Geschwindigkeitsregelanlage ACC

  • Die Funktionen schließen einander aus. Der Limiter begrenzt die Geschwindigkeit auf das eingestellte Limit. Der ACC/TA regelt die Geschwindigkeit anhand von vorausfahrendem Verkehr und Geschwindigkeitslimits.

    Ja, dachte ich mir. Schade eigentlich ... Danke aber für die Bestätigung

  • Leider beschleunigt der ID auch in den Niederlanden auf 130 - zumindest hier haette uch mir eine intelligente Höchstgeschwindigkeit gewünscht!


    VW wird dieses Feature leider auch nicht spaeter einfuehren - schade!

    Die 100 sind ja nur tagsüber von 6-19 uhr. in der Nacht gilt meist 130.


    Vielleicht dann unterwegs gewesen?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hallo zusammen,


    es gibt das normale ACC, das wird mit der Taste SET eingestellt.

    Und es gibt den Travel-Assist, das ist die Taste unten rechts in der linken Lenkradspeiche.

    (Limiter kann man irgendwo einstellen ... hätte man aber auch weglassen können).


    Stadtverkehr TravelAssist 50 und gut ist ... alles wird erkannt (außer rote Ampeln).

    Auf Landstraßen und Autobahnen bremst er vor dem Schild und beschleunigt nach der Aufhebung wieder ... super . (und hat ab und zu mal ein falsches Schild in der Datenbank ... ok ... so what).

    Er bremst sogar vor dem Abbiegen und vor scharfen Kurven, wenn man mit dem Navi fährt.


    Gerade wenn ich nachts noch heim fahre, dann möchte ich diese Funktionen nicht mehr missen.


    Hatte es letztens auf der Autobahn, TravelAssist auf 140 km/h, da hat er abgebremst wg. Baustelle, und danach wieder auf 140 beschleunigt ... weiß aber nicht, was ich dafür eingestellt hatte.


    Damit die "Erika" erkennt, dass man noch lebt, reicht es, das Lenkrad mal oben rechts und link leicht zu "streicheln" :*


    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • gibt das normale ACC, das wird mit der Taste SET eingestellt.

    Und es gibt den Travel-Assist, das ist die Taste unten rechts in der linken Lenkradspeiche.

    Mit 3.0 funktioniert das anders. SET wird auch mit TA benutzt, wenn man zB nach Baustelle nicht auf 130 beschleunigen will.

    Unten rechts Taste wird zum toggle zwischen TA und ACC.

  • Mit 3.0 funktioniert das anders. SET wird auch mit TA benutzt, wenn man zB nach Baustelle nicht auf 130 beschleunigen will.

    Unten rechts Taste wird zum toggle zwischen TA und ACC.

    Hallo,

    mit 2.0 funktioniert das nicht.

    Mit SET landet man im normalen ACC.

    Will man mit TravelAssist weiterfahren, muss man noch mit "Pfeil rauf/runter" die "Erika" von der gewählten Geschwindigkeit abbringen.

    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wer kein ACC und TA bestellt hatte, hat wenigstens den Limiter, um sich Geschwindigkeitsbeschränkungen anzupassen!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Wer kein ACC und TA bestellt hatte, hat wenigstens den Limiter, um sich Geschwindigkeitsbeschränkungen anzupassen!

    (Limiter ist tatsächlich ein verzichtbares Extra, die Mehrkosten für die anderen Gimmiks finden sich auch weit hinter dem Komma wieder, bezogen auf die Haltedauer des Fahrzeuges ...)


    Es gibt auch den ECO-Limiter :huh: , wenn man das Fahrprofil auf ECO stellt, fährt er nicht schneller als 130 km/h.

    Es sei denn, man drückt das Gaspedal durch und betätigt den Kick-Down-Knopf 8o


    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Der Limiter ist Serie und ich würde ihn in der Stadt, z.B. in einer 30er Zone nutzen, um vielleicht einem ungewollten Foto zu entgehen oder in einer Baustelle!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Alleine das Ein- und Ausschalten lenkt dermaßen ab ... meine Meinung: "Finger weg".


    Travel Assist oder Acc meistern Tempo 30 wunderbar... und fahren super dem Vorfahrer hinterher.


    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ja, aber es gibt ID Fahrer, die "vergessen" haben, den Haken bei ACC zu machen. Ich habe volle Hütte, ich möchte auch nie wieder ohne ACC oder TA!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Limiter ist tatsächlich ein verzichtbares Extra

    Sehe ich ganz anders. In DE nutze ich ihn auch fast nie (hat mir aber leider auch schon ein Foto eingebracht, weil einmal kurz nicht ganz aufgepasst), aber gerade im teuren Ausland (vor allem CH) super praktisch, wenn der TA gerade nicht so angesagt ist (z. B. Innerorts). Dann kann man sich durch den Limiter vor Fotos schützen und trotzdem sinnvoll mit dem Fahrpedal das Tempo regeln.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Doch, TA innerorts ist wunderbar.

    Er bleibt bei 50 ... und fährt den Rest von selbst in der Kolonne.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • bauto Sprichst du vom TA oder von ACC? ACC nutze ich in der Stadt auch, aber den TA habe ich noch nicht versucht. Geht das überhaupt?

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • TA geht genauso wie ACC in der Stadt. Warum sollte er nicht funktionieren? Ich frage mich überhaupt, wozu man den Modus von TA auf ACC wechseln kann, der reine ACC hat gegenüber TA doch keinen Vorteil?

    Für meinen Geschmack ist TA / ACC dort aber oft eher nervig. Sei es, weil die Verkehrslage zu viele Eingriffe erfordert (keiner vor einem, aber Ampel ist rot) oder er jede idiotische Bewegung der Vorderfahrzeuge mitmacht, etwa starkes Beschleunigen und anschließend starkes Bremsen, weil die nächste Ampel auch rot ist). Deswegen fahre ich innerorts fast immer mit dem Fuß in B, ist viel gleichmäßiger und damit sparsamer und nervenschonender. Aber jeder nach seiner Facon.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also wenn ich mit TA fahre und das Auto beschleunigt und unterhalb der Geschwindigkeit bleiben möchte die das Auto vorschlägt fange ich das Auto immer mit Set bei „meiner“ gewollten V ab und der TA bleibt aktiv. Das mit 2.4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!