OBDeleven Funktionen und Erfahrungen

  • Liebe Tech Nerds,


    ich möchte hier mal ein OBDeleven Thread aufmachen.

    Anfangen möchte ich mit, etwas aus meiner Sicht trivialen.

    Es geht um den Multimedia Welcome Screen auch bekannt als Online Mode.

    Bei meinem GTX mit Software 3.2 funktioniert weder die App noch reagiert das Fahrzeug auf die Einstellungen in

    Control unit: 8125 Application server 3 system 1 infotainment

    Adaptation: privacy_mode, timeout, from 5 s to not_active


    Hat hier jemand schon eine Idee/Lösung?

    Das dieser Screen nach einem Timeout nicht von alleine verschwindet nervt mich etwas.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Kurze Zwischeninfo.

    Der Support kümmert sich um das Problem.

    Schauen wir mal ob dort eine Lösung gefunden werden kann.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Das was du ansprichst müsste der alte welcome screen sein, also der vor 3.0. Den konnte man rauscodieren bzw. die Anzeigedauer einstellen. Seit 3.0 geht das wohl leider nicht mehr…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das was du ansprichst müsste der alte welcome screen sein, also der vor 3.0. Den konnte man rauscodieren bzw. die Anzeigedauer einstellen. Seit 3.0 geht das wohl leider nicht mehr…

    Ja genau der. Ich bin gespannt ob es noch einen Weg gibt.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Dann hoffen wir mal…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo zusammen,


    ich hab gerade mal auf der Seite von obdeleven geschaut.

    Was ist den für euch interessant zu verändern. Und lohnt sich das am ende?


    Das Model habe ich aber ehrlichgesagt auch nicht ganz verstanden. Zu den Modul kosten noch extra ein Jahres Plan?


    Danke

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung:

    Assi+ / Infotain+ / Komfort (ohne +) / Design (ohne +) / Sportpaket (ohne +) / Winteräder Hamar / AHK

    keine WP, Abholung WOB

    Bestelldatum: 11.01.2022

    Auslieferung 01.04.2023

  • Was ist den für euch interessant zu verändern. Und lohnt sich das am ende?

    Das Model habe ich aber ehrlichgesagt auch nicht ganz verstanden. Zu den Modul kosten noch extra ein Jahres Plan?

    Aus den angebotenen Apps finde ich nur zwei bis drei interessant. Die anderen gehen mir zu sehr in sicherheitsrelevante Dinge.

    Man muss schon ganz genau wissen wie was funktioniert usw.

    Wenn Du was zum Modell wissen möchtest dann frag ruhig. Ich habe mich ein wenig damit beschäftigt. Jede vorbereitete App kostet "virtuelle" Coins. Und diese musst Du gegen Euro vorher kaufen. Nur mit der Ultimate Version kannst Du ein Jahr lang alles machen und benötigst keine Coins.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Für Analyse ist das Teil Top aber bei den Apps muss man sehr vorsichtig sein was man tut. Gibt bei mir im Blog ein paar Einträge dazu.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Kurze Zwischeninfo.

    Der Support kümmert sich um das Problem.

    Schauen wir mal ob dort eine Lösung gefunden werden kann.

    Ich kann dich "beruhigen" - dem Support ist das Problem seit mindestens 36 Wochen bekannt. Seit dem (meiner Anfrage deswegen) ist nichts passiert. Ich gehe daher von einer nicht so hohen Priorisierung aus. :rolleyes: Alles in allem ist das Bezahlmodell sehr grenzwertig geworden. Alle aktuellen Apps kosten mindestens 50 Coins. So, genug gejammert meinerseits. :S

  • Ich kann dich "beruhigen" - dem Support ist das Problem seit mindestens 36 Wochen bekannt. Seit dem (meiner Anfrage deswegen) ist nichts passiert. Ich gehe daher von einer nicht so hohen Priorisierung aus. :rolleyes: Alles in allem ist das Bezahlmodell sehr grenzwertig geworden. Alle aktuellen Apps kosten mindestens 50 Coins. So, genug gejammert meinerseits. :S

    36 Wochen?! :rolleyes: Ich hoffe das mein Kaufmodell da ein wenig Prio genießt. Schauen wir mal. :D

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Habe heute ein bisschen mit OBD11 gespielt und Einstellungen durchgeschaut. Dabei bisher (nicht nur heute) folgende Erfahrungen gesammelt:


    Codierung Rückleuchten mit TFL: funktioniert

    1. navigate to control unit 19
    2. select 'adaptation'
    3. select 'daytime running light'
    4. select 'Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht'
    5. change value to 'active'
    6. press and hold to apply changes

    Air Care Modus merken: unklar, ob es klappt

    1. Steuergerät 8 Air Conditioning
    2. Anpassung
    3. Filterung Innenraumluft speichern
    4. Aktiviert

    Normale Geschwindigkeitsregelanlage zusätzlich: hat nicht funktioniert

    1. Module 13 Adaptive Cruise Control
    2. Long Coding
    3. -> Cruise Control Mode
    4. —> Activated
    5. Make the change, get out off the car, lock the car, wait for at least 5 minutes.

    Auswahltaste schaltet nach Codierung weiter zwischen TA und ACC um, kein dritter Punkt CC. Kann mir nur vorstellen, dass damit ggf. dann das ACC zum "Nur-CC" wird, das will ich aber nicht.


    Temperatur Lenkradheizung (Klimasteuergerät):

    IMG_4562.png

    Hier kann man die Temperatur der 3 Stufen sehen und justieren. Mir ist Stufe 1 schon zu warm. habe jetzt Stufe 1 und 2 jeweils mal um 2 Grad reduziert. Mal schauen, ob das was spürbar ausmacht.



    Zudem habe ich eine Einstellung gesehen für die Temperatur im Winterbetrieb, ggf. kann die das Problem lösen, dass es vielen (mich eingeschlossen) irgendwann zu kalt wird (Füße und Beine). Habe ich hier beschrieben: Klimatisierung




    Ja genau der. Ich bin gespannt ob es noch einen Weg gibt.

    Aus dem englischen Forum (https://www.vwidtalk.com/threa…en-mods-master-list.4128/:(


    Bildschirm­foto 2023-02-16 um 21.11.27.png

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    2 Mal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke achim-e für Deinen Bericht.

    Ich kann auch gutes vermelden.

    Mir ist es jetzt möglich temporär die Wärmepumpe abzuschalten.

    Die Klimaanlage funktioniert weiterhin, nur der Verbrauch ist vermutlich etwas höher. Dafür muss ich noch eine Verbrauchsanalyse starten.

    Ansonsten ist der Höllenlärm somit abschaltbar wenn ich mal irgendwo stehe wo es auf möglichst geringe Geräuschkulisse ankommt.😊

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Ja genau der. Ich bin gespannt ob es noch einen Weg gibt.

    gibt es :)


    block 8125 - adaptation - function configuration pso - IAA function (now) - OFF


    ABER . . .


    hat den Nachteil dass die User Kachel verschwindet, sich der Verabschiedungsbildschirm sverändert und auch die WeCharge App nicht mehr funktioniert . .


    Ich hab das bei meinem ID5 mit 3.2 probiert und wieder rückgängig gemacht




    Was ich codiert mit OBD11 codiert habe:


    Mir ging die Bevormundung vom Navi, dass ich während der Fahrt auf den Verkehr achten soll immer auf die Nerven .-)

    Folgendes Coding behebt dieses Problem:

    -------------------------------------------------------

    remove the keyboard freez on the navi screen to input new locations etc.

    passenger can use it wihtout distraction.

    see below: i just unblocked everyting.

    to put it into effect you need to REBOOT the infotainment system: hold down the ON/OFF button (bottom left on consol) for like 30sec then screen gets black and reboots


    Adaptation

    Control unit: 8125 Application server 3 system 1 infotainment

    Name: Locked menu contents

    Values:

    FB_NAV:

    Old value: blocked

    New value: non_blocked

    -------------------------------------------------------

    Einfach alle Einträge wo FB_NAV davorsteht von "blocked" auf "unblocked" stellen . .

    Bei mir waren es 5 oder 6 Einträge . . .


    Seatbelt Warning hab ich auf OFF gestellt


    Ice Warning Temperature von ursprünglich 4 Grad weiter gesenkt


    Autlock 15kmh im Menue einschaltet - dann kann man es deaktivieren

    3 Mal editiert, zuletzt von daytrader () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daytrader mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke achim-e für Deinen Bericht.

    Ich kann auch gutes vermelden.

    Mir ist es jetzt möglich temporär die Wärmepumpe abzuschalten.

    Die Klimaanlage funktioniert weiterhin, nur der Verbrauch ist vermutlich etwas höher. Dafür muss ich noch eine Verbrauchsanalyse starten.

    Ansonsten ist der Höllenlärm somit abschaltbar wenn ich mal irgendwo stehe wo es auf möglichst geringe Geräuschkulisse ankommt.😊

    Verrätst du uns auch wie? Temporär über Menü oder immer über OBD11?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • disable all ist keine Lösung. Ich bin schon einen Schritt weiter.

    Anscheinend gibt es gravierende Unterschiede zwischen der IOS und der Android Version. In letzterer geht mehr bzw. sie ist zuverlässiger.


    Verrätst du uns auch wie? Temporär über Menü oder immer über OBD11?

    Mach ich achim-e . Ich versuche mich dann gleich mal an einer App. Gleich heißt in den nächsten zwei Wochen;)

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Seb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!