Beiträge von Paet_Basel

    Weiss jemand, was hier genau gemessen wird?


    Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass das Auto zum Importeur (CH) muss, welcher 100km entfernt ist. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass jeder ID in der Schweiz dorthin muss nur für die Messungen :/


    Ist ein offizieller VW Händler, welcher auch einige HV Techniker hat...

    Also ich hatte mich schon vor 3 Wochen (2-Jahres-Service) bei einem offiz. Vertreter (Kanton BL) angemeldet. Nun nochmals telefoniert, die können nun neben dem OTW 3.2 auch HV-Batteriemodul Überprüfung und Scharniere der Heckklappe ausbessern, vornehmen. Dauer wurde auf 3 Tage veranschlagt. Dabei erhalte ich eine Beteiligung von CHF 35 am Ersatzfahrzeug.

    Vielen lieben Dank für eure ersten Rückmeldungen.


    Für PV-Überschuss und danach aber auch schon mit der Weitsicht auf bidi-laden, was müsste ein Wechselrichter denn haben um möglichst kompatibel zu sein (bringt Hybrid da was?)


    Die Wallbox: was müsste diese am besten schon haben, um dann für späteres bidi-laden kompatibel zu sein, resp. dann nicht bereits schon wieder ausgetauscht werden zu müssen oder bringt es da tatsächlich wenig, wenn sie zwar Überschussladen kann, dies aber noch keinen wirklichen Vorteil für späteres bidi-Laden ist, tue mich damit schwer.

    Auch eine Komplettlösung macht aus meiner Sicht wenig Sinn, denn falls die nicht bidi-fähig ist müsste dann wohl alles ausgetauscht werden. E3DC ist interessant, aber teuer und vor allem auf Speicherkraftwerke ausgerichtet... einen sep. Speicher macht für mich aber keinen Sinn (mit späterem bidi-Laden)


    Danke und beste Grüsse

    Pät

    Aktuell gibt es keine wirklich neuen Erkenntnisse. Das OTA Update für PV Überschussladen soll in Q2/2022 kommen, die ebenfalls dafür benötigte Hardware steht noch in den Sternen. Grundsätzlich lässt sich aber aktuell sagen, dass der ID Charger für das Überschussladen eine denkbar schwierige Wallbox ist.


    Komplettsysteme, wie in den anderen Beiträgen ersichtlich, von Kostal, BYD oder auch E3/DC usw. die das alles abbilden können gibt es genügend. Aber das war ja nicht deine Frage.

    Ehrlich Meinung dazu!? Wenn du ohnehin vor einer großen (PV) Investition stehst dann verkauf den ID Charger und hol dir eine Wallbox die dann sauber in dein ganzes Eco System passt. Das ist in Summe nicht nur die komfortabelste und funktionalste sonder wahrscheinlich auch günstigste Variante.

    Auch ich stehe vor der Entscheidung, wie soll es in Sachen Wallbox weitergehen (aktuell die Elli Connect) wenn ich in 2-3 Monaten eine PV-Anlage habe und möglichst bald PV-Überschuss laden möchte und fast noch wichtiger, in 2-3 Jahren dann bidirektionales Laden tätigen möchte. Mir ist bewusst, dass bidi vielleicht (auch in der Schweiz) erst in ein paar Jahren überhaupt ein Thema ist, trotzdem möchte ich nicht jetzt eine Zwischenlösungs-WB anschaffen, um danach wieder die WB wechseln zu müssen um bidi laden zu können. Was empfehlt ihr für eine Wallbox für bidi für meinen ID4. Und braucht es dazu bereits einen Hybrid-Wechselrichter? (möchte keinen sep. Speicher).


    Vielen Dank für eure kompetenten Auskünfte.


    Lg, Pät

    Hallo liebe ID-User

    Ich konnte die Wallbox ID. Charger Connect vorletzte Woche erfolgreich installieren. Ladevorgang hat geklappt. Dieser war dann auch in der WeConnectID-App ersichtlich. Nun hat habe ich – ohne dass ich was geändert habe – keine Verbindung mehr. Bei der Wallbox selbst blinkt es links dauerhaft grün und in der App wird die Box nicht mehr erkannt, dort steht unter der Lasche zu Hause laden – eigene Wallbox „unbekannt“. Dies dauert mittlerweile bereits einige Tage an. Laden ist möglich, wird aber unter „Ladevorgänge“ nicht angezeigt.


    Was kann da gemacht werden? Muss ich effektiv alles neu konfigurieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüsse

    Pät


    2E3348D5-5E45-4E39-9286-2AA15D863C7D.jpeg