfach mit Münzeinwurf machen.

    Das ist ein Missverständnis. Ich hatte den Vorschlag so verstanden, dass ich während des Ladens mein Auto aussaugen kann. Mir ging es nicht darum, ob man dafür bezahlen soll oder nicht. Wenn ein Staubsauger so an der Ladesäule installiert würde, dass man diese zwei Tätigkeiten gleichzeitig erledigen kann (was ja sinnvoll sein kann), dann müsste man verhindern, dass Verbrenner nur zum Staubsaugen eine Ladesäule blockieren können.


    An der Tanke kann das nicht passieren, da steht ja kein Sauger an einer Zapfsäule.

  • Ich vermisse weiterhin Android Auto. Carplay glaube ich geht mittlerweile.

    Danke Philipp_ID3 für den Eintrag "App - Support von Android Auto".

    Inzwischen wurde es angekündigt und kann daher wieder von der Liste entfernt werden :)

    EnBW bietet Android-Auto-Anbindung seiner „mobility+“-App - electrive.net
    Die App EnBW mobility+ ist jetzt über Android Auto verfügbar und lässt sich damit über das Display entsprechender Elektroautos bedienen. Vor rund zehn Monaten…
    www.electrive.net


    Wie im Play Store üblich wird es vermutlich einige Tagen dauern, bis es auf allen Geräten verfügbar ist.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ENBW - Umfrage 2023 - Das müsste verbessert werden“ zu „ENBW - Umfrage 2023 - Abstimmung gestartet“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!