Geschwindigkeitsregelanlage ACC

  • TA geht genauso wie ACC in der Stadt. Warum sollte er nicht funktionieren? Ich frage mich überhaupt, wozu man den Modus von TA auf ACC wechseln kann, der reine ACC hat gegenüber TA doch keinen Vorteil?

    Für meinen Geschmack ist TA / ACC dort aber oft eher nervig. Sei es, weil die Verkehrslage zu viele Eingriffe erfordert (keiner vor einem, aber Ampel ist rot) oder er jede idiotische Bewegung der Vorderfahrzeuge mitmacht, etwa starkes Beschleunigen und anschließend starkes Bremsen, weil die nächste Ampel auch rot ist). Deswegen fahre ich innerorts fast immer mit dem Fuß in B, ist viel gleichmäßiger und damit sparsamer und nervenschonender. Aber jeder nach seiner Facon.

    ...das geht mir ähnlich. ACC bringt aus meiner Sicht keinen Vorteil; ich nutze deshalb auch im Regelfall TA. In der Stadt bin ich in Fahrstufe B und vorausschauender Fahrweise fast im OnePedal-Drive - bis auf die letzten Meter halt. Das gefällt mir schon sehr gut so.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ohne Fahrbahnmarkierung funktioniert der TA ja wie der ACC und immer häufiger sogar besser, weil für immer mehr Straßen auch Schwarmdaten vorliegen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Genauso ist das.

    TA auch in der Stadt.

    Und wenn einem das Hoppla-Hopp des Vorfahrers zu nervig ist, einfach Abstand vergrößern und ACC auf Comfort oder Eco 😊😇

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich habe den Eindruck, beim ACC ist eine Datenbank hinterlegt. Auf Straße oder Autobahn kommen immer mal Meldungen wie 100 kmh voraus oder 60 kmh voraus, und das Auto bremst ab,obwohl kein Schild kommt. Wäre schön, wenn man diese Funktion abschalten könnte, denn in der derzeitigen Funktion ist sie unbenutzbar.

    Verkehrszeichenerkennung funktioniert hingegen super und wird auch umgesetzt. Nur die Vorhersage ist sich...

  • Die Funktion ist abschaltbar.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe den Eindruck, beim ACC ist eine Datenbank hinterlegt. Auf Straße oder Autobahn kommen immer mal Meldungen wie 100 kmh voraus oder 60 kmh voraus, und das Auto bremst ab,obwohl kein Schild kommt. Wäre schön, wenn man diese Funktion abschalten könnte, denn in der derzeitigen Funktion ist sie unbenutzbar.

    Verkehrszeichenerkennung funktioniert hingegen super und wird auch umgesetzt. Nur die Vorhersage ist sich...

    Das sind die im Navi hinterlegten Daten, die werden priorsiert und mit der Kamera abgeglichen - ist schon beim MQB so umgesetzt...

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Suche in den Assistente nach Eco-Assistent, den ausschalten und du bist glücklich.

  • Suche in den Assistente nach Eco-Assistent, den ausschalten und du bist glücklich.

    Ihr meint beide nicht das Gleiche!

    Der ECO-Assi verringert auch vor Kurven, Kreiseln etc. die Geschwindigkeit und läuft immer im Hintergrund (wenn eingeschaltet).

    Das ACC hält die gewünschte Geschwindigkeit in Abhängigkeit zum Vorausfahrenden ein.

    Kommt aber eine andere Vmax, dann verringert er ensprechend, bremst aber nicht bei Kurven oder Kreiseln (nur wenn ECO zusätzlich an ist)

    Der Travel-Assi wiederum macht das....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Auch nicht ganz richtig FLH55 .


    Eco Assist

    Läuft nur in Fahrstellung D. Hier kann das Fahrzeug beim Anheben des Fußes vom Strompedal automatisch die Geschwindigkeit reduzieren für Kreuzungen, Kreisel, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.


    Prädikative Streckendaten (mit dem pACC)

    Heißt in den Einstellungen Vorausschau Strecke oder so.

    Ist analog zum Eco Assist für Kreisel und Kreuzungen (aber keine Verkehrsschilder bzw. Neuen erlaubten Geschwindigkeit).

    Ist nur bei aktivem ACC / TA aktiv. Bei aktiver Route wird dann auch noch vor dem Abbiegen/Abfahren reduziert.


    Verkehrszeichenerkennung

    Lässt sich als einzelner Punkt in den Einstellungen deaktivieren. Hierbei werden erkannte Geschwindigkeiten (per Kamera) oder vorausgehende Änderungen (per Navidaten) bei aktivem ACC / TA verwendet, um die Geschwindigkeit anzupassen. Es wird sowohl reduziert als auch beschleunigt.


    Antennenfreak Letzteres musst du deaktivieren, damit das nicht mehr auftritt. Oder mit dem Verhalten "leben lernen" (ich glaube kurzer Druck auf Res Taste am Lenkrad reicht um das zu überstimmen und die alte Einstellung beizubehalten)

    Freundliche Grüße Simon

  • Blöde Frage:
    Sehe ich das richtig, dass man den Limiter nur sehr umständlich einschalten kann? Mode - Wischen - Mode - Set?


    ACC scheint dann wirklich die bessere Alternative zu sein.

    Modell: ID.5 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung:

    • Assistenzpaket Plus
    • Designpaket Plus
    • Infotainment Plus
    • Komfort Plus
    • Sportpaket Plus

    Softwareverbund: 10 11

    Bestellt: 31.05.2022

    Bestätigt: 09.06.2022 // 05.03.2023

    Komm Nr.: AL9xxx

    FIN: seit 03.05.2023

    Fertigung: Start Karosseriebau: 27. April // Fertigstellung: 03. Mai

    Abholung (GMD) laut VW: Q1/2023 (lt. Bestellung) Q2/2023 (lt. Auftragsbestätigung und Nachfrage im März 2023) Ab 17.05.2023 // Abgeholt: 27.05.2023 :love:

  • Es geht nur Limiter oder ACC.

    ACC limitiert selber mit Travel Assist auf die erkannte Geschwindigkeit.

    (und bei ECO ist automatisch auf 130 km/h limitiert)

    Von daher könnte Limiter auch komplett aus dem Menü verschwinden, wenn man ACC hat.

    LG

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Naja, der Limiter hat halt eine andere Funktion als ACC. Deshalb würde ich nicht sagen, man dann auf den Limiter verzichten, wenn man ACC hat.


    Ich allerdings nutze den Limiter fast gar nicht und fahre auch in der Stadt mit TA.

    Umschalten lässt der sich aber. Ist das kompliziert, eben über die Taste "< Mode >" zu wischen?

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich allerdings nutze den Limiter fast gar nicht und fahre auch in der Stadt mit TA.

    Umschalten lässt der sich aber. Ist das kompliziert, eben über die Taste "< Mode >" zu wischen?

    Ja, diese Wischerei auf dem Lenkrad ist nervig. Dad geht nur unfallfrei mit TA 🙃

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wieso wischen? Ein Druck auf die Taste rechts unten im linken Feld schaltet zwischen ACC und TA um. Bei 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!