ENBW - Umfrage 2023 - Abstimmung gestartet

  • ENBW - Das müsste verbessert werden 38

    1. Weitergabe der Strompreisbremse / allgemeine Reduzierung der Preise / kw (31) 82%
    2. Weiterer Ausbau / Umbau der Stationen um Toiletten / Überdachung / Aufenthaltsraum / Self-Checkoutsysteme für Lebensmittel (26) 68%
    3. Unterstützung von Plug & Charge (22) 58%
    4. Staubsauger, Luftpumpe, etc. - Freigabe durch Ladekarte z.B. um Verbrenner von Ladestationen fernzuhalten (14) 37%
    5. Längere Ladekabel ggfls. mit Arm für höheren Komfort beispielsweise weil man Fahrräder transportiert (13) 34%

    Hallo zusammen,


    in den nächsten Tagen möchte ich gerne ENBW Verbesserungsvorschläge machen zusammen mit meinem eigenem bezüglich Kooperation Syna und Ausbau von Ladesäulen auf Kraftwerksgeländern der Syna.


    Was fiele euch ein ? Was müsste ENBW im allgemeinen besser machen ?

    Bitte keine Verbesserungsvorschläge pro Standort und Ladestation etc.

    Nur allgemeine Vorschläge machen welche möglichst viele betrifft.


    Die hier genannten Vorschläge werde ich dann in eine Umfrage packen damit darüber abgestimmt werden kann. Die am häufigsten genannten Vorschläge werden dann an ENBW gehen.


    Besten Dank und viele gute Vorschläge 8)

  • Beim Aussaugen wäre es sehr gut, wenn man sich mit Ladekarte legitimieren müsste. Sonst stehen Verbrenner da und saugen Staub.

    Sehr sehr guter Vorschlag.

    Fallen dir oder den anderen noch weitere ein ? Ich editiere dann die Antwortmöglichkeit entsprechend

  • Ich vermisse weiterhin Android Auto. Carplay glaube ich geht mittlerweile.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Was müsste verbessert werden?

    Der Preis...

    Sonst interessiert nur, dass ne Säule vorhanden sowie unbelegt ist und funktioniert.


    Also Anzahl HPC's hoch (auch in Städten) und Preise runter. Ganz einfach :P


    Edit:

    Und die Blockiergebühr für langsames AC Laden entfallen lassen.

    Wenn man schnell Strom braucht fährt man an nen HPC.

    Wenn man Zeit während der Arbeit, über Nacht usw. hat dann muss man auch mal 8h während der Arbeit am AC Lader stehen können ohne Blockiergebühr.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaVolt ()

  • Ehrlich Meinung "sehr dünnes Eis", mit solchen Punkten macht man sich mit Sicherheit keine Freunde. Wir sollten in die Zukunft schauen was wir benötigen, denn jetzt bestehende oder im Bau befindliche Ladeparks werden sich in Ihrer Infrastruktur womöglich nicht so schnell ändern. Punkte aus der Umfrage 2022 vom 17.01.2022 sind doch auch heute schon verfügbar. Das Thema WLAN (bei schlechten oder gestörten Mobilfunk) war da noch nicht auf der Liste, wird heute aber schon von der EnBW angeboten.


    Was aber zu unterscheiden bei bestehenden wünschenswert...:


    - Toilette

    - Aufenthaltsraum


    Wenn Ich hier vom 30.11.2021 Bau und Planung von Ladeparks | EnBW lese, sehe Ich bis jetzt, allgemein zu wenig Standorte mit effektiver Nutzung für Anhängergespann.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Ich hätte auch kein Problem damit, wenn für Staubsuager oder Reifenluft mittels Ladekarte ein Obulus entrichtet werden müsste, also z.B. 1 € oder so.

    Es muss ja nix gratis sein, Hauptsache man hat den Service bei Bedarf zur Verfügung.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Dann steht da ein Verbrenner und du kannst nicht laden.

    Das ist halt der Nachteil, wenn Laden und Saugen zusammen steht. Wenn Platz wäre könnte man ein langen Parkplatz machen und Staubsauger in die Mitte. Laden nur vorne. Dann könnte einer mit Wohnwagen laden und saugen oder E-Auto laden und ein Verbrenner saugen.


    ==E-AUTO== ==Anhänger oder Verbrenner==

    ==Ladepunkt== Sauger == ==


    So mal als Bild

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Wäre doch gut, wenn das saugen darüber direkt abgerechnet werden könnte.

    Nicht das Ich mal gerne wieder falsch verstanden werde. Für solche Dienstleistungen einen Obolus zu entrichten finde Ich vollkommen OK.


    Es ging mir um folgendes…IMG_7415.jpeg

    Im Zitat von RadioDelta „mit Ladekarte legitimieren müßte. Sonst stehen Verbrenner da und saugen Staub.“, das meinte Ich mit 1. April.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Sehr sehr guter Vorschlag.

    Fallen dir oder den anderen noch weitere ein ? Ich editiere dann die Antwortmöglichkeit entsprechend

    Was genau soll an dem Vorschlag gut sein? Wir haben hier keine EnBW Ladeparks mit Staubsauger. Deshalb sauge ich immer an der Tankstelle. Wenn man jetzt zukünftig diesen mit Abgas freischalten muss, damit dort keine eAuto-Fahrenden stehen und saugen, was mache ich dann?

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Woanders hinfahren ;)

    Wohin genau? Die Teile gibt es nur an Tankstellen. Außerdem bekommen die Betreiber Geld für die Nutzung. Warum sollten diese also ein interesse haben Kunden fern zu halten? Egal ob an Tankstellen oder an Ladeparks?

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Wohin genau? Die Teile gibt es nur an Tankstellen.

    Stimmt so nicht, bei uns gibt es die auch an Waschparks ...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!