Hallo liebes Forum,
seit 2021 fahre ich nun einen ID.3 und bin von der Elektromobilität komplett überzeugt. Bereits bei Beschaffung des Fahrzeuges haben wir eine Wallbox (Elli Wallbox pro) gekauft und installiert. Im folgenden möchte ich euch unsere Ladelösung für PV-Überschuss vorstellen, da wir im Januar 2023 eine PV-Anlage mit 15 kWp, 10 kW Wechselrichter und 12,8 kWh Akku in Betrieb genommen haben.
Hierzu ist es erst einmal nötig, unser System zu verstehen:
Das Haus meines Vaters wird mit einer Wärmepumpe beheizt, daher besitzen wir zwei Stromtarife:
- Einen Heizstromtarif für die Elli-Wallbox (wurde uns damals vom EVU erlaubt) und die WP mit günstigem Nachtstrom
- Einen zweiten (etwas teureren) Tarif für den Verbrauch des Hauses und die Einspeisung der PV-Anlage.
Bedingt durch diesen Aufbau stellen sich einige Hürden:
- Sollte die Sonne mal nicht scheinen und die PV-Anlage keinen Überschuss produzieren (vor allem auch im Winter) ist es sinnvoll, das Auto mit dem günstigerem Heizstrom nachts zu laden
- Sollte PV-Überschuss vorhanden sein, kann dieser durch die Elli-Box nicht genutzt werden, da diese am Heizstrom angeschlossen ist
- Ein Umschalten der Elli-Wallbox auf den Hausstromtarif ist seitens des EVU nicht gestattet, diese darf dauerhaft nur an einem Anschluss genutzt werden
- Die Elli-Wallbox kann nur 3-Phasig laden und nicht ordentlich geregelt werden (zumindest hat das bisher nicht geklappt)
- Den Heizstromtarif zu kündigen und nur den teuren Hausstrom, dann auch für die WP, zu nutzen, halten wir für nicht sinnvoll, auch wenn es das System vereinfachen würde
Daher haben wir uns dazu entschieden, eine zweite Wallbox, einen Go-E-Charger, zu kaufen. Dieser kann durch diverse Systeme geregelt werden, und unterstützt sowohl 1-Phasiges wie auch 3-Phasiges Laden. Der Go-E-Charger ist an einer 16A CEE-Steckdose angeschlossen und in der Garage, neben der Elli-Wallbox, an der Wand montiert.
Kommen wir nun zum Überschussladen:
Der Go-E-Charger wird über evcc, welcher auf unserem NAS installiert ist, gesteuert und ist mit dem Energiemanager der PV-Anlage (Sungrow) verbunden. Evcc greift auch auf die Daten des Autos über We-Connnect-ID zu und kann somit den gewünschten SOC steuern. Bei entsprechendem Überschuss (min. 1,4 kW) wird das 1-Phasige Laden des Autos gestartet und bei 4,1 kW auf 3-Phasig umgeschaltet. Das ermöglicht uns den Strom, den wir sonst für 7 ct ins Netz einspeisen würden, für das Laden des Fahrzeuges zu nutzen. Der Akku der PV-Anlage wird dabei priorisiert, sodass dieser an Sonnigen Tagen bereits kurz nach dem Sonnenaufgang voll geladen ist.
Solltet ihr Fragen dazu haben, meldet euch gerne, ich versuche so wie es die Zeit zulässt hier support zu geben.