Geschwindigkeitsregelanlage ACC

  • Hallo zusammen, bin neu hier. ;)

    Ich habe heute meinen neuen ID.4 abgeholt, mein erstes Elektroauto.

    Gleich bei der ersten Fahrt nach Hause habe ich das erste Problem. Ich habe hier die threads überflogen, bin aber auf keines mit meinem Thema gestoßen. Sollte ich was übersehen haben, bitte ich um Nachsicht und ein Mod kann den Thread gerne verschieben.

    Es geht um die Geschwindigkeitsregelanlage mit ACC, also dem Tempomat.

    Bisher hatte ich einen S-Max, da funktioniert es so: Ich hagre auf der Autobahn und stelle den Tempomat z.B. auf 95 km/h, das Auto fährt und hält die Geschwindigkeit. Kommt mir ein langsameres Fahrzeug in die Quere, bermst er und fährt mit entsprechendem Abstand und Geschwindigkeit hinterher. Verschwindet das langsamere Fahrzeug, beschleunigt der S-Max wieder auf die 95 km/h und das wars.


    Beim ID.4 hat das heute auch so geklappt....fast. Was mich nervt und ich nicht herausfinde wie ich es abstelle: Wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf z.B. 130 kommt, dann hält er sich nicht an meine eingegebenen 95 km/h sonder beschleunigt auf 130!! Ich will das nicht!


    Kann mir jemand sagen, wie ich das abstelle? Ich wäre sehr dankbar. PS. die Bedienungsanleitung ist da für mich zu verwirrend geschrieben oder ich bin zu alt und zu dämlich.

  • Man kann einstellen, dass der ACC Verkehrsschilder ignoriert. Das hat mich auch sofort bei der 1. Autobahnfahrt gestört. Bei mir hat er allerdings nicht beschleunigt, sondern hat permanent auf die reduzierten Geschwindigkeit der Abfahren verzögert. Das ging irgendwo bei den Assistenzsystemen.

    im Handbuch steht:
    [...


    Sie können im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems separat einstellen, auf welche Ereignisse das Fahrzeug reagieren soll:

    • Reaktion auf einen Streckenverlauf.
    • Reaktion auf zulässige Geschwindigkeiten.
    • Reaktion auf Stauenden.

    ..]


    Ich glaube, den Punkt "Geschwindigkeiten" musste man deaktivieren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • ignoriert er dann die Schilder auch beim Limiter?

    Keine Ahnung. Da hilft nur testen oder jemand anderes hier kann Auskunft geben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • VW hat entschieden, bei einer Freigabe der Geschwindigkeit immer auf 130 zu beschleunigen. Wurde hier vielfach bemängelt, dass die Software nicht auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Es gibt gute Argumente für beide Lösungen, VW hat die erstere gewählt.

    In der Praxis beim Beschleunigen die Set-Taste drücken, wenn die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist. Funktioniert gut, und ist besonders mit Head-up Display ohne Ablenkung gemacht.


    Zum Limiter kann ich nichts sagen, der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir nicht (haben Fahrzeuge mit ACC und TA diese überhaupt, wund wenn ja wozu?)

  • ...der Limiter ist dann interessant, wenn beispielsweise in der Stadt ohne ACC/TA gefahren wird und das Limit von 50 km/h eingehalten werden soll. Das Auto wird dann einfach beim Limit Schluss machen (es sei denn, man nutzt den Kickdown). So bleiben dann die Blitzlichter dunkel...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • VW hat entschieden, bei einer Freigabe der Geschwindigkeit immer auf 130 zu beschleunigen. Wurde hier vielfach bemängelt, dass die Software nicht auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Es gibt gute Argumente für beide Lösungen, VW hat die erstere gewählt.

    In der Praxis beim Beschleunigen die Set-Taste drücken, wenn die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist. Funktioniert gut, und ist besonders mit Head-up Display ohne Ablenkung gemacht.


    Zum Limiter kann ich nichts sagen, der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir nicht (haben Fahrzeuge mit ACC und TA diese überhaupt, wund wenn ja wozu?)

    Leider beschleunigt der ID auch in den Niederlanden auf 130 - zumindest hier haette uch mir eine intelligente Höchstgeschwindigkeit gewünscht!


    VW wird dieses Feature leider auch nicht spaeter einfuehren - schade!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Leider beschleunigt der ID auch in den Niederlanden auf 130 - zumindest hier haette uch mir eine intelligente Höchstgeschwindigkeit gewünscht!


    VW wird dieses Feature leider auch nicht spaeter einfuehren - schade!

    Tut er das? Also ich bin schon einige Mal durch die Niederlande gefahren und dort gilt ja tagsüber das Limit 100..Das wurde bei mir immer eingehalten. Ich bin in 3 Wochen wieder da. Da kann ich gerne nochmal berichten.

  • ...ich war in Frankreich unterwegs und auch da hat das Auto die dort geltenden Geschwindigkeitslimits eingehalten.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Frage dazu: kann ich Limiter und Travel Assist gleichzeitig verwenden? Dann könnte ich ja bei „Aufhebung aller Verbote“ eine Maximalgeschwindigkeit von z.B. 115km/h vorgeben.


    Wäre sinnvoll, geht aber glaube ich nicht, oder?

  • Leider beschleunigt der ID auch in den Niederlanden auf 130 - zumindest hier haette uch mir eine intelligente Höchstgeschwindigkeit gewünscht!


    Kann bestätigen was andere mitteilen: Tempolimit in anderen Ländern wird erkannt und eingehalten. Schon beim überqueren der Grenze gibt es Einblendung der im jeweiligen Land geltenden Regeln, und die werden im Verlauf auch beachtet. Kommt gelegentlich vor, dass das Auto dies vorübergehend „vergisst“ (passiert mir gelegentlich auch in D mit Hänger, dass der ID jenseits 100 beschleunigen will trotz aktivierter Anhängererkennung).

  • Kann bestätigen was andere mitteilen: Tempolimit in anderen Ländern wird erkannt und eingehalten. Schon beim überqueren der Grenze gibt es Einblendung der im jeweiligen Land geltenden Regeln, und die werden im Verlauf auch beachtet. Kommt gelegentlich vor, dass das Auto dies vorübergehend „vergisst“ (passiert mir gelegentlich auch in D mit Hänger, dass der ID jenseits 100 beschleunigen will trotz aktivierter Anhängererkennung).

    Das ist eine gute Nachricht: vlt hat meiner die NL Tempo 100 nur ab und an vergessen, oder er muss sich eingewöhnen: da achte ich mal drauf!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Frage dazu: kann ich Limiter und Travel Assist gleichzeitig verwenden? Dann könnte ich ja bei „Aufhebung aller Verbote“ eine Maximalgeschwindigkeit von z.B. 115km/h vorgeben.


    Wäre sinnvoll, geht aber glaube ich nicht, oder?

    Die Funktionen schließen einander aus. Der Limiter begrenzt die Geschwindigkeit auf das eingestellte Limit. Der ACC/TA regelt die Geschwindigkeit anhand von vorausfahrendem Verkehr und Geschwindigkeitslimits.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!