Laden bei Ionity - News und Preise

  • Genau so habe ich es auch gemacht, jetzt muss nur das Auto noch kommen!

  • Als ich meinen ID.3 in Wolfsburg abgeholt hatte, war ich schon längst, bestimmt 3 Wochen vorher, im Besitz der üblichen Verdächtigen Karten.

    Die Kosten erst einmal nichts und man hat sie parat. Auch die WE-Charge hatte ich vorab bestellt, war gar kein Thema.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wir haben unseren in GMD abgeholt und mit Fahrzeugübergabe die Karte erhalten und zusammen mit dem Mitarbeiter der GMD aktiviert. War alles sehr komfortabel. Hatten wir im vorangegangenen Telefonat auch so abgesprochen.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Ich mag was falsches gemacht haben, aber ich hatte es versucht und nicht geschafft.


    Als ich das Auto gekauft habe, und später die VIN bekommen habe, habe ich die App installiert und versucht das Auto einzufügen. Es klappte nicht, weil es noch nicht ausgeliefert war. Bis da bin ich mir ganz sicher. Die Karte habe ich auch versucht zu bestellen mittels der App, aber soweit ich mich erinnere hat mir die App es nicht ermöglicht, da ich kein Auto eingetragen hatte.


    Es kann wohl sein wie du es sagst. Vielleicht habe ich den WeCharge Tarif den ich wollte nicht gesehen, da mein Auto noch nicht eingetragen sein dürfte, und dann bin ich nicht weiter gegangen. Ohne ein Vertrag habe ich auch keine Karte bestellen können. Hätte ich es so wie du es erläuterst gemacht, könnte ich wahrscheinlich die Karte früher bekommen.


    Aber wieder, warum so viel Aufwand? Muß ich in ein Vertrag mit einen Tarif, den ich eigentlich nicht will, abschließen, um erlaubt zu sein eine Karte zu bestellen, und dann wenn das Auto kommt, um ein Tarifwechsel betten, nur damit ich die Karte rechtzeitig bekomme? Geht es wirklich nicht einfacher?


    Und ich kann mich nicht beschweren, da ich die Karte, wie gesagt, am Tag der Fahrt bekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von beid4 ()

  • Danke, das ist gut zu hören, ich werde morgen mal versuchen, die Nummer der Karte schon vorab zu erfahren. Dann könnte ich Tarif vielleicht am WE schon nutzen.

    Als Firstmover bekam ich die Karte mit dem Auto und mit dem Aktivieren des Autos in der App beim Abholen habe wir auch die Ladekarte in der App hinterlegt. Leider hatte die Karte irgendwann nen Defekt und mit dem Neuanfordern einer Karte war die alte deaktiviert. Mir gelang es nicht während der Postlaufzeit der Karte (zum Glück nicht die angedrohten 10 Tage) die Nummer vorab vom leider planlosen First-Level-Support von We charge bekommen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mir gelang es nicht während der Postlaufzeit der Karte (zum Glück nicht die angedrohten 10 Tage) die Nummer vorab vom leider planlosen First-Level-Support von We charge bekommen.

    Danke für diese Info, dann wird das an diesem WE sicher nix mit Ionity. Na gut, ich hätte es mir ja auch eher überlegen können.

  • Danke für diese Info, dann wird das an diesem WE sicher nix mit Ionity. Na gut, ich hätte es mir ja auch eher überlegen können.

    Ich weiß ja nicht, was Du für ne Fahrt vor Dir hast. Ob Du alternative Ladesäulen zu Ionity auf der Route hast? Und wenn dann doch mal einmal für 79c bei Ionity geladen wird, mag es vielleicht auch nicht so viel ausmachen? Alternativ kannst Du ja mal schauen,ob JUCR für 69 EUR flat an HPC in diesem Monat Dir weiterhilft. Ist monatlich kündbar. Kann innerhalb weniger Minuten in der App aktiviert werden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Man sollte sich hier nie auf eine Option verlassen.

    Reserven kosten nix.

    Wenn gerade der EnBW Server streikt..

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dann fallen die Säulen in den Sog. Kiosk-Modus, was in der Praxis kostenloses Laden bedeutet.

    Wenn der EnBW Server streikt fällt die Ionty Säule nicht in den Kiosk Modus.

    Du kannst dich nicht autorisierten und kriegst nix.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ach IONITY, eben an der A81, Wunnenstein West. 4 Säulen, zwei ohne das blaue Toplicht und mit Bildschirm ohne Anzeige, eine mit rotem Licht und Anzeige „Defekt“. Eine Säule ok und sogar frei. 75% defekt.


    IONITY, so geht das NICHT. 😬

  • Ionity

    An der A3, Raststätte Solingen, Ohligser Heide Ost, von 4 Säulen ist Säule 1 nun seit der 1. Augustwoche !!! ohne Funktion. Ich habe mehrfach telefoniert und 2 Mails geschrieben. Nix.

  • Habt ihr die Ausfallquote auch bei LinkedIn an Herbert Diess adressiert? Der VW-Chef macht ja dem Beteiligungsunternehmen gern mal öffentlich Beine. Vielleicht hilft's ja.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!