PV-Überschussladen: Endlich ein brauchbares System gefunden!

  • Ich hätte auch die OpenWB genommen, die kann aber leider nicht nach OCCP-Standard mit einem Abrechnungs-Backend kommunizieren. Das brauchte ich, um den Strom für meinen Dienstwagen automatisch rückvergütet zu bekommen. So ist es letztes Jahr halt eine von Alfen geworden, auch okay.


    Kaskadenschaltung: Ich habe dadurch alleine mit der Wärmepumpe ~1400KWh von der PV-Anlage gezogen, das lohnt sich ziemlich.

    Bei mir waren die Umbaukosten allerdings auch ziemlich überschaubar, das Haus ist 12 Jahre alt und wurde beim Bau bereits mit zwei Zählern und Rundsteuerempfänger ausgerüstet, die Verschaltung auf Kaskade war daher günstig.


    Überschussladen:

    Ich programmiere und bastel seit jeher gerne, an meinem Haus wird alles mögliche über ein SmartHome-Systen mit der OpenSource-Software ioBroker gesteuert. Das System liest auch mein Smartmeter und den Wechselrichter aus und kann mit der Wallbox kommunizieren. Die Logik zum Überschussladen habe ich als Hobbyprojekt selbst programmiert weil ich austesten wollte, wie strickt man das System gestalten kann, um möglichst auch kleine Bezugsmengen aus dem Netz zu vermeiden (egal ob das wirtschaftlich relevant ist oder nicht).

    Man muss sich dafür erstmal vor Augen führen, dass die Erzeugung vom Dach viel stärker schwankt als es häufig in den Apps der Hersteller dargestellt wird - die Grafiken werden mehr oder weniger stark geglättet.

    Erzeugung laut SMA-App am gestrigen 1.5.:

    Screenshot_20230502-125731~2.png



    Daten mit weniger Glättung in meinem eigenen System:

    Screenshot_20230501-173801~2.png

    Gelb die Erzeugung vom Dach, blau die sehr exakt von meinem Script nachgeregelte Wallboxleistung. Grün zeigt an, ob noch Restmengen ins Netz eingespeist oder aus diesem Bezogen werden. Umschaltung von 1 auf 3-phasig funktioniert super.

    Ich habe einige Tests durchgeführt, bis zu welchem Zeitintervall die Kombination aus dieser Wallbox und meinem ID3 stabil funktioniert. Anpassung der Ladeleistung alle 40 Sekunden funktioniert zuverlässig, bei unter 30 Sekunden kam es gelegentlich zum Abbruch des Ladevorgangs.

    Springt zwischendurch die Wärmepumpe, der Wäschetrockner etc an., wird in diesem System die Wallbox natürlich entsprechend runtergeregelt das es beim Null-Bezug bleibt.

  • Ich habe ein autarkes System der Energieversorgung mit PV + Speicher, aber ohne Zähler. Das macht die PV-Überschussnutzung schwieriger, aber nicht unmöglich.


    Dazu wird über den Wechselrichter die AC-Out-Frequenz ganz leicht angehoben (von 50,0 auf 50,5 Hz), wenn der Speicher eine bestimmte Spannung erreicht hat (also bei "voll"). Mit der Frequenzerhöhung lässt sich dann ein Abnehmer ansteuern. Sinkt die Spannung im Akku, weil nicht genügen PV-Überschuss vorhanden ist, geht auch die Frequenz wieder nach unten. Bei mir macht das ein AcThor von myPV. Der braucht dafür noch nicht einmal eine Datenleitung!


    Allerdings kann man das nur mit ohmschen Lasten (z.B. elektrische Heizungen) machen, nicht mit einer Wallbox. :(

  • Seit August 22 habe ich eine PV-Anlage mit 11.3 Kwp. Dazu einen SMA-WR und das Smartfox Pro 2 Energiemanagement und den Smartfox Pro Charger 11kw, alles 1-3 phasig. Das Überschuss-Laden meines ID4 läuft sehr gut, dies in Kombination mit einem Elektro-Heizstab.

    ID4 Pro Perf. Max First seit April 2021. Seit Aug. 2022 PV-Anlage (11.3 kwp) mit SMA-WR und Überschuss-Laden mit Smartfox Pro 2 Energiemanagementsystem und Smartfox Pro Charger. Fehlt nur noch Bidi-Laden später mal :) Wohne in Basel (Schweiz)

  • Bei uns funktioniert für das Überschussladen perfekt der Fronius Wattpilot zusammen mit dem Fronius Gen24 Wechselrichter. Umschaltung 1- oder 3-phasig manuell oder automatisch. Ladeleistung in 5 Stufen zwischen 6 und 16 A einstellbar. Spielt mit dem ID3 fehlerfrei zusammen.

    Das gleiche System funktioniert auch mit meinem ID4 völlig problemlos.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ah okay, in dem Fall ergibt das dann tatsächlich Sinn. Nur aus Interesse: Wie viel zahlst du in NT mit deinem Alttarif?

    Wir zahlen 20,38 ct im NT.

    Mein Vater und ich basteln auch sehr gerne, haben auch viel mit Homematic und Hue gemacht. Sicherlich kann man das ganze noch optimieren, uns ist z.B. schon aufgefallen, dass der Wechselrichter ja nur 10 kW maximal ausgeben kann, auch wenn vom Dach mehr kommt. Da das Fahrzeug an der AC-Seite angeschlossen ist, verpufft die überschüssige Energie. Sollte vom Dach mehr als 10 kW kommen, macht es Sinn, den Akku des Hauses und das Fahrzeug gleichzeitig zu laden, da der Akku direkt mit DC geladen wird. So können wir bei idealem Sonnenschein nahezu die volle Energie nutzen (15,8 kWp).

    Nächstes Projekt wird es, den Wäschetrockner, Waschmaschine und Spülmaschine mit einzubinden, sodass diese bei Überschuss eingeschaltet werden. Da haben wir aber noch kein vernünftiges Konzept gefunden.

    1000 kWh sind ja nichts. Durchschnittsverbräuche liegen wohl eher so bei 3000 kWh für den Haushalt, 4000 kWh für die Wärmepumpe und 2000 kWh für das e-Auto. Rundsteuerempfänger habe ich im übrigen bei Westnetz nicht. Hier wurde eine kleine Zeitschaltuhr in den Zählerschrank gebaut.


    Wann sich so ein zweiter Zähler für die Wärmepumpe lohnt, ist ja leicht auszurechnen. Nehmen wir eine Preisdifferenz von 5Cent und 6€ Grundgebühr, so wären es 1440 kWh Verbrauch der Wärmepumpe.

    Wir müssten es nochmal genau durchrechnen, aber es macht aufgrund des günstigen Tarifes wahrscheinlich keinen Sinn.

  • Hallo, der letzte Post ist von Mai 23, ist es immer noch so, dass ich mit der openWB eine gute Wahl treffe, wenn ich sie mit einer SolarEdge PV Anlage mit 10kWh Speicher betreiben will und gute Steuerungsmöglichkeiten inkl. PV-Überschussladen haben möchte? Ich habe sie schon im Warenkorb und würde nach positiver Rückmeldung hier sofort auf "bestellen" klicken :)


    Ich möchte so wenig wie möglich basteln und eine schöne all-in-one WB haben


    Gruß, Holger

  • Meiner Meinung nach ja. OpenWB kann alles was man braucht, ist flexibel ohne Ende und Open Source, also das wunschlos glücklich Paket.

  • Der ID.4 hat ja eine maximale Ladeleistung von 11kW AC. Spricht irgend etwas dagegen, die openWB mit 22kW Ladeleistung zu bestellen. Wenn ich die 22er openWB nicht auf 11kW begrenze, würde der ID.4 doch trotzdem nur mit max. 11kW laden? Mein Stromversorger hat eine 22kW Wallbox auch bereits genehmigt - auch wen ich die mit einem ID.4 garnicht ausnutzen kann.

  • Der ID.4 hat ja eine maximale Ladeleistung von 11kW AC. Spricht irgend etwas dagegen, die openWB mit 22kW Ladeleistung zu bestellen. Wenn ich die 22er openWB nicht auf 11kW begrenze, würde der ID.4 doch trotzdem nur mit max. 11kW laden? Mein Stromversorger hat eine 22kW Wallbox auch bereits genehmigt - auch wen ich die mit einem ID.4 garnicht ausnutzen kann.

    brauchst du nie. Auch bei Autos, die das schneller könnten.

    Die Karre steht lange genug daheim rum.



    Zur openWB noch....nicht vergessen, die automatische Phasenumschaltumg mitzubestellen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Phyho hat komplett recht, aber um die Frage noch zu beantworten

    würde der ID.4 doch trotzdem nur mit max. 11kW laden?

    Ja.

    Das Auto sagt der Box, wie viel Leistung er gerade haben will.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo, der letzte Post ist von Mai 23, ist es immer noch so, dass ich mit der openWB eine gute Wahl treffe, wenn ich sie mit einer SolarEdge PV Anlage mit 10kWh Speicher betreiben will und gute Steuerungsmöglichkeiten inkl. PV-Überschussladen haben möchte? Ich habe sie schon im Warenkorb und würde nach positiver Rückmeldung hier sofort auf "bestellen" klicken :)


    Ich möchte so wenig wie möglich basteln und eine schöne all-in-one WB haben


    Gruß, Holger

    Hallo Holger, ich habe die Konstellation von der OpenWb zusammen mit zwei Solar Edge Wechselrichtern und einer 14kwh Teslaspeicher laufen. Zudem hat meine Frau für ihr Auto noch einen zweiten Ladepunkt, der in einem der beiden Wechselrichter integriert ist im Einsatz.


    Ich habe jetzt seit genau einem Jahr den ID und schon sehr viel geladen, am Anfang holperte es noch etwas , teils lag es an der Bedienung oder auch an Einstellungen. Aber ich muss sagen, dass funktioniert wirklich super mit Überschussladen und allem. SolarEdge und OpenWB harmonieren einfach super miteinander, es macht da Spaß das im Sommer zu beobachten.


    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Hallo Holger, ich habe die Konstellation von der OpenWb zusammen mit zwei Solar Edge Wechselrichtern und einer 14kwh Teslaspeicher laufen. Zudem hat meine Frau für ihr Auto noch einen zweiten Ladepunkt, der in einem der beiden Wechselrichter integriert ist im Einsatz.


    Ich habe jetzt seit genau einem Jahr den ID und schon sehr viel geladen, am Anfang holperte es noch etwas , teils lag es an der Bedienung oder auch an Einstellungen. Aber ich muss sagen, dass funktioniert wirklich super mit Überschussladen und allem. SolarEdge und OpenWB harmonieren einfach super miteinander, es macht da Spaß das im Sommer zu beobachten.


    Viele Grüße Johannes

    Die Regelung und das UI der openWB sind echt super. Auch der open Source Gedanke, ich nutze eine Standalone (v1.9.xxx) auf einem Raspberry Pi) mit go-eCharger Gemini als Ladepunkt und habe eine Solaredge PV mit Senec Speicher.


    Mein einziger Kritikpunkt bei openWB ist, dass mit dem update auf SW V2 die Unterstützung für Drittanbieter-Ladepunkte wie den go-eCharger wegfällt. Modellpolitik halt, aber m.E. wird durch solche Entscheidungen die Unterstützung der Open Source Community zurückgehen.

  • Danke euch allen für die Antworten! Ich bestelle auf jeden Fall die OpenWB mit 22kW und regele Sie dann auf 11kW runter, was ja eigentlich nicht sein muss. Das muss nur dann sein, wenn ich nur ein 5x 6qmm Kabel einbuddele. Für 22kW wäre sicher 5x 10qmm besser, aber das bekomme ich alleine nicht hin, das Kabel ist ja bocksteif, wie ein Rohr.


    Johannes K , da darfst du sicher die eine oder andere Frage von mir erwarten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von holgers64 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!